[HOW-TO]Telegram Sub-Menüs erstellen.

  • Moin, da ja doch recht viele Leute mich angeschrieben haben.

    Wie das eigentlich funktioniert in Telegram mehrere Menüs zu haben,

    wollte ich es euch einfach mal hier erklären und zeigen wie es geht.

    Ausgangspunkt ist ein schon funktionierender Telegram Adapter mit einem Hauptmenü.

    Siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Dennis Video Anleitung)

    Pro-Tipp: Hasst ihr es auch das die Handy Tastatur immer aufgeht wenn sich das Menü öffnet?

    Einfach die zeile "

    Code
    one_time_keyboard: true

    auf

    Code
    one_time_keyboard: false

    ändern. (Ist in meinem Script schon geschehen)

    Hauptmenü Code von Dennis (natürlich auf mich zugeschnitten)


    Wie ihr da erkennt habe ich in der 5. Zeile "TV" stehen.

    Dahinter steckt nicht mein Fernseher sondern ein Untermenü (Sub-Menü)

    Das wie folgt aussieht:

    Scriptname: TV


    Ein klick auf "Übersicht" geht wieder zum Vorherigen Menü (Hauptmenü)

    In den text2command müssen alle Einträge verfügbar sein und auch richtig zugeordnet. Reihenfolge ist egal.

    Sieht bei mir so aus:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3721/


    Telegram auf mein Handy:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3722/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3723/


    Wichtig zum Schluss noch!!!

    Der Menü-Name darf nicht gleich sein zu einem Objekt was ihr steuern wollt.

    Wollt ihr euren Fernseher an und ausschalten, sollte das Sub-Menü dazu TV heißen.

    Oder anders herum TV ein und Aussschalten, Menü-Name: Fernseher

    Sonst funktioniert es nicht.


    Gruß

    Patrick

  • Hey,
    hab ich das richtig verstanden , dass bei "one_time_keyboard: false" die Buttons direkt gestartet werden?
    Weil , bei mir öffnet sich trotzdem zuerst die Tastatur und ich muss ein Stichwort eingeben, damit sich die Buttons öffnen.

    Gruss

  • Wenn die besagte Zeile auf true steht, öffnet sich das Keyboard bei false nicht.

    Wenn man Telegram das erste Mal startet musst du auch das Stichwort selbst eingeben danach kannst du aber im schreib Feld rechts auf das Symbol klicken und es öffnet sich das Menü.

    Gruß

  • Hallo zusammen, ich habe bei mir ebenfalls das Menü im Einsatz.
    Nun bin ich auf eine Hürde gestoßen....
    Sobald ich versuche in die dritte unterebene zu kommen, geht es nicht weiter und er macht mir das selbe Menü erneut auf.

    Stope und Starte ich aber das Script im iobroker, ploppt plötzlich das richtige Menü auf, ohne das ich was tun muss.

    Alle Menüs sind gleich aufgebaut

    Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann...

    Danke schon mal

  • Hallo zusammen, ich habe bei mir ebenfalls das Menü im Einsatz.
    Nun bin ich auf eine Hürde gestoßen....
    Sobald ich versuche in die dritte unterebene zu kommen, geht es nicht weiter und er macht mir das selbe Menü erneut auf.

    Stope und Starte ich aber das Script im iobroker, ploppt plötzlich das richtige Menü auf, ohne das ich was tun muss.

    Alle Menüs sind gleich aufgebaut

    Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann...

    Danke schon mal2e6ab49afd001811b64f089ebab850a9.jpgdd039fb9d38fe28f6be70d5e8e6fbf35.jpgc9c93fb1560e626dab552dde8623cc39.jpg

    Das selbe Problem ist mir gerade auch aufgefallen ;(

    Bist du in der Zwischenzeit selbst weiter gekommen? Oder weiß doch noch jemand Rat? Würde mich ebenfalls sehr freuen ;)

  • Super, dass ihr euch so schnell meldet! Bei mir wäre es nicht ganz unwichtig dieses Problem aus dem Weg zu räumen :) Auch wenn meine Problemchen mittlerweile wo anders liegen ...

    Meine Situation: Ich habe 2 Telegram Instanzen für 2 verschiedene Smartphones eingerichtet. Momentan bin ich beim Einrichten des ersten Smartphones.

    Die Untermenüs gehen mittlerweile auch alle auf. Drücke ich z.B. im Untermenü von "Rollläden" auf "Schlafzimmer Rollladen Auf", öffnet sich nun mein Rollladen, es kommt aber "ich verstehe "schlafzimmer rollladen auf" nicht" anstatt des eingestellten Antwort-Textes. Die Quittungstexte aller Untermenüs werden so wiedergegeben. Lediglich im Hauptmenü wird ein Befehl mit dem richtigen Antworttext quittiert.

    Eigentlich habe ich alle Einstellungen so vorgenommen wie beschrieben. Ein Telegram Haupt-Script, zu jedem Untermenü ein einzelnes Script und in Text2Command jeden Befehl eingetragen. Ich habe nun alles mehrfach kontrolliert, komme aber nicht auf den Fehler. Die Reihenfolge in Text2Command ist doch wirklich egal, oder? Es müssen doch nur alle Einträge vorhanden sein!?

  • Das selbe Problem ist mir gerade auch aufgefallen ;(

    Bist du in der Zwischenzeit selbst weiter gekommen? Oder weiß doch noch jemand Rat? Würde mich ebenfalls sehr freuen ;)

    Zu diesem Problem kann ich nur sagen, das es manchmal hilft den [definition='18','0']Raspberry[/definition] bzw das Gerät neu zu starten. Manchmal kommt es vor das wohl der Text2Command Adapter nicht alles sofort eingepflegt hat. Das sollte eigentlich Abhilfe schaffen und jedes Menü inklusive "Untermenü" sollte dann eigentlich funktionieren.

    Super, dass ihr euch so schnell meldet! Bei mir wäre es nicht ganz unwichtig dieses Problem aus dem Weg zu räumen :) Auch wenn meine Problemchen mittlerweile wo anders liegen ...

    Meine Situation: Ich habe 2 Telegram Instanzen für 2 verschiedene Smartphones eingerichtet. Momentan bin ich beim Einrichten des ersten Smartphones.

    Die Untermenüs gehen mittlerweile auch alle auf. Drücke ich z.B. im Untermenü von "Rollläden" auf "Schlafzimmer Rollladen Auf", öffnet sich nun mein Rollladen, es kommt aber "ich verstehe "schlafzimmer rollladen auf" nicht" anstatt des eingestellten Antwort-Textes. Die Quittungstexte aller Untermenüs werden so wiedergegeben. Lediglich im Hauptmenü wird ein Befehl mit dem richtigen Antworttext quittiert.

    Eigentlich habe ich alle Einstellungen so vorgenommen wie beschrieben. Ein Telegram Haupt-Script, zu jedem Untermenü ein einzelnes Script und in Text2Command jeden Befehl eingetragen. Ich habe nun alles mehrfach kontrolliert, komme aber nicht auf den Fehler. Die Reihenfolge in Text2Command ist doch wirklich egal, oder? Es müssen doch nur alle Einträge vorhanden sein!?

    Auch hier würde ich nochmal schauen ob es was bringt den RPI neu zu starten.

    Was ich noch dazu sagen muss: Es darf kein Befehl doppelt enthalten sein! Egal in welchen Menü, sonst kommt nämlich auch der Text2Command Adapter durcheinander.

    Also ich wollte eigentlich auch für meine Freundin den Text2Command Adapter einrichten damit sie über Telegram was machen kann. Ich denke es gibt wohl auch eine leichtere Möglichkeit, aber habe jedes Script, was für meine Instanz genutzt wird kopiert und unbenannt und dann Ihren Namen dahinter gepackt. In den Script musst du natürlich dann noch die Telegraminstanznummer ändern. In der 2.ten Text2Command Instanz habe ich dann eben nochmal die gleichen Befehle gemacht und eben Ihre "Scripts" gewählt. Bin jetzt auch noch nicht so weit, scheint aber zu klappen.

  • Hallo. Könntest du bitte die Bilder bzgl. Sieht bei mir so aus und Telegram auf meinem Handy neu posten. Diese sind leider nicht mehr verfügbar.

    Vielen DANK!

  • Ich bräuchte mal bitte Hilfe. Irgendwas mache ich wohl falsch.

    Habe versucht mir folgende Buttons anzulegen.

    1. Eingang:

    2. Wohnzimmer:

    3. Übersicht:

    ">

    Leider funktioniert das hinten und vorne nicht. Wenn ich manuell die Scripte Neustarte, springt es im Telegram auch direkt um. Lässt sich aber durch klicken bzw. durch die Befehleingabe in Telegram nicht ändern.

    Was mache ich denn falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Rocket850 (11. Februar 2019 um 17:26)

  • Ich habe das gleiche Problem, hast du eine Lösung?

    Bei mir ist auch immer nur das Script aktiv, welches ich als letztes gespeichert habe.

    Es wird aber nie das Sub-Menü geöffnet bzw geht es nicht zurück zur Übersicht. Der Befehl wird aber jedesmal richtig gesendet.

  • Hallo Ihr Lieben, verwendet hier auch noch jemand Apple/iOs und hat Probleme damit das, dass Menü nicht übernommen wird? Ich hab eines erstellt, welches ich nun in Telegram sehe, wenn ich die Menü Bezeichnungen nun ändere übernimmt Telegram das aber leider nicht. Das internet durchforsten hat mir leider auch nicht geholfen. Auch nicht das neu starten sämtlicher Adapter. Vielleicht hat/hatte ja jemand das selber Problem und kann mir weiterhelfen beim beheben. Vielen Lieben Dank Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!