Hausrenorvierung

  • Hallo Zusammen,

    ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet Smart Home, bin aber sehr begeistert.

    Sollte es zu diesem Thema bereits ein Thread geben, dann bitte ich höflichst um Verzeihung.

    Zu meiner/unserer Frage:

    Meine Frau und ich haben uns letzten Monat ein Haus gekauft, welches ab dieser Woche komplett renoviert wird.

    Es wird in naher Zukunft der Zeitpunkt kommen, wo wir uns entscheiden müssen, welche Steckdosen wo gesetzt werden müssen.

    1. LAN Dosen - in jedem Raum mindestens zwei? (Natürlich an den Stellen, wo evtl. TV, Laptops und co platziert werden können)

    2. SAT Dosen - ebenfalls in jedem Raum mindestens zwei?

    3. Ein Router pro Stockwerk? Quasi als Mesh Netzwerk - mehrere Router - eine IP oder?

    4. Stromkabel - hier liegt meine eigentliche Frage:

    Soll ich vor den Stockdosen/Lampenanschlüssen jeweils mit Sonoffs arbeiten? Wenn ja mit welchen?

    Wo verstecke ich diese am besten, dass ich jederzeit problemlos wieder ran komme und man sie nicht sieht?

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Feedback geben würdet oder ggf. auch Vorschläge wie es euch ergangen ist beim Renovieren.

    Vielen Dank im Voraus.

  • So würde ich es machen:

    1. Lan Dosen eine doppelte Dose im Schlafzimmer, in den Kinderzimmern und jeweils eine im Flur pro Stockwerk inclusive Steckdose für den Accesspoint und wo du sie noch so brauchst. Warum doppelt, ganz einfach, es gibt zwillingsleitungen, und es gibt doppelte Dosen ( Sieht schöner aus )

    2. SAT Dosen eine Reicht pro Zimmer, kann man wie die Datendosen doppelt belegen ( Satelitenschüssel )

    3. Kein Router, Nimm Accesspoints

    4. Alle Steckdosen die du schalten möchtest ziehst du separat in die Verteilung und setzt dort dann einen Sonoff ( wenn du die haben möchtest ). Gibt ja Sonoff 4-CH. Die kann man auf die Hutschiene setzten.

  • Vielen Dank für deine Tipps / Hinweise

    Welche Accesspoints kannst du empfehlen? Habe vor mit ner Fritzbix zu arbeiten.

    Mit den zwei anschlüssen pro Zimmer meinte ich auf den gegenüberliegenden Seiten jeweils eine Variante Strom LAN und SÄT (sollte man das Zimmer mal umstellen)

    Das mit der Verteilerdose kann ich mir gerade nicht so vorstellen :)

  • Ich kann dir empfehlen sich die Ubiqity Produkte anzuschauen. Entweder die Unifi Serie oder die Amplifi Produkte. Das beste an Preisleistung derzeit was es gibt.

    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

  • Also du ziehst jeder einzelnen Steckdose die du schalten möchtest einfach eine separate einzelne Leitung 3x1,5 mm2 von der Verteilung aus. In DIN der Verteilung kannst du dann machen was du möchtest.

    Klar nicht jede Steckdose soll ja geschalten werden, die kann man konventionell verlegen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!