Projekt smarte Schneekanone

  • Hallo,

    dieses Projekt wird natürlich kein klassisches Smarthome-Projekt sondern wie der Titel schon sagt soll auf unserer Schiwiese die Schneilanze auch von Unterwegs gesteuert werden.

    Kurz zur Erklärung: Wir sind ein Verein in Österreich der eine kleine Schiwiese betreibt. Unter anderem haben wir auch eine Schneilanze um technischen Schnee zu produzieren. In den letzten zwei Jahren haben wir schon unser Flutlicht und die Heizung in unserer Vereinshütte so umgestellt, dass wir sie über ioBroker steuern können. Nächstes Projekt soll nun die Schneilanze sein.

    Um Schnee mit dieser Schneilanze produzieren zu können muss ein Kompressor sowie eine Pumpe gesteuert werden.

    Das ist nicht wirklich schwierig -> Temperatursensor + 2x Sonoff der jeweils einen Lastschütz steuert. Zuerst immer der Kompressor, anschließend muss das Wasser kommen und dann die HD-Pumpe eingeschaltet werden.

    Beim Wasser stehe ich nun an. Habe bis jetzt keine passenden Ventile gefunden die ich zwischen die verwendeten C-Feuerwehrschläuche (ca. 2 Zoll Durchmesser) zwischenschalten könnte.

    Die Wasserversorgung sollte dann so funktionieren:

    Einer von uns schließt den ersten C-Schlauch zwischen Hydrant und dem unteren Steuerventil an und befüllt ihn mit Wasser. Den Hydranten direkt dürfen wir leider nur per Hand bedienen.

    Nach der ersten Schlauchlänge befindet sich zwischengeschaltet das erste Ventil. Wenn der Einschalteingang gestartet wird öffnet sich dieses Ventil. Das Wasser fließt den Berg hinauf. Oben vor der Schneekanone sollte sich zwei weitere Ventile befinden. Zuerst öffnet sich das Ventil, welches zum Spülen des Schauches verwendet wird. Ist der Schlauch mit sauberen Wasser gefüllt schließt das Ventil und das Wasser kann durch das andere Ventil in die HD-Pumpe laufen, diese schaltet ein und Schnee wird produziert.

    Zum abschalten wir zuerst die HD-Pumpe abgeschaltet und das untere Ventil nach dem Hydranten geschlossen.

    Der Kompressor läuft noch etwa 30 sek. nach um das Vereisen des Düsenkopfes zu verhindern.

    Beim unteren Ventil sollte ein sich ein weiteres Ventil befinden um das noch im Schlauch vorhandene Wasser abzulassen. Dieses rinnt dann durch einen weiteren Schlauch in einen Kanal.

    Die Ventile würde ich in eine beheizte Box geben um das Vereisen zu verhindern.

    WLAN gibts auf der gesamten Wiese.

    Ich häng noch eine Skizze an um die Situation besser zu verstehen.

    Was ich nun suche sind Ventile die ich benutzen kann um das Wasser entsprechend zu leiten.

    Wie gesagt Durchmesser muss mindestens 2 Zoll sein um die Durchflussmenge zu gewährleisten.

    Kennt da wer was von euch?

    LG Fabian

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3591/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!