Sonoff Dual R2 mit Eigenleben

  • Hallo Leute,


    die Versmartung meines Hauses ist nun voll im Gange und so war es nun soweit, das ich gestern zusammen mit meinem Haus- und Hofelektriker zwei weitere Sonoffs verbaut habe. In diesem Fall zwei Dual R2 geflasht mit Tasmota 5.14b und eingebaut im Sicherungskasten mit Halter für die Hutschiene.

    Der erste der beiden Duals läuft ohne Probleme doch der zweite macht was er will. Er schaltet das Licht selbststänig ein und wieder aus ohne ein Zutun von mir, Alexa oder des IOBrokers. Wenn er selbst eingeschalten hat kann ich ihn auch ohne Probleme ausschalten egal ob per Sprachbefehl, direkt am Sonoff oder über die Konsole im Browser. GPIO ist mit angeschlossen hab ich aber zum Test deaktiviert ohne Veränderung.

    Hatte jemand schon das oder ein ähnliches Problem oder hat jemand ne Idee was die Ursache sein könnte. Alle 20 weiteren Sonoff's laufen ohne Probleme und sind mit der selben SW geflasht.

    Viele Grüße und Danke schon einmal im Voraus.

    Dominique

  • GPIO ist mit angeschlossen

    Soll heißen per GPIO sind die Schalter angeschlossen? Wie lange sind die GPIO-Kabel? RC-Glied am GPIO?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Es könnte natürlich sein, dass der Flashspeicher def. ist:/ aber ich vermute eher, dass es durch irgednwelche Störimpulse im Netz kommt. Hast du schon mal versucht die Freien GPIO´s auf ein def. Pegel zu legen ???

    Falls nicht nimm mal 2 Widerstände (3,3 - 10K) und verbinde damit die GPIO´s auf High(3,3V) oder Low(GND)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • So hab jetzt testhalber 2 Basic's als Ersatz eingebaut und kompl. angeschlossen auch die GPIO und werd es mal ein paar Std. testen und melde mich dann wieder.

    Danke SmartUser54 für die Idee das werd ich paralell im Testaufbau probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Dominique (2. August 2018 um 14:41)

  • So das Problem scheint gelöst. Nachdem nun die beiden Basic's ohne Fehler ihren Dienst 2 Stunden getan haben, hab ich mir den Dual noch mal näher betrachtet von der Hardware ist alles in Ordnung also konnte es nur die SW sein, also hab ich ihn einfach noch einmal geflasht und was soll ich sagen läuft ohne Problem. Ich hab auch die Länge der Kabel grob ausgemessen. An dem Dual der von vorn herein funktionierte sind es vom letztem Schalter bis zum Sicherungskasten knapp 12 Meter 2x4x0,75 und bei dem Zweiten sind es knapp 9 Meter 2x4x0,75. Scheint jetzt alles ohne Probleme zu funktionieren.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Viele Grüße

    Dominique

  • Da haste aber Glück. Bei der Länge strahlt eigentlich immer irgendwas in die Kabel ein ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!