Und noch ein Anfänger mit einigen Fragen

  • Hallo,

    als Spielkind, das ich bin, habe ich mir einen EchoPlus zugelegt und bin enttäuscht. Ausser Musik abspielen und nach dem Wetter fragen gab es da nichts, was mich begeistert hat...aber das ist ein anderes Thema ;)

    Auf der Suche nach sinnvollen Anwendungen bin ich dann auf das Thema Smarthome gestossen. Testweise habe ich mir dann ein paar Geräte von OS**** bestellt. Diese liessen sich problemlos integrieren, sind aber doch recht teuer und haben ihre eng gesteckten Grenzen.

    Mein erstes "Projekt" sollte der Rechnerstart über den Echo sein. Teile wurden bestellt und der SOnOff ist vorgestern eingetroffen. Also erstmal versucht die Platine, die ein komplett anderes Layout hat als auf der Abbildung bei Eb**, in Betrieb zu nehmen. Funktioniert!

    Dann mittels eWeLink an Alexa angebunden, Fehlanzeige! "Verknüpfung mit EWLink fehlgeschlagen" lautet die lapidare Rückmeldung des Systems.

    Schalten mittels Handy App geht.

    Aus der Not heraus versucht das Teil ota zu flashen. Fehlanzeige! Soweit ich das hier nachlesen konnte liegt das wohl an der FW-Version 1.7.0, die auf dem Gerät installiert ist.

    Frage: Kann man die FW downgraden, damit das Flashen ota wieder geht und ist das überhaupt sinnvoll? Wenn ja, was wird dazu benötigt?

    Ich habe hier schon soviel gelesen und so viele Videos geschaut, das mir der Kopf schwirrt und bräuchte mal ein paar klärende Worte, die meine Hirnwindungen etwas entwirren.

    Kann da jemand helfen?

    Gruß

    Pawelpopolski

    PS: Heute morgen hatte ich dann auch noch die Rückmeldung, dass der Server nicht erreichbar ist, was den Wunsch nach der Umgehung Chinas noch verstärkt hat.

  • Frage: Kann man die FW downgraden, damit das Flashen ota wieder geht und ist das überhaupt sinnvoll? Wenn ja, was wird dazu benötigt?

    Nein das wird nicht gehen da müsstest Du schon hardwareseitig flashen und dann rauchst du auch die älteren Versionen von den Sonoffs. Das mit den OTA kannst du vergessen. Schaue mal hier ins Forum da bekommst du Hilfe wenn du sie nicht alleine flashen kannst. Ich habe das auch von einen User hier machen lassen.

    Gruß NBS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!