Aquarium Beleuchtung schalten

  • Guten Abend zusammen,

    In wenigen Tagen bekomme ich ein Aquarium, das Nano Cube Sera 130.
    Das Teil ist mit blauen und weißen LEDs ausgestattet, man kann die Farbe getrennt mit einem manuellen Schalter einzeln Schalten aber es gibt nur ein Netzteil. Ich würde aber gerne das blaue und weiße Licht getrennt Schalten, also am Abend sollte nur noch blau leuchten, als Art Mondlicht.
    Meine Idee war nun einfach ein zweites Netzteil und die Farben unabhängig von einander mit einer S20 steuern. Das funktioniert aber so nicht, weil auf der Platine Minus für beide Farben vom Netzteil verwendet wird, ich kann also vor dem Schalter nich einfach ein zweites Netzteil schalten, würde dann die ganze Platine braten.
    Ich müsste also das Pluskabel zu den LEDs kappen, wäre das Sonoff SV das richtige Modul dazwischen?
    Bei 12V 3A müsste das doch passen oder?

    https://creationx.de/sonoff-sv-diy-modul

  • Hallo

    Du könntest pro Farbe einen SV nehmen.

    Alles dann mit 12 V steuern. Die Plusleitung dann

    einfach trennen und damit dann einzeln oder

    gleichzeitig schalten. Mit Tasmota wäre dann eine Zeitliche und sogar z.b. nach Sonnenuntergang auf Mondbeleuchtung schalten lassen.

  • Genau so habe ich es auch gemacht. Den Schalter entfernt, 2 SV eingesetzt und schon kannst Du die Farben unterschiedlich schalten, also z.B. tagsüber weiß und morgens und abends für eine halbe Stunde nur blau als Sonnenauf-/untergang.

  • Ich würde mir dafür eine kleine Schaltung mit z.B. einem ESP-01 + 2 Relais aufbauen und in das System integrieren ^^

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Die Idee hatte ich gestern auch, habe mir 2 SVs bestellt, hab die auf dem YouTube Kanal gesehen, genau das richtige für mich :)
    Will nur noch zusätzlich ne Notschaltung einbauen, falls der SV, Router oder sonst was abschmiert, ich das Aq manuell einschalten kann

  • Hi,

    ich nutze bei meinem Cube einen TC420 als Steuerung für Sonnenaufgang/Untergang/ Sonnenpause.

    Soweit ich weiß, gibt es mittlerweile ein Nachfolgemodell TC421, welches Wlanfähig ist. Ich habe mich darüber nicht näher informiert, da es für mich nicht relevant ist, doch vllt ist dort ja auch ein ESP oder Ähnliches eingebaut was du nutzen kannst?!

    Kannst dich ja mal informieren.

    Gruß Markus

  • So sieht es aber nicht aus. Der 420 ist nur über USB erreichbar. Beim 421 dank des ESP01 über WLAN. Ein umflashen auf Tasmota wird nicht gehen. Einen ESP01 einfach in einen 420 einlöten

    wird ebenfalls scheitern.

  • Das Problem, dass ich bei einer Umstellung des 421 auf Tasmota sehe ist allerdings die Anpassung an die

    Hardware des Gerätes :/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!