Druckkosten ermitteln

  • Guten morgen 3d Junkies,


    dank Dennis habe ich mich dem Interesse an 3d Druckern gewitmedt:thumbup:. Nun würde mich ja mal Interessieren ob

    und wie man im Vorfeld die Druckkosten eines Projekts ermittelt.

    Habt Ihr dazu schon irgendwelche Lösungen oder sogar Exeltabbel ect. um dies zu errechnen?


    Gruß

  • Mahlzeit,


    die meisten Slicer-Programme können das. Du musst sie nur mit den Angaben zu den Kosten pro Kilo Filament füttern. Die Software rechnet aus, wie viel Filament zum Druck des gerade gesliceten Objekts benötigt wird, kann das Volumen auf die Länge und die Masse umrechnen. Und dann bekommst Du eine Anzeige in der Software.


    Da ich dieses Feature nicht nutze, habe ich keine korrekten Werte für das verwendete Filament in Simplify3D eingepflegt. Die Ausgabe erhalte ich natürlich trotzdem. Sie sieht so aus:


    schimmer-media.de/attachment/111/

  • Sollen die Prints für dich oder andere sein?
    CNC Kitchen hat dazu ein schönes Video und eine vorgefertigte Excel Tabelle die eigentlich alles wichtige beinhaltet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi mich hat das in Cura schon genervt und hab mir fix eine Exceltabelle zusammen gebastelt.

    Die länge an Filament wird ausgegeben mehr nicht! Klar kann ich das irgenwo einstellen aber so ging es für mich einfacher^^

    Daher lad ich die Dateil mal fix hoch. Wer sich auskennt kann diese auch noch gerne bearbeiten:)


    Link exsistiert so nicht mehr bitte 2 Antworten weiter unten nutzen :)

    https://www.dropbox.com/s/m25r…Filamentrechner.xlsx?dl=0

  • Hallo hab nun etwas Zeit gehabt und konnte bei mir einen Ø verbrauch pro Stunde messen. Hierzu wurde folgendes beobachtete:

    Druckzeitraum über 4h (der Druck dauerte 6h17min)

    Aufheitzen des Druckers bei Zimmertemperatur(21°C)

    Anteiliger Stromverbruach

    ca. 21% 235Watt

    ca. 34% 73Watt

    ca. 20% 126Watt

    ca. 25% 173 Watt

    mach in der Summe einen rechnerischen Verbrauch von 142,62Watt gerundet 145 Watt! (Anycubic I3 Mega)


    Daher hier die neue Excel-Tabelle :)


    https://www.dropbox.com/s/bu0q…amentrechner1.1.xlsx?dl=0