[HOW-TO]Alle Android Wecker mit IoBroker koppeln

  • Moin Leute,

    ich habe mal etwas rum experimentiert und wollte es irgendwie machen das wenn ich mein Wecker stelle das IoBroker auch irgendwie darauf reagiert.

    Die Lösung will ich euch vorstellen leider gibts da 2-3 kleine Harken die ihr aber während des Howtos mit bekommt.

    Leider funktioniert IFTTT bei mir mehr schlecht als recht daher bin ich davon wieder weg.

    Als erstes, was wird benötig? (ich weiß nicht ob es diese Sachen auch für Iphone gibt)

    1. Die App Tasker (kostet leider etwas)

    2. Durch die Anleitung hier beschriebenen Wecker: http://tasker-skripte.blogspot.com/2011/06/profil…wochentags.html

    3. SimpleAPI Adapter im Iobroker

    4. Bisschen Köpfchen dann klappt das schon.


    Erfüllt ihr diese 4 Kriterien sind wir auch schon fast am Ziel.

    Zuerst installiert ihr nun SimpleAPI Adapter im Iobroker, wollt ihr den Port nicht ändern passen die default einstellungen schon super.

    Jetzt testen wir den Adapter einfach mal mit Folgenden URL Eintrag im Webbrowser: http://eure-ip-zum-iobroker:port/help

    Bei mir wäre es: http://192.168.2.3:8087/help

    Dann sollte sowas hier raus kommen:

    Jetzt öffnen wir unseren IoBroker und legen einen Datenpunkt an, ich habe den passenderweise Wecker genannt und ist ein Logik-Datenpunkt mit true or false.


    Habt ihr den Datenpunkt angelegt klickt ihr rechts davon auf das bearbeiten Symbol unter den Reiter RAW und kopiert euch aus der Zeile ID den Datenpunkt raus.

    Meine Zeile wäre:

    Code
    "_id": "Meine_Geräte.0.simpleAPI.Wecker",

    somit:

    Code
    Meine_Geräte.0.simpleAPI.Wecker

    Jetzt testen wir es. Dazu macht ruhig ein neuen Tab und öffnet eure URL und gebt folgendes ein:

    http:

    Code
    http://eure-ip-zum-iobroker:port/set/Meine_Geräte.0.simpleAPI.Wecker?val=true

    Das ergebnis wird dann so aussehen:

    Code
    {"id":"Meine_Geräte.0.simpleAPI.Wecker","value":true,"val":true}

    Der Datenpunkt Wecker sollte auf true springen.

    für false ersetzt ihr true durch false.

    So jetzt können wir per URL schon Datenpunkte schalten.

    Öffnet nun Tasker auf euer Handy, wenn ihr den Wecker wie oben beschrieben nachgebaut habt, solltet ihr 3 Task besitzen.

    Wir öffnen den ersten Task "Wecker" drückt unten rechts auf das + Zeichen und dann auf Netzwerk danach auf HTTP GET

    bei Server:Port tragt ihr folgendes ein:

    Code
    http://eure-iobroker-ip:port/set/eure_Datenpunkt-ID?val=true

    Und setzt dann die Aufgabe nach ganz oben, einfach Finger draufhalten und hochziehen.

    Jetzt machen wir das selbe mit den Tasks "Snooze" und "Off"

    nur das wir dort anstelle true in der URL den wert false nutzen.


    Nun schaltet wenn der Tasker-Wecker klingelt den Datenpunkt im Iobroker auf true und wenn er wieder aus ist auf false.

    Nun könnt ihr selbst damit Scripte schalten wie ihr wollt.

    Mit freundlichen Gruß

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Sakaschi (1. August 2018 um 20:08)

  • Anleitung 2:

    Hier stelle ich euch den 2. Weg vor, den ich seid heute benutze.

    Es wird die App Automate (Android) benötigt.

    Es wird noch Automate network permission benötigt

    Die http request wird wie in Anleitung 1 benutzt.

    Zuerst startet ihr die App Automate

    Klickt oben rechts auf das + und es öffnet sich ein neuer Flow.

    Nun klickt ihr oben links auf das Werkzeug oder wischt vom linken Bildschirmrand nach rechts.

    Öffnet den Punkt 'Apps' und wählt 'App in foreground?' aus.

    Klickt nun den neuen Flow an und es öffnet sich die Einstellungen.

    Tippt nun auf 'Pick activity' und sucht euren Wecker, bei mir die normale google Uhr.

    Nun öffnet sich ein neuer Reiter mit allen activitys der Google Uhr.

    Da wählt ihr aus 'com.android.deskclock.alarms.AlarmActivity'

    Dann oben rechts auf 'done'.

    Damit triggert das Skript später nur wenn der Wecker wirklich klingelt und nicht wenn ihr die App nur öffnet.

    Wie es bei eure Wecker ist, müsst ihr schauen.

    Tippt nun auf das 'ok' vom 'Flow beginning' und zieht es auf 'in' von 'when foreground..'

    So verbindet ihr die Flows

    Nun klickt ihr wieder links auf das Werkzeugsymbol.

    In der suche gebt ihr 'http' ein ohne''

    Nun klickt ihr auf 'HTTP request'

    Und auch auf den Flow tippt um die Einstellungen zu öffnet.

    Bei request url tippt ihr eure simpleAPI url ein womit ihr den Wecker triggern wollt.(anleitung 1)

    Klickt oben auf done.

    Den Flow verbindet ihr mit 'YES' von 'when foreground'.

    Den vorgang wiederholt ihr und gibt die URL ein womit ihr den Wecker ausschalten wollt.

    Den Flow verbindet ihr mit 'no'.

    Nun tippt ihr auf den jeweilgen HTTP request Flow auf das 'OK' und zieht es auf das 'in' von 'when foreground' so das eine schleife entsteht.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3667/

    Ich habe bei mir nur eine Sicherheitsabfrage mehr eingebaut.

    Das wars. Nun reagiert der iobroker wenn euer Wecker klingelt.

  • Sehr genial, muss ich am Wochenende mal probieren das ganze, ich könnte den Wecker also mit meinem Schichtplan verknüpfen und zusätzlich noch andere Geräte zB meine Lampen ansteuern sobald der Wecker klingelt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!