Alexa etwas fragen und über ioBroker die Antwort erhalten - nur wie?

  • Hallo Leute,

    ich sitze schon den ganzen Tag hier und versuche, wie ich über einen Alexa Sprachbefehl die Temperatur meiner Wohnung ausgeben kann.

    Im Video von Schimmer Media ist das schön zu sehen, aber leider zeigt er nicht, wie das integriert wurde.


    Lediglich das Temperatur-Script ist darunter verlinkt.

    Dort steht allerdings bei Objekt ID "javascript.0.Temperaturabfrage"


    und genau hier scheitere ich, wie ich meiner Alexa ein Triggerwort zuweisen kann und daraufhin eine Ausgabe erhalte.


    Das Blocklyscript funktioniert soweit und wenn ich den Trigger auf einen Schaltbefehl lege klappt auch alles,

    nur soll der Trigger jetzt ein Fragewort an Alexa sein...

    Nur wie integriere ich das???

  • Danke Seb0304, hab ich getestet und funktioniert auch, nur für meine Zwecke ungeschickt, da ich die Temperatur des Wasserspeichers haben möchte.


    Alexa dann zu sagen: "Alexa, wie ist die Temperatur Wasserspeicher" ist nicht gerade schön.

    Ich möchte lieber sagen: "Alexa, wie ist die Wassertemperatur"


    Daher müsste der Befehle: "wie ist die Wassertemperatur" einen Trigger auslösen der mein Blocklyscript startet. Und genau diesen Weg suche ich.

  • dann nenn es doch in der Cloud Wassertemperatur, das geht das auch

  • @Seb -- DANKE !! Genau so soll es sein... Mein Denkfehler war einfach nur, die Variable weiter zu verarbeiten....


    wenn du mir jetzt noch hilfst wie ich im Blockly unten den Wert zurück setze ist alles perfekt.


    gaFB8zschimmer-media.de/index.php?attachment/3700/

  • Ich versuche die Tiefsttemperatur meiner Netatmo Außenstation auf dem Echo ansagen zu lassen.


    Die Tiefsttemperatur ist standardmäßig nicht mit dabei bei dem Befehl: "Alexa frage Netatmo nach der Tiefsttemperatur"


    In den ioBroker Objekten sehe ich sie aber kann sie irgendwie keiner Routine zuweisen.

    Schön wäre es jetzt eine Alexa Routine zu machen, die dann ein Bloggly Script triggert wo dann der Wert angesagt wird.


    Hat jemand eine Idee?