Echo Plus verbundene Geräte mit ioBroker verbinden

  • Hallo zusammen,

    hat schon jemand Erfahrungen mit dem ioBoker und Geräten wie Osram/Phillips/IKEA Lampen die mit dem Amazon Echo Plus über den Smarthub angebunden sind?

    Ich dachte diese Geräte werden durch den alexa2.0 Adapter auch erkannt. Ich sehe aber nur Amazon Produkte wie FireTV usw,

    Unter Smarthome devices sehe ich zwar Geräte aber nur in Form von Ordnern die zum BSP so benannt sind 42e51- usw....

    In den Ordnern kann ich sie nur löschen und sehen ob sie enabled sind.


    Gibt es einen Weg diese Geräte richtig einzubinden?

  • Hi,


    genau das gleich würde mich auch interessieren.

    Bisher ist mir nur bekannt das man die Geräte lediglich über eine Routine ansteuern kann. Man müsste also für jedes gerät eine eigene Routine anlegen und diese kann man dann über den ioBroker ansteuern.