Temperatur zu Hoch? -> Durchsage Alexa

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch ein sehr großer Anfänger was iobroker angeht.

    Ich wollte gern folgendes Skript erstellen:

    Temp. > 28°C & Systemstatus "Anwesend" dann Durchsage von Alexa.

    Mein Skript habe ich so aufgebau:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3614/

    Soweit funktioniert es auch. Jedoch jedes Mal wenn sich der Wert der Temp. ändert (steigt) kommt jedes Mal die Durchsage. Wenn ich mir das Skript genauer ansehe, ist mir auch klar, warum dies passiert.

    Allerdings weiß ich nicht, wie ich dies verhindern kann.

    Die Durchsage soll natürlich nur 1x kommen.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Danke,

    Hondo112

  • Man kann nichts sehen,

    bitte richtig einfügen...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Hallo,

    ich habe keinen blassen Schimmer von ioBroker, aber ich sehe in deinem Bild, dass offensichtlich Werte/Variablen angelegt werden könne. Da sagt mir die Logik dann Folgendes:

    Füge eine Variable ein, die mit der Temperatur abgefragt wird. Ist die Temperatur über 28° und die Variable=0, dann mache die Ansage und setze die Variable auf 1.

    Bei den weiteren Temperaturmessungen würde ich dann die Variable wieder auf 0 setzen, wenn die Temperatur unter 28° fällt.

    Gruß

    PawelPopolski

  • So ein Auto habe ich auch mal gefahren :evil:

    Bau eine Hysterese ein.

    Ab 28°C Alarm und Variable setzen,

    unter 26°C Variable wieder löschen.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!