Welches Konstruktions-Programm

  • Hi ihr Verrückten! ;)

    Welches Konstruktions-Programm empfiehlt ihr mir als Neuling?

    Ich kenne mich mit Office-Programmen und Corel-Draw gut aus.

    Gibts was einfaches in die Richtung?

    Ich möchte schon mal ein bisschen rum spielen bis mein AnyCubic dann endlich kommt.

  • Also ich persönlich finde Cinema 4D ja prinzipiell einfach, aber auch dafür braucht man das eine oder andere Tutorial.

    Außerdem ist das Programm kostenpflichtig, man kann sich aber auch eine Testversion kostenlos herunterladen soweit ich weiß .

    Aber bestimmt werden andere hier in der Community noch kostenfreie Alternativen haben die sogar noch einfacher sein werden :)

  • Für den Einstieg kannst Du es mit FreeCAD probieren. Es ist kostenlos und funktioniert prinzipiell sehr ähnlich wie profi-Programme a la Catia. Zudem gibt es dazu gute Foren und einige gute video Tutorials.

    In der Automobilindustrie wurde in den letzten 20 Jahren hauptsächlich Catia verwendet. Allerdings geht der Trend bei vielen Firmen aktuell in Richtung NX.

    Daimler hat schon umgestellt, BMW soweit ich weiß auch, Audi und Bosch sind am Umsteigen.

  • Wer es einfach, unkompliziert und kostenlos mag kann auf https://www.tinkercad.com seine Sachen konstruieren. Da kann man schon ganz schön viel machen. Hier habe ich auch am Anfang viele Sachen erstellt und mir dann ausgedruckt.

    Drucker: Anycubic i3 Mega | Slicer: Cura | 3d Software: Thinkercad.com oder Autodesk Fusion 360

  • Womit du das 3D Modell erstellst ist doch völlig egal xDDD

    Am Ende musst du dir einfach ein ganz normales Bild, also ein JPG Exportieren, welches du dann als Hintergrundbild für VIS nimmst

    Du kannst sogar Paint dafür benutzen.

    Nirgendwo ist eine Abhängigkeit zwischen Cinema4D und VIS zu erkennen.

  • jpg funktioniert meines Wissens nicht nur png!

    Dann halt PNG xDDD jetzt werd Mal nicht Kleinlich 8o

    Was ich Meine ist das am Ende ein einfaches BILD herauskommen muss, womit du das erstellt hast ist vollkommen Bums,

    selbst wenn du es mit einem Stock in den Matsch gemalt und dann mit dem Handy Fotografiert hast, würde das gehen :)

  • Ich würde Autodesk Fusion 360 empfehlen, aber man muss sich arg einarbeiten. Das Programm kostet zwar eine Menge, aber für private Ottonormalanwender gibt es eine kostenlose Möglichkeit. Man registriert sich als Bastler und bekommt eventuell eine 1jährige Lizenz. Hat bei mir jedenfalls funktioniert. Man darf es dann nur nicht kommerziell nutzen.<br>
    <br>
    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

  • Hallo eine Frage. Ich benutze gerade tinkercad zum verändern fertiger Objekte von thingiverse. Was mich jedoch wundert ist das wenn ich ein Objekt öffne es z.B. 6mb hat nach dem ändern nur noch ca. 1mb obwohl ich was hinzugefügt haben.

    Ist das normal ? Wird dadurch der Druck dann schlechter ? Warscheinlich ist das eine dumme Frage aber in 3D Druck bin ich blutiger Anfänger

    Danke schon mal ;)

    Gruß

    Duplo

  • Hallo,

    ja kann durchaus möglich sein das die Größe drastisch kleiner wird... oder auch Größer z.B. ist das oft so wenn man im CAD in ein ältere bzw. neuere Formatversion speichert. Für dein 3D-Druck sollte das nichts ausmachen....

    Aber eine Frage. Bearbeitest du stl-Datein? Da kann es meines Wissens durchaus sein das es da später "Qualitätsverlust" geben kann, d.h. das Programm speichern das in gröberen Strukturen ab :( bzw. Dreiecke oder Faces....

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

  • Spontan würde ich sagen das es nicht am Format sondern am Programm liegt, je nach dem wie gut der Exporter des Programms ist. Hier mal ein Interessanter Artikel zum Thema stl-Format. https://3faktur.com/das-dateiformat-stl-3d-druck/

    ABER du kannst ja in Cura doch schon vorab sehen ob dein Teil gut oder schlecht ist, spätestens wenn du das gesliced hast.... würde auch behaupten das du kein allzu großen Unterschied merkst... außer du hast mords komplizierte Teile...

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

  • Vielen Dank dann werde ich das mal Testen und in Cura schauen. Da mein Drucker ja noch auf dem Weg is dachte ich ich bastel mal ein bisschen rum. Nein ist nichts besonderes sind Raspberry Case für die Kinder.

  • Ich bin bei TinkerCad relativ schnell an die Grenzen gestoßen bzw dauerten etwas komplexere Zeichnungen dann damit einfach zu lange.

    Mit Fusion 360 bin ich derzeit ziemlich zufrieden, einzig an das Konzept der Zeitleiste musste ich mich anfangs gewöhnen. Vor allem in englisch gibt es dafür hervorragende Tutorials. Ein riesiger Vorteil von Fusion ist dass dort ein ganzer Katalog an Herstellern angebunden ist von denen man sich mit ein paar Klicks Modelle von allen möglichen Schrauben, Gewinden, Pumpen, Anschlüssen usw importieren kann.

    Das fand ich super hilfreich weil es für mich das erste Video war welches die Möglichkeit der Variablen erwähnt. Insbesondere bei Dingen die grob häufig wiederverwendet werden (Boxen etc) kann das im Nachhinein viel Zeit sparen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neben den Videos von AdaFruit fand ich noch die von der BinarySchool
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und Lars Christensen sehr hilfreich
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!