CC2530 flashen mit TI Debugger

  • Hallo zusammen,

    habe mir vor kurzem den CC2531 USB Stick geflasht um das Xiaomi Gateway los zu werden.

    Der Stick funktioniert auch einwandfrei nur leider reicht die Reichweite für mein Projekt nicht ganz.

    Jetzt wollte ich den CC2530 flashen nur leider bin ich mir nicht ganz sicher, weil die Pins vom CC

    nicht beschriftet sind. Hat hier jemand schon mal den CC2530 erfolgreich geflasht und betreibt ihn

    an einem Raspberry Pi?

    Mich würde interessieren, wie man den Debugger mit dem CC verbindet.

    Falls das dann geklappt hat auch wie man ihn am Pi anschliesst.

    Danke schon mal für eure mühen.

    Gruß

  • Hallo,
    Ich habe bisher nur den den Flaschen beschrieben.
    Ich habe heute aber von jemand aus einer anderen Gruppe das pinlayout vom 2530 bekommen.
    Und vor ein paar Tagen einen Tip wie ich es auf dem rpi anschließen soll. Habe die Daten aber noch nicht übereinander gelegt bzw. Ausprobiert.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Hier wie der 2530 angeklemmt werden kann. Ist zwar bezogen auf nen USB seriell aber so sollte es auch direkt an den rpi funktionieren.
    ABER... Ist von mir ungeprüft...

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Mehr habe ich bisher noch nicht raus bekommen.
    An dieser Stelle danke an die jenigen die mir diese hilfreichen Infos gegeben haben.
    Lasst Mal hören ob ihr es hin bekommen habt
    Ich komme denke ich erst Sonntag dazu das auszuprobieren.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Also...
    Habe es heute geschafft den 2530 über einen TTL Adapter anzuschließen.
    Funktioniert auch soweit erstmal.

    Wichtig ist daß ihr beim comport Namen incl
    /dev/serial/......if00-port0 einfügt.

    Ich habe nach wie vor die Probleme das sowohl der Led Dimmer als auch die tradfri sich nicht vernünftig pairen lassen.
    Der Xiaomi cube funktioniert soweit ganz gut.
    Der pairing Prozess ist zwar nicht so richtig durchschaubar. Er funktioniert irgendwie ohne daß ich ihn auslöse. Aber das ist wohl eine andere Sache..


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Soweit bin ich jetzt seit heute auch. Xiaomi Sensoren funktionieren alle bis auf die neue „Vibration“ und der Wireless Button mit Gyroskop. Der kann dann nur 1-2 Klick.

    Was meinst Du damit, er funktioniert einfach ohne das ich ihn auslöse? ?

    Hab hier ein kleines Video gemacht, wie ich es eingerichtet habe und den ersten sensor gepairt habe:

    https://www.dropbox.com/s/2kx3rn5s5g4n…8%2021.mov?dl=0

  • Hallo der eine.
    Grundsätzlich sieht das bei mir auch so ähnlich aus.
    Mit dem anstoßen meinte ich das das pairing bei dem Cube erst nicht funktioniert hat und als ich dann den Led Strip pairen wollte war der Xiaomi cube auf einmal auch da.
    Der Led Strip lässt sich bei mir aber nur teilweise pairen. Er erkennt zwar das dort ein Led Strip ist auch richtig mit Typ und Hersteller. Er erzeugt in den Objekten aber kein Ordner für das Gerät. Folglich kann ich auch nicht schalten oder soetwas.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Hallo der eine.
    Grundsätzlich sieht das bei mir auch so ähnlich aus.
    Mit dem anstoßen meinte ich das das pairing bei dem Cube erst nicht funktioniert hat und als ich dann den Led Strip pairen wollte war der Xiaomi cube auf einmal auch da.
    Der Led Strip lässt sich bei mir aber nur teilweise pairen. Er erkennt zwar das dort ein Led Strip ist auch richtig mit Typ und Hersteller. Er erzeugt in den Objekten aber kein Ordner für das Gerät. Folglich kann ich auch nicht schalten oder soetwas.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Hatte da auch Ein paar mal das Problem, dass er dann nicht alle Funktionen angezeigt hat oder als undefindet angezeigt wurde. Einfach löschen und erneut pairen. Evtl mal den Comport Pfad neu eingeben. Hatte auch schon das Problem, dass er den Pairing Prozess nicht gestartet hat. Das Fenster hat sich geöffnet aber blieb leer. Diese Probleme hatte ich mit dem 2531 nie ?

  • Ich hab meinen 2530 als coordinator geflasht und mit einem [definition='22','0']FTDI[/definition] an den raspi angeschlossen. der ftdi wird erkannt, aber zigbee nicht. p02 mit tx und p03 mit rx verbunden. auch umgekehrt getestet.

    muss ich noch etwas einstellen?

  • Ich hab meinen 2530 als coordinator geflasht und mit einem [definition='22','0'][definition='22','0']FTDI[/definition][/definition] an den raspi angeschlossen. der ftdi wird erkannt, aber zigbee nicht. p02 mit tx und p03 mit rx verbunden. auch umgekehrt getestet.

    muss ich noch etwas einstellen?

    Am [definition='18','0']Raspberry[/definition] Pi wird Dir auch nur der [definition='22','0']FTDI[/definition] angezeigt. Hast Du den Comport in den Zigbee-Adapter eingetragen? Wenn ja wie?

  • So gehört es:

    VCC -> 3,3v

    GND -> GND (rechte Seite der Pins)

    P03 -> RX

    P02 -> TX

    Stand beim flashen auch unten ... verify ok?

    Flash ihn nochmal musste letztens den Repeater auch zwei mal flashen weil er nicht erkannt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!