• Hallo zusammen,

    da ich hier schon einiges gelernt habe, wollte ich mal etwas zurück geben und hoffe das es der ein oder andere gebrauchen kann.

    Zerreißt mich bitte nicht wenn es ein alter Hut oder sowas ist.

    1.

    Fritz.Dect Adapter Installieren und konfigurieren

    2.

    ein Objekt anlegen mit Wunschtemperatur

    Link zum Beitrag

    3.

    ein Blockly erstellen



    schimmer-media.de/attachment/3876/

    Die "actual Temp" bezieht sich auf die gemessene Temperatur, egal woher die kommt, in meinem Fall noch vom DECT

    Die "Target Temp" bezieht sich auf die in der Fritzbox geschaltene Temperatur.


    Grüße

    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von McDance (15. August 2018 um 18:21)

  • Moin.

    Wenn Du wie im Video vom Dennis das Objekt Wunschtemperatur angelegt hast, ist es quasi genau das.

    Wenn ich sage "Alexa, setze die Esszimmer Temperatur auf 21 grad" wird die wunschtemperatur auf 21 grad gesetzt, im Blockly wird der temperaturfühler abgefragt. Wenn die gemessene Temperatur unter die gesetzten 21 Grad fällt schaltet das thermostat ein, wenn es drüber ist schaltet es ab.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von McDance (5. August 2018 um 11:42)

  • Ich steure meine Dect Thermostate bis jetzt nur über Alexa, inclusive Abfrage der Temperatur.

    Dazu habe ich im Cloud-Adapter pro Thermostat zwei Namen vergeben.

    schimmer-media.de/attachment/3703/

    …..dann Alexa nach neuen Geräten suchen und die beiden (Target Temp und actual Temp) als

    Gruppe definieren.

    schimmer-media.de/attachment/3704/

    schimmer-media.de/attachment/3705/

    Am zuverlässigsten ist es, wenn Target Temp aus zwei Namen und actual Temp aus ein Name besteht.

    Jetzt kann ich über Alexa die Temperatur einstellen oder Abfragen.

  • ist ja noch einfacher, danke schön :*

    Edit:

    was mir aber dazu einfällt, wenn du mit Tür und Fenster kontakten arbeiten willst wird diese Lösung aber kompliziert werden

    Einmal editiert, zuletzt von McDance (5. August 2018 um 23:14)

  • ist ja noch einfacher, danke schön :*

    Edit:

    was mir aber dazu einfällt, wenn du mit Tür und Fenster kontakten arbeiten willst wird diese Lösung aber kompliziert werden

    Meine Thermostate (Comet-Dect für 25 Euro/Stück - Amazon-Prime-Day 8o) haben eine Fenster-offen-Erkennung (Temperatur-Abfall) aber es ist ja trotzdem noch möglich das ich "Target Temp" über ein Script auf "AUS" setzen kann.

  • jap, sicher, da hast Du recht.........nur funktioniert diese Fenster-offen-Erkennung mehr schlecht als recht. Hinzu kommt die Tatsache das, wenn es überhaupt erkannt wird, das Ventil für 15 Minuten abgeschaltet wird. Wenn Du vergisst das Fenster zu schließen heizt du für draußen

    Einmal editiert, zuletzt von McDance (6. August 2018 um 11:10)

  • Gibt ein Update zu meiner DECT Heizsteuerung

  • Habe den einganspost bearbeitet,

    Alt:

    Temperatur xxx von Wunschtemperatur erreicht und die DECT wird auf null geschaltet, es kühlt sich ab und sie schaltet sich wieder ein.

    NEU:

    Die Wunschtemperatur und der Temperaturfühler steuern die Taget Temp

    Fenster auf wird erkannt und die DECT schaltet auf 0C°

    Fenster wird geschlossen und die Wunschtemperatur wird wieder gewählt.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!