Mit iCal Skripte aktivieren/deaktivieren

  • Hallo zusammen,


    wie im Titel schon beschrieben, möchte ich wenn in meinem Kalender z. B. „schlafen“ steht, für diesen Zeitraum ein Skript (Xiaomi Haustürklingel) deaktiviert wird und ggf. ein anderes dafür aktiviert wird (Telegram „Es hat geklingelt“)


    Der Grundgedanke ist, dass wenn ich von der Nachtschicht nachhause komme die Haustürklingel ausgeschalten wird und nur per Telegram eine Nachricht verschickt wird, dass die Klingel betätigt wurde.


    Kann mir jemand erklären bzw. mit Blockly zeigen, wie ich das bewerkstellige?


    Bin um jede Hilfe dankbar. ✌?

  • Hallo,


    Ich habe mal überlegt und würde nun mal meine Gedanke mit dir/euch teilen möchte.


    Du müsst eine Variable im Objekte Angelegt werden mit einen Eindeutigen Namen zum Beispiel: "loud_bell" der ein Bool(true/false). Dieser Wert nutzte ich als Schnittsteller für das Einschalten und Ausschalten über Telegram und das automatisches Schalten über Google Kalender oder einen andren.


    Im dem Menüpunkt "Instanzen" --> ical.0 --> EREIGNISSE


    schimmer-media.de/attachment/3740/


    Dort muss solch ein Eintrag gesetzt werden. Dadurch bekommen wir ein Bool-Wert zurück, wenn Termin gerade statt findet wird der wert auf true gesetzt, ansonsten ist er auf false.


    Nun bauen wir nur noch ein Skript, der diesen Wert automatisch mit Wert "loud_bell" auf den neueren Stand halt.


    schimmer-media.de/attachment/3739/

    Nun musst du nur noch dein Klingel Skript um eine IF-Abfrage erweitern.


    Also ob "loud_bell" = true, dann soll dein Klingel ertönten, sonnst

    soll dir eine Telegram-Nachricht geschickt werden.



    In Telegram kannst du dann dir dann auch ein Schalter bauen, um so außergewöhnlich deine Klingel an und aus zu schalten.


    Hoffe ich könnte dir helfen.

  • Ich schreibe mal nur die Logik hier auf:


    sobald Simple Click eine Änderung bekommt

    dann prüfe ob der Wert von Simple Click = true ist

    falls der Wert schlafen = true

    dann schicke eine Nachricht (Es hat geklingelt!)

    sonnst lass die Klingel klingeln


    So würde ich es bauen


    oder habe ich ein Logischer Fehler

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome


    PlayDiver

  • Denke die Logik passt so, bin mir nur nicht sicher, wo ich dann den Fehler drin habe weil es nicht funktioniert. Die Zeile bei "falls" finde ich irgendwie komisch. Habe das ganze auch schon umgedreht funktioniert aber auch nicht.