Frage IoBrocker und HomeMatic Thermostate

  • Hallo zusammen

    Bisher hab ich mich nur mit Sonoff, und IoBroker beschäftigt.


    Jetzt wo ich am Haus renovieren bin und unter anderem die Heizung raus gerissen habe, wollte ich mit Homematic Thermostaten das ganze steuern.


    Hab mir jetzt mal einen geholt um das ganze zu testen wie man das koniguriert und ans Laufen bekommt.


    Ich hab mir schon ein paar Sachen durchgelesen aber irgendwie hat da jeder was anderes.


    Da kommt meine Gundlegenden Fragen :)


    Kann ich nur mit IoBroker die Thermostate direkt steuern?,

    Dazu muss ich ja die zwei Homematic Adapter installieren. In einigen Beschreibungen steht CCU einbinden.

    Das liest sich für mich so als ob man doch die Homematic Zentrale benötig.


    Brauch ich die Zentrale oder geht das direkt?


    Alle Fenster werden auch erneuert und bekommen Rollenmotoren.

    Diese will ich auch mit Alexa und Homematic steuern.


    Vielleicht kann mir jemand im ein passt Zeilen grob die Grundlage beschreiben.


    Vielen Dank schon mal



  • Ich habe es selber nicht - Sondern nur ein Kumpel von mir. Wir haben es nicht direkt verbunden bekommen. Auch laut vielen Internetseiten und auch von zwei weitern haben es mir gesagt, dass dies nur mit einer Zentrale fusioniert.


    ioBroker soll die Zentrale der Zentralen werden und alle Ein- und Ausgabe Geräte müssen mit dieser Verbunden sein. Dann geht das klar.

    Vielleicht kann mir jemand im ein passt Zeilen grob die Grundlage beschreiben.

    Ein Bisschen genauer was du wissen willst wahre nett.

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome


    PlayDiver

  • Ich habe hier einige Thermostate von Hommatic am laufen in ioBroker. Dazu verwende ich den Stick Das ganze läuft zur Zeit noch auf einem RPi mit Fhem. ioBroker holt sich die Daten von dort. Später wird das ganze dann direkt in ioBroker eingebunden.

  • Danke für die vielen Infos.

    Ich dachte die Homematic Teile würden direkt zu verbinden sein.

    Gibt es Alternativen die direkt einzubinden sind.

    Ich kann diese empfehlen.

    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=schimmermedia-21

    Sehr leise und laufen über den FritzDect-Adapter.

    Alleine die Konfiguration über die Fritz Box ist schon genial.

    Aber lassen sich auch sehr gut über iobroker und Alexa schalten und abfragen.

  • hi leutz


    ich finde es schade das es mit dem update von iobroker meine HM-Thermos nicht gehen, davor war war alles easy und lief !!

    jetzt soll man " Adapter Callback Adresse " eingeben die ich auf der CCU 2 gar nicht finde ( hatte da 2-3 bilder gesehen ) !


    würde sie gerne im iobroker und alexa einbinden ( heuuuuuul )

    muss ich eben wie eh und jeh über die CCU 2 steuern,

    die icon leuchten gelb mit 2x wahr und 1x falsch wenn man mit der maus draufgeht ( von oben nach unten mit dem wahe,falsch )

    wie geschrieben mit dem adapter davor hatte ich null probs !


    in diesem sinne

    lg

    der noob

    karl-friedrich