Einen Schalter einer Wechselschaltung mit Sonoff T1 ersetzen?

  • Hi

    Ich habe drei Deckenlampen mit je 2 Wandschaltern (Wechselschaltung). Allerdings benötige ich (bei allen 3 Lampen) den einen Schalter eh nie und würde deshalb nur je einen Wandschalter mit einem Sonoff T1 1-Gang ersetzen.

    Das würde soweit funktionieren, bis auf, dass die Anzeige in der App (On/Off) nicht mehr stimmt, falls ich den zweiten Wandschalter mal betätige. Ist das so richtig?

    Oder ist der Sonoff T1 hierfür garnicht brauchbar?

    Soll alles möglichst ohne zusätzliche Software oder Firmware Upgrades bleiben, allein steuerbar mit Alexa und Touch.

    Danke für die Hilfe!

  • Hi,

    nein, das funktioniert so leider nicht (richtig). Die Touchs sind keine Wechselschalter. Du hängst damit quasi zwei Ein-/Ausschalter in Reihe. Mit dem ersten kannst du dann ein-/ausschalten, ebenso mit dem zweiten. Ist der zweite aber aus, kannst du mit dem ersten nicht mehr einschalten, sondern nur wieder mit dem zweiten. Umgekehrt natürlich genauso.

    Wenn du den zweiten nicht betätigst funktioniert es sonst aber. Vor dem loslegen prüfe aber ob du wirklich L + N an der Stelle hast an die auch der Touch soll!

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo


    ohne flashen oder sowas kann ich dir Malmbergs Wifi Switsch Modul empfehlen.

    ist mit Alexa kompatibel, hab ich bei mir auch verbaut.


    https://www.hornbach.de/shop/W…W201/6216930/artikel.html


    Wenns der Sonoff bleiben soll kommst du um ein flashen des Sonoff mit Tasmota Firmware nicht drum rum.

    Und mit neuer Firmware ist es dann auch nicht getan da mußte dann noch ein wenig rum basteln.


    hier mal ein einblick in die Materie.


    https://www.alefo.de/forum/wec…on-gemacht-3417-10#p33532


    da geht's zwar um den Sonoff Basic aber mit den Sonoff T1 sollte das auch umsetzbar sein.

    wenn nicht schließt du ein Sonoff Basic an den eingebauten Lichtschalter.

  • Erste problem ist, das die Touch nicht ohne weiteres Kombinationsfähig sind, heißt , du bekommst keine 3 Stück untereinander eingebaut ohne die Schalterdosen zu erweitern bzw. auszutauschen, ich hab bei mir 4 Touch in einer 5 fach Schalterdosen kombination, und das war ein Krampf die Dinger da rein und vorallem fest zu bekommen! Wenn es nicht unbedingt ein Touch sein muss, würde ich aktuell auf den Shelly 1 setzen, den baust du in dem Schalter ein, in dem der Lampendraht ist, er bietet auch mit der Orginal Software die möglichkeit direkt an den Schalter mit 230V angeschlossen zu werden, kannst ihn über app Steuern und für Alexa gibt es soweit ich weiß auch nen Skill und mit 9,90€ das Stück ist er auch noch günstiger wie ein Touch und kann 16 Ampere Schalten!


    MFG


    Sascha

  • Mittlerweile kann man auch ohne iobroker die Touch über Rules zu einenr Wechselschaltung verknüppeln, Frage ist halt was man will, so wie ich ihn verstanden habe will er ja nix Flashen, und wenn ihn die normalen Schalter nicht stören, würde ich da wirklich zu den Shellys tendieren, da sie selbst mit orginal Firmeware alles haben was er braucht, und bei 3 Stück, kostet das ganze knappe 30 'Euro

  • Shelly1 habe ich hier noch rumliegen .. aber noch nicht verbaut. Aber damit geht es genauso ...

    Es gibt nen Shelly-Skill für Alexa. Hab aber nicht dei Original-Firmware mehr draudf, so daß ich dazu nichts weiter sagen kann.


    Hab meinen auch geflasht, mit tasmota und er werkelt hinter einem Schalter im Bad für den Spiegelschrank alles bestens, gibt aber mittlerweile diverse Videos auf Youtube zu dem Thema, und selbst wenn man ihn später mal mit in iobroker aufnehmen möchte gibt es auch schon ein plugin dafür!

  • Brauche ich bei einer Wechselschaltung mit zwei Schaltern und einer Lampe, zwei Shelly 1? Oder muss lediglich ein Shelly verbaut werden hinter dem Schalter der die geschaltete Phase zur Lampe hat? Sind dann beide Schalter manuell schaltbar und zusätzlich über iobroker? Also unabhängig wie die Schalter manuell betätigt wurden?

  • Habe mir auch schonmal Gedanken gemacht ob es mit nur einem

    Shelly funktioniert. Es sollte aber gehen. Dafür muss der Shelly

    hinter dem Schalter sitzen wo die geschaltete Ph abgeht.

    Auch muss dort eine Phase für die Versorgung des Shelly sein.

    Ich mache mal einen Schaltplan wie ich es mir vorstelle.

  • Genau. So wie premo es schreibt funktioniert es. Problem an der Geschichte ist jedoch, dass man in der Regel keine Dauerphase bei dem Schalter hat, wo die Phase für die Lampe geschaltet wird. (es sei denn da ist noch eine Steckdose unter dem Schalter) Ansonsten ist es eigentlich unüblich, dass da auch eine Dauerphase anliegt.


    Es gibt auch bei Youtube ein schönes Video, welches dass Thema Wechsel und Kreuzschaltung behandelt: Link

  • Mit anderen Worten:

    2 Schalter Physikalisch (nennen wir sie mal A + B)

    1 Schalter von den zweien (A) hat die geschaltete Phase zur Lampe


    A - benötigt: L + N für Shelly, L Brücke zu Shelly Kontakt I (Input), geschaltete Phase zur Lampe auf O (Output), L Brücke zum Schalter A, Rückführung vom Schalter A auf SW


    Dazu jetzt die Frage, kommt dann die Phase der Wechselschaltung zu Schalter B ebenfalls auf SW parallel dazu?


    Schalter B wird dann ja quasi nicht weiter modifiziert von der Schaltung und bleibt so wie er ist?

  • Ja sollte so passen.


    Am anderen Schalter muss nichts gemacht werden. Der Shelly bekommt das ja mit durch deinen modifizierten Schalter. Wichtig ist, dass der Shelly hinter dem Schalter sitzt, wo die geschaltete Phase zu Lampe geht. Also so wie du es beschrieben hast müsste es gehen.

  • Moin alle zusammen!

    Hat denn jemand den Schaltplan von Premo schonmal ausprobiert ob es funktioniert? Würde mich sehr interessieren, da ich noch eine Lösung für meine 2 bestehenden wechselschaltungen in meiner Wohnung suche.

  • Moin alle zusammen!

    Hat denn jemand den Schaltplan von Premo schonmal ausprobiert ob es funktioniert? Würde mich sehr interessieren, da ich noch eine Lösung für meine 2 bestehenden wechselschaltungen in meiner Wohnung suche.

    Kenne Premo durch hier und das Creation X Forum jetzt ca. 1 Jahr vom schreiben her, und wenn der nen Plan oder Anleitung gemacht hat, dann funktioniert das auch ;)

  • Hab es nicht getestet, aber müßte funktionieren.

    Der Shelly kann (Soviel ich in den Videos gesehen habe) so programmiert werden, dass er bei jeder Zustandsänderung umschaltet. Diese Einstellung braucht man.


    (Hab leider noch nicht die Hardware)


    LG Georg