Bin der Neue und wollte mich mal Vorstellen

  • Hallo Leute,

    hiermit möchte ich mich mal kurz bei euch Vorstellen :)

    Ich heiße Olaf, bin 50 Jahre (man wie die Zeit vergeht) bin Malermeister und leicht Technik Affin, mein erste Linux war Suse 6.1....

    Vor ca. 4 Jahren haben wir uns das Startkit von RWE Smarthome (heute Innogy und wohl bald wieder RWE) gekauft um einfach unser Raumklima zu Optimieren und dadurch, wenn möglich, auch noch etwas Heizkosten einzusparen, beides hat gut geklappt :)

    Vor zwei Jahren kamen dann noch ein paar Rollladenaktoren hinzu und im letzten Jahr die Alexa, seit der Zeit suche ich ein System mit dem man unterschiedliche Aktoren steuern kann, da die Innogy Geräte nicht grade sehr Günstig sind und es nicht für alle Anwendungen die ich Steuern will die passenden Aktoren gib, ich muss aber auch sagen das in den letzten vier Jahren kein einziges Gerät den Geist aufgegeben hat, kommt ioBroker ins spiel.

    Das ich nun letztlich bei ioBroker gelandet bin ist die Schuld (nein, besser der Verdienst) vom Dennis, mit seinem Youtube Video "Vis - von A-Z", soooooo wollte ich das auch schon immer haben :)

    Vis ist fertig, die ersten Scripts laufen auch schon, mehrer Sonoffs sind bestellt (ohje wie bringe ich das meiner Besseren Hälfte bei), Raspberrys laufen schon (einer für ioBroker, einer im Kino und einer im Auto).

    Lange Rede..... ich freue mich auf die gegenseitige Hilfe, wenn nötigt und möglich.

    Mit Gruß Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!