Deckeneinbauspots dimmen und Steuer

  • Ich hätte mal eine Frage an euch, gibt es eine Lösung und LED Deckeneinbauspots in den ioBroker zu integrieren und zu steuern, ohne großen Aufwand? Es sollte das an/aus und dimmen der LED‘s projektiert werden können.
    Welche Lösungen, oder Lösungsansätze habt ihr?

    Es sollte klein sein, da die LED‘s ja in einem in der Decke eingegossenen Gehäuse sitzen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo quorle , also mein Tipp als Elektriker ist ja immer lieber ein Kabel wie Funk oder WLAN , also wenn du die Lampendosen noch nicht verbaut hast und dort ein Neubau ansteht , würde ich dir empfehlen die Lampen aus jedem Raum mit einem NYM 5x1,5mm² direkt zur Verteilung zu verkabeln . Es gibt zahlreiche Verfahren wie man LEDs dimmen kann , eine DALI Steuerung sowie DMX oder manche Lampen lassen sich einfach per PWM Signal steuern.

    Alternativ zu dem ganzen fällt mir gerade der Hersteller Mi-Light ein , hier verkabelst du deine Lampen wie gehabt mit einem NYM 3x1,5mm² . Zum Einsatz kommt hierbei eine IBOX , welche als Gateway fungiert und die jeweiligen Leuchtmittel entweder Downlights oder Spot mit GU10 Sockel wie man will . Zu dem Mi-Light bekommst du dann einen Adapter im IOBroker oder du kannst das ganze auch per App oder mit einer Fernbedienung schalten dimmen usw.

    Aber ich würde wenigstens bei herkömmlicher Installation vom Schalter zur Lampe ein 5x1,5mm² legen , dann hast du dauerstrom sowie eine geschaltete Phase bis zur Decke , ist immer von Vorteil.

    So hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen .

    MfG.

    Thomas

  • Danke für deine Antwort. Da ich selbst Elektriker bin ;), zwar am Bau gelernt habe, aber nun schon 10 Jahre in der Industrie bin informiere ich mich mal darüber.
    Ich stimme dir zu, dass ein Kabel deutlich besser ist.

    Nur wie kann ich mir das ganze vorstellen?

    Ich ziehe, wie du gesagt hast ein 5x1,5 mm2 zu einem deckenspot und Schleife es dann durch.
    Zudem ziehe ich zu jedem deckenspot nochmal ein 5x1,5 mm2 von der Verteilung aus?
    In der Verteilung sitzt dann der mi-light Controller? Aber was ich auf die Schnelle gesehen habe, kann ich ja so keine normalen LED Spots ( die dimmbar sind ) ansteuern.

    Mein Freund will das neue EQ-3 IP wired System verbauen. Da gäbe es dimmaktoren. Jedoch ist das System erst ab Quartal 4 2018 erhältlich. Aber immer noch günstiger wie KNX oder instabus.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • bei dem mi-light System brauchst du keine direkte Vermählung zur Verteilung.Das würde dann über ein 2.4GHz Signal (kein WLAN) gehen. Ich baue hier auch bald was um . Meine Verkabelung ist dann ähnlich wie beim KNX also alle Verbraucher direkt zur Verteilung verkabelt. Dann hat man alle Möglichkeiten sofern der Verteiler groß genug ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!