ALBOHES Intelligenter Sprinkler-Controller - Steuerung für Gartenbewässerung

  • Hi zusammen, bin neu hier und würde gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen. Ich bin gerade - nicht ungewöhnlich bei dem Wetter - bei der Gartenbewässerungsplanung. Um die Ventile anzusteuern (werden vermutlich Hunter für ca. 12-15,-€/Stk.) habe ich eine Steuereinheit gesucht. Fpndig geworden bin ich bei GearBest. 80,-€ scheint mir ein fairer Preis um 9 Ventile anzusteuern. Schaut mak unter: https://de.gearbest.com/access-control/pp_1847070.html?lkid=15194733

    Frage nu an Euch:

    1. Kennt jemnd das System? Taugt das was?

    2. Wäre das über iOBroker nutzbar im SH?

    3. Habt Ihr bessere Alternativen?

    Danke an Euch !

  • Ich habe vor mein Gardena-System umzustellen und mit Alexa und iobroker zu steuern.

    Dafür wollte ich die Gardena-Ventile gegen Magnetventile tauschen und die per Sonoffs zu steuern.

    Steuereinheit brauche ich dann keine, denn das kann ja der iobroker übernehmen.

    Bin nur leider mit Planung und Umsetzung leider immer noch nicht weiter gekommen.

  • zu 2: "...steuert dieser Smart Sprinkler die Bewässerung mit der Kraft Ihrer Stimme..." = hier ist Alexa gemeint = lässt sich also per Alexa2-Adapter in den Broker integrieren

    zu 3: z.B. NodeMCU und ESPEasy Mega (= bis 12 Geräte per Broker steuerbar)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hey, danke für die ersten Feedbacks. Über Sonoffs wird aber dann auch nicht billiger, oder? Ich würde 9 Ventile ansteuern wollen - das ginge mit dem Albohes. Bei einem Preis um die 90,-€ wäre ich da ja fast gleichauf mit 9 Sonoffs - nur könnte ich mir den Gerätepark sparen. Oder brauche ich weniger Sonoffs?
    SBorg: Stimmt über Alexa2-Adapter ... aber dann brauche ich Alexa, sprich ein Echo, oder? Ich bin leider kein Fan vom SpionageIchNehmAllesAufAlexa und würde das gerne umgehen. Aber das müsste dann doch auch ohne Echo der ähnliches gehen - oder stehe ich hier gerade auf der Leitung?

    zu3 - sc hau ich mir gerne mal an - Frage ist hier, wie bekomme ich die 24v an jedes Ventil, ohne mit 9 Trafos zu arbeiten.

  • Oh mache das ganze über eine NodeMCU mit 4-Relais Karte. Echo ist momentan noch nicht eingebunden, aber machbar. Alle Zeiten per VIS einstellbar. Loganzeige im VIS. 3 Eingänge an der NodeMCU für eventuelle Schwimmerschalter.

    Nächster Schritt wird sein, das ganze nur an den RPI zu hängen. Erweiterung durch NodeMCU mit I2C und 8-Relais. Kompakt im Gehäuse.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe 3 Bewässerungskreise.

    Habe 220V Magnetventile die ich mit 3 Sonoff Basic steuere.

    Mit dem Sonoff 4ch pro kann man 24V als Schließer oder Öffner für 4Kanäle schalten.

    Einmal 90-220V für die Versorgung braucht der Sonoff aber auch. Allerdings ist immer nur ein Kanal aktiviert.

    http://sonoff.itead.cc/en/products/sonoff/sonoff-4ch-pro

    Hi, danke für den Tipp. Die normalen Hunter-Ventile laufen aber mit 24V Wechselstrom (also AC) - der Sonoff bietet aber 24V DC. Zudem wäre ich dann bei 9 Ventilen und einem Preis von rudn 30,-€/Sonoff-4ch wieder bei 60€+1Basic ... hmm, und dann noch einen kompletten Schrank voll.

    Welche 230v Ventile nutzt Du?

  • Ich habe 3 Bewässerungskreise.

    Habe 220V Magnetventile die ich mit 3 Sonoff Basic steuere.

    Mit dem Sonoff 4ch pro kann man 24V als Schließer oder Öffner für 4Kanäle schalten.

    Einmal 90-220V für die Versorgung braucht der Sonoff aber auch. Allerdings ist immer nur ein Kanal aktiviert.

    http://sonoff.itead.cc/en/products/sonoff/sonoff-4ch-pro

    Welche Mangetventile nutzt du und wie dick ist deine Leitung die von den Ventilen zu den Sprinklern geht?

  • Welche Mangetventile nutzt du und wie dick ist deine Leitung die von den Ventilen zu den Sprinklern geht?

    Ich habe 3/4 Zoll 220V Magnetventile(wie Beitrag #8), dann normale 3/4 Zoll und 1/2" Schläuche zu den Sprinklern. Die Leitungen sind im Mulch eingegraben und die Sprinkler Bewässern von der Seite den Rasen. Habe nichts direkt in der Rasenfläche.

  • Da bei mir die Ventile in einem Brunnenschacht liegen sollen, würde ich lieber mit 24V (AC) anstatt 230V arbeiten - Feuchtigkeit + Strom = nit good. Seb0304´s Ventile sehen wirklich super massiv aus!. Ich würde aber lieber mit den Hunter für im Angebot 18,-€ arbeiten (

    ). Warum wollt ihr die 230V-Ventile? Weil es einfacher ist die mit dem Sonoffs anzusteuern?

    - Wie könnte man den Sonnoff auf 24V AC umbasteln? Hat jedamnd eine Idee?

    - Kann ich die im Titel erwähnte Lösung mittels Alexa2-Adapter in ioBroker einbinden - auch ohne Echo etc.? Wie würde das dann theoretisch ablaufen? Ich würde in ioBroker ein Skript haben, welches über den Alexa2-Adapter dem Sprinkler "sagt" - mach an um 19h für 10 min. ... oder wie?

    Sorry bin halt noch kompletter Anfänger.

  • Da bist du jetzt etwas auf dem Holzweg mit deinem Script. Denn die Sonoff werden über den Sonoff Adapter eingebunden.

    Außerdem würde ich auch keinen Sonoff nehmen, wenn du mit 24V arbeiten willst, was wirklich Sinn macht. Überdenk noch einmal meine Lösung mit der NodeMCU. Die läuft mit 5V und kann mittels relaiskarte alle Spannungen schalten.

    Einziger Wermutstropfen an meiner Lösung ist, dass er über MQTT eingebunden wird und die Befehle mit Http request sendet.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!