Alexa ioBroker und Homematic

  • Hallo Leute,


    ich bin ganz neu hier, mache aber schon eine Weile mit dem ioBroker rum.

    Folgendes Problem bzw. Situation habe ich:

    Ich habe Lichtschalter und Thermostate von Homematic. Die Homematic CCU2 ist mit ioBroker verbunden.

    Zusätzlich habe ich den Cloud Adapter im ioBroker eingerichtet, damit meine Homematic Geräte an Alexa "gemeldet" werden.

    Jetzt möchte ich in Alexa zb sagen können "Alexa, wie warm ist es im Wohnzimmer". Unter Smart Home Geräte wird der Thermostat angezeigt, in den Routinen aber nicht. Ich verstehe einfach nicht warum!


    Allgemein verstehe ich nicht ganz wie man die Homematic Geräte sauber in diesen Cloud Adapter einbindet. Vielleicht könnt ihr mir da auch weiterhelfen.

  • Selbiges Problem hatte ich auch.

    Die Routinen sind bei mir erst am nächsten Tag unter der AlexaHardware aufgetaucht.


    Mach mal folgendes:

    1.) Alexa2 Adapter installieren und konfigurieren

    2.) unter Instanzen "cloud.0" Smart Geräte fügst du den Temperaturfühler hinzu, den du ausgewertet haben möchtest und benennst ihn "Wohnzimmer"

    3.) wichtig ist, dass dieses Gerät als Temperatur erkannt wird.

    4.) Alexa nach neuen Geräten suchen lassen über Sprachbefehl (Alexa suche nach neuen Geräten) oder unter "alexa.amazon.de" neue SmartHome Geräte suchen lassen

    5.) Frage: "Alexa, wie ist die Temperatur Wohnzimmer"


    Gruß Sven