Einen Schalter einer Wechselschaltung mit Sonoff T1 ersetzen?

  • Eine Sache frage ich mich doch noch.. kann ich den Shelly dann nicht in den Sockel der Lampe setzen? Da habe ich dann nicht das Problem mit N. Dan kann ich ja direkt von der Lampe nehmen. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler gemacht?

    LG Finn

    p.s. Ich finde es toll wie schnell ihr hier antwortet und miteinander umgeht ?

  • Der Shelly braucht (wie auch ein [definition='25','0']Sonoff[/definition]) eine Dauerspannung!

    Also entweder hat du einen Nulleiter in der Schalterdose die zum Licht führt, oder du brauchst eine zusätzliche (Dauer-)Phase an der Lampe.

    Wenn du (wie bei mir) nur einen Schaltdraht von der letzten Schalterdose zur Lampe hast, dann kannst du den Shelly nicht an der Lampe installieren. Du könntest es schon, aber dann kannst du die Lampe wirklich NUR noch über den Shelly schalten und müsstest deine physischen Schalter dauerhaft unbenutzt lassen. Das willst du nicht ^^

    Nochmal kurz erklärt:

    Schaltest du den Lichtschalter kommt Spannung an der Lampe an. Ist jetzt der Shelly an der Lampe installiert und du betätigst wieder den Lichtschalter, kommt keine Spannung mehr an der Lampe an und du klaust dem Shelly seine Spannung => er geht einfach aus :D

    Shelly braucht also immer:

    L (Dauerspannung)

    N (Nulleiter)

    SW (Schaltspannung)

    Kommst du nicht drumrum.

  • Ich konnte bei mir den Shelly in der Lampe verbauen weil ich einen Doppelschalter habe - also 2 Schaltdrähte zur Lampe. Den einen Schaltdraht habe ich auf Dauerphase gelegt. So habe ich oben in der Lampenfassung alles was ich brauche.

  • Ich werde mir die Shelly´s nun in die Verteilerdosen verbauen. Glücklicherweise sind die ohne weiteres bei mir zugängig. da laufen bei mir auch von beiden Schaltern der Wechselschaltung die Drähte wieder rein. Also Ende gut alles gut. So hoffe ich zumindest... warte noch auf meine Shelly´s..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!