• Hallo zusammen
    Ich habe mir einen Nuc713 mit 16gb ram bestellt .
    Ich möchte gerne Proxmox installieren und mehrere Systeme laufen lassen ( win7,Debian Iobroker , Debian Iobroker Test ) , ich hoffe das klappt .

    Meine Frage die Systeme in einen LXC Container oder VM ? Laufen lassen ?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • Okey, dann würde ich dir empfehlen, das mit vmWare ESXi zu machen. Für deine Zecke reicht die Version ohne Litze.

    Es ist eine Art Linux, das auf dem RAM ca 30 MB verbraucht und auch so lächerlich an Prozessor. Dieses System ist genau auf virtualisierung abgestimmt. (Das würde mit meinen Wissen stand sagen, als Mann aus der IT)

    Die Software die du benutzen willst ist nett, jedoch KVM einzurichten so weit, dass es auf die Weboberfläche hört ist eine Kunst, außer wenn du dich in Linux gut auskennst.

    Jetzt mal den Unterschied zwischen Container und VM

    Container:

    Bildet nur den Service ab.

    Vorteil:

    • Verbaut weniger Leistung
    • Man muss sich nicht um das OS Kümmern

    Nachteil

    • Alle Service laufen auf der gleiche IP
    • Man ist eingeschränkt mit den Möglichkeiten

    Virtuelle Maschine (VM):

    Stellt ein vollwertiger Computer da

    Vorteil:

    • Jede neue VM bekommt eine neue IP
    • Stellt ein kompletter Rechner da | Deutlich mehr Möglichkeiten

    Nachteil

    • Mehr Leistungsverbrauch für wenigere Dienste
    • Mehr Verwaltungsaufwand

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Ich habe hier Proxmox am laufen mit einigen VM's drauf und die läuft sehr gut. Habe auch früher ESXi verwendent nur der Nachteil ist bei ESXi das man auch dazu dir passende Hardware braucht und da wird nicht alles unterstützt. Die Hardware muss VT-x und VT-d unterstützen. Sonst wird das nichts. Bei Proxmox kann man ohne weiteres den NUC verwenden was bei ESXi wieder eine Frage ist.

    Zur Zeit läuft bei mir auf Proxmox als VM:

    • IPFire
    • MLD SATIP
    • OSCAM
    • FHEM

    Hardware ist ein Asrock Q1900 16GB Ram

  • Ich habe hier Proxmox am laufen mit einigen VM's drauf und die läuft sehr gut. Habe auch früher ESXi verwendent nur der Nachteil ist bei ESXi das man auch dazu dir passende Hardware braucht und da wird nicht alles unterstützt. Die Hardware muss VT-x und VT-d unterstützen. Sonst wird das nichts. Bei Proxmox kann man ohne weiteres den NUC verwenden was bei ESXi wieder eine Frage ist.

    Zur Zeit läuft bei mir auf Proxmox als VM:

    • IPFire
    • MLD SATIP
    • OSCAM
    • FHEM

    Hardware ist ein Asrock Q1900 16GB Ram

    Das mit der Hardware habe ich nicht dran gedacht. Hast du eine gute Erklärung für Proxmox in der Hand?

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Danke euch für die Infos

    Es ist aber möglich mehrere VM mit Iobroker zu installieren?
    Ich will ein System zum testen haben

    Meine Hardware kommt nächste Woche
    16gb Ram reichen für 3 VM ?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • Hallo,

    Es ist aber möglich mehrere VM mit Iobroker zu installieren?

    Ich will ein System zum testen haben

    Ja, klar - Da jede vm wird eine eigenes System dar stellt. Es sind mehre virtuelle Computer die dann auf eine physikalisches System laufen.

    Meine Hardware kommt nächste Woche
    16gb Ram reichen für 3 VM ?

    Sollte ausrechen. Linux braucht ja nicht viel.

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Wenn du genug HDD Platz hast kannst du so viele VM erstellen wie du möchtest, nur parallel laufen kannst du nur so viel wie du RAM hast. Du musst mal 4GB für den Host rechnen und den Rest kannst du dann den VM's zuteilen und auch die Kernel.

  • Wenn du genug HDD Platz hast kannst du so viele VM erstellen wie du möchtest, nur parallel laufen kannst du nur so viel wie du RAM hast. Du musst mal 4GB für den Host rechnen und den Rest kannst du dann den VM's zuteilen und auch die Kernel.

    Moment, habe ich ne Frage.

    Bei VMware EXSI verbrate ich nicht 4 GB Ram warum bei Proxmox ? - ist dass nicht dafür angepasst ?

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Also in der Arbeit machen wir das so. Für vmWare allen wir höchstens 265 MB RAM frei und es geht noch alles gut.

    Aber 4 GB jo, das ist ein guter Puffer

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Kommt darauf an was du noch alles mit der Debian VM wo du ioBroker drauf geben willst noch alles dazu installieren willst. Auch welche Debian Version du verwenden möchtest. Würde die Server Version nehmen. 10GB HDD Ram 2GB kannst du ihm zuteilen.

  • Läuft da jetzt nur ioBroker drauf auf der VM oder auch noch was anderes und welche Debian Version nimmst du dazu? (Server, Desktop) Würde dir zu der Netinstall Debian raten. Die braucht nicht viel Ressourcen und da kommst du dann auch mit 2GB RAM und einen Kernel aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!