Wemos d1 mini mit Encoder Arduino KY-040

  • HAllo ,

    hat schon mal jemand die Kombi mit Tasmota versucht ?

    Wemos d1 mini mit Encoder Arduino KY-040 !

    Ich wollte den Encoder gerne zum zählen nehmen .Also rechts rum drehen + ,links rum - .

    Habe es mit den Counter versucht aber im IOBroker (Sonoff Adapter ) der übermittelt die Daten nicht sorgfältig genug um sie gewünscht zu verarbeiten.

    MQTT hab ich auch versucht , klappt schon besser aber noch nicht gut!

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie man das hinbekommen könnte?

    Gruß Ralf

  • Ohne eigenen Sketch wohl nicht, da der Drehencoder kein simpler Schalter ist, Der liefert ein Rechtecksignal, dass der ESP/Arduino zwar auswerten kann, dafür wird aber eine Lib bzw. ein Code-Schnipsel benötigt. Beides ist in Tasmota (bei ESPEasy Mega schon) nicht vorhanden.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hatte gehofft das es was gibt was man den IoBroker zeitgenau mitteilen kann.

    Eine Auswertung sollte dann im IoBroker stattfinden , je nach dem ob er links rum oder rechtsrum dreht ( hoch /runter )

    Ich wollte mal versuchen meine Jalousien damit genau zu beteiben .

    Mal sehen was man sonst noch machen kann !.,!?

    Gruß Ralf

  • Da die Rotary Switches leider mechanisch nicht sonderlich belastbar sind, würde ich für diesen Zweck

    z.B. eher zu einer Lochscheibe mit 2 Gabellichtschranken greifen um die Drehrichung und ev. Schrittweite

    zu überwachen:/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Die nutzt man eigentlich, um bspw. durch ein Menü (Arduino mit Display) zu scrollen oder einen Wert einzustellen...

    ...oder z.B. einen (bzw. 2 wg. Dehrichtung) Hallsensor :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!