Offline SmartHome System

  • Hallo Leute,

    hab mich vor ein Paar Monaten mal ein wenig mit IoBroker auseinander gesetzt.

    Dabei hatte ich irgendwie Sicherheitsbedenken was die Zertifikate angeht.

    Jetzt ist meine Frage, ist es nicht möglich IoBroker komplett Offline zu nutzen?

    Ich muss mein Smarthome nicht von außen steuern können.

    Mir gehts nur um, die Integration in meinen Echo Plus.

    Oder ist dies mit anderer SmartHome Software möglich?

    Hab folgende Hardware die nicht schlecht wären sie zu betreiben.

    Sonoff 5V

    Sonoff Basic

    Sonoff RF Bridge

    Broadlink RM Pro

    Xiaomi Gateway V2

    -Türsensor

    -Button

    Yeelight Glühbirne

    Osram Zigbee Steckdose

    Osram u. Phillips Zigbee Glühbirne

    RF Steckdosen

    Gruße.

    Smartfuch5

  • Der iobroker an sich kann zwar nicht "offline", aber ohne Zugriff aufs Internet betrieben werden, was auch die meisten Komponenten betrifft, die ohne eigenes gateway in den iobroker eingebunden werden können. Da reicht das lokale Netzwerk. Über den Router wäre es möglich, für iobroker und andere iot-komponenten den Zugriff aufs Internet zu blockieren. (allerdings kann iobroker dann auch keinen updates machen)

    Allerdings wird der echo plus definitiv nicht ohne Internetzugriff funktionieren.

  • Grundsätzlich ist das Richtig das alle Komponenten die im ioBroker gesteuert oder angesprochen werden können auch ohne die Wolke funktionieren. Das ist auch in meinem Projekt so angedacht.

    Es ist ja auch so das bei KNX/EIB auch das Internet nicht benötigt wird.

    Leider sind Clouddienste wie Alexa/GoogleHome/Siri/IFTTT ohne Internet nicht möglich. Gut ist dann wenn man selbst weiß was man möchte und das Wege in den ioBroker genau definiert oder eben durch Zertifikate und Verschlüsselung eindeutig gemacht werden können. Der Weg vom ioBroker ins Netz wo nur Resultate zurück gebracht werden die der ioBroker selbst definiert hat/selbst definiert worden sind ist schon mal gut und wirkt überschaubar, ich selbst habe aber alles mögliche schon versucht und muss der Sprachsteuerung nachgeben und der Funktionalität von IFTTT. Oder verzichte auf diese und habe nur Lokale einfache Schaltmöglichkeiten. Gut daran ist wenn auch ohne Internet wenigstens alles noch schaltbar bleibt. Tasmota sei gepriesen ;)

  • Ich habe hier meinen ioBroker ohne Zugriff von außen am laufen. Einfach das ganze Alexa Zeug und die Cloud weg lassen. Steuerung läuft über ein Tab ohne Internetzugang. Man kann auch eine Zugriff von außen einrichten ohne der Cloud z.B. über VPN oder über SSH. Nur da sollte man auch wissen was man macht so wie halt bei allem.

  • Ich habe den Internetzugriff weitestgehend auch eingeschränkt, mein IoBroker hat genau 1 Cloud... Die von Amazon da sonst mein Echo Dot nicht funktionieren würde.

    Alles andere wird halt Offline betrieben (bzw sind eben in der Amazon Cloud wegen Spracheingabe)

    Wenn ich doch mal Fernzugriff will nutze ich meine VPN die Zuhause auf nen Pi läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!