Neue Wohnzimmerlampe smart machen

  • Moin!

    Bei uns steht in den nächsten Wochen eine Wohnzimmerrenovierung an. Tapeten aussuchen, dies und das... und neue Lampen.

    Für über dem Esstisch haben wir uns für folgendes Modell entschieden:

    Deckenlampe Hauptgrund hier das Design.

    Diese ist dimmbar über Phasenabschnittsdimmer.

    Für den Deckenanschluß über dem Couchtisch haben wir uns noch nicht festgelegt, könnte die gleiche werden oder aus der Design-Serie mit anderen Schnörkeln.

    Im Moment läuft beides (Halogenschienen mit Trafos) über je eine Kreuzschaltung, weil wir 2 Türen haben.

    Ein Klassischer Wanddimmer wäre also eh ungünstig.

    Ich würde gerne weil sowieso alles neu tapeziert wird das Ding smart machen. Die Abzweigdosen öffnen und anders verdrahten ist kein Problem. Die Frage ist nun wie.

    Hat Sonoff einen Dimmswitch? Ich hab schon von Hacks mit PWM und Optokoppler gelesen. Aber da muß wohl eine selbstgeklöppelte firmware drauf oder?

    Eine andere Möglichkeit wäre dann noch per 433MHz-Technik. Dimmer gibts ja zu Hauf und ich hab auch 2 so Steckdosen-Funk-Dinger. Da braucht man nur noch eine lernbare (W)LAN-Funkbasis. Welche?

    Dieses Scenario gefällt uns ganz gut, die komplette Beleuchtung sowohl über Wandschalter, als auch Fernbedienung und ioBroker/Handy/Alexa...

    Die Wandschalter wollte ich per Sonoff Basic und bestehendem Decor-Schalter oder Taster an GPIO smart machen. Die Sonoff-Glas-Dinger scheiden aus Designgründen aus. Das Dimm-Modul wohl in einer seperaten Unterputzdose versenken, falls es extern wird. Im Lampengehäuse aus Metall ist sicher ungünstig, falls überhaupt Platz wäre.

    Könnt ihr mir eine Gerätekombination empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!