• dazu must du aber erst die sensoren umbauen, die haben auf der platine einen zu großen abstand, habe die auf der Platine ausgelötet und mit drähten verlängert und auf eine lochplatine dichter zusammengelötet, sonst paßt das nicht

    wie machst du das mit der Energyversorgung ? Batterie oder doch Strom verlegt ?

  • wie machst du das mit der Energyversorgung ? Batterie oder doch Strom verlegt ?

    Mit einem USB Netzteil, ich habe ja in dem PVC Gehäuse den Wemos D1 mini drin, der hat ja direkt einen micro USB Anschluß, ich habe ein altes Handy Ladekabel durchgeschnitten, damit es durch die Verschraubung passt, dann habe ich das ganze mit 2 x 2 x 0,8 Telefonkabel und Schrumpfschlauch auf insgegessamt 5 Meter Verlängert! Theoretisch könnte man den Wemos auch seperat in ein Gehäuse setzen und dann von da alles über telefonkabel ins Gehäuse führen, ich weiß nur nicht, ob dann nachher der Spannungsfall zu den Sensoren zu groß wird und die dann noch richtig laufen, der HC-SR04 braucht ja 5 V, habe irgendwo was gelesen, das er mit kleineren Spannungen nicht richtig funktioniert bzw. sich die Max Distanz verkürzt!

  • ok .... das lässt sich machen..wollte zuerst eine Batterie verwenden, aber dann müsste ich die immer laden und das ist zu aufwendig.

    Genau das habe ich mir auch gedacht, was noch generell Interessant ist, jeder Tank hat einen Grenzwertgeber als Schutzabschaltung zum überfüllen, und dieser kommt bei 95% des Tankvolumen, dies ist die Max vorgabe für Tanks, somit werde ich das Script bei mir bestimmt noch mal anpassen müssen, damit es in der VIS nen vollen Tank anzeigt, Theoretisch wären bei mir 150 cm und 2700 Liter möglich, aber aufgrund der begrenzung auf 95 % wären es dann 142,5 cm und 2565 Liter die Max in den Tank passen würden und der dann voll wäre!

    Auf der einen Seite garnicht schlecht, da der Sensor auf 152 cm sitzt und so theoretisch nie mit dem Öl in kontakt kommen kann, da noch ca 10,5 cm luft sind! Denke aber das man ihn beim befüllen rausdrehen sollte, da ich nicht weiß, wie der Sensor ggf. auf die Öldämpfe beim füllen reagiert!

    MFG

    Sascha

  • Habe hier für die Außentemperatur mit einem Wemos das so gemacht, dass ich eine Solarlampe genommen habe dort den Wemos und den Sensor verbaut habe. Damit habe ich die Stromversorgung und auch noch Licht. ;)

  • Habe hier für die Außentemperatur mit einem Wemos das so gemacht, dass ich eine Solarlampe genommen habe dort den Wemos und den Sensor verbaut habe. Damit habe ich die Stromversorgung und auch noch Licht. ;)

    Ja das ist ja das schöne hier, man hat ein Problem, sucht ne Lösung und Bastelt sich dann was, und das macht mir auch gerade soviel Spaß daran, ich hab ja die Woche die Füllstandsanzeige für den ÖlTank gebaut, vorher immer wieder für fertige Lösungen geguckt, aber wenn alles nur mit funk oder über Cloud wie der Oilfox und dann meistens auch noch sehr teuer, unter 150 Euro läuft da nix, jetzt waren es an teilen knapp was um die 20 bis 25 Euro und funktioniert prima!

  • ja das gefällt mir auch richtig gut... muss jetzt noch eine andere baustelle schliessen dann widme ich mich voll dem Thema. Dannach steht auch schon das DOORPI in Haus....es gibt einfach soviel zu tun :)

    Gerade mal geguckt was ein doorpi ist, und verliebt, gibt immer wieder neue ideen:D:D

  • Gerade mal geguckt was ein doorpi ist, und verliebt, gibt immer wieder neue ideen:D:D

    Absolut :) ich möchte ja meine Klingel nach diesem Vorbild hier bauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist für mich der absolute Hammer.....und ein Musthave an der Haustür ;)

  • Habe hier für die Außentemperatur mit einem Wemos das so gemacht, dass ich eine Solarlampe genommen habe dort den Wemos und den Sensor verbaut habe. Damit habe ich die Stromversorgung und auch noch Licht. ;)

    Hi, wie hast du denn das Solarlpanel an den Wemos angeschlossen ? könntest du eventuell nen Schaltplan zeigen ? Hab den DHT22 mit WEmos D1 am laufen. Misst auch schön die Temp und das 3D Druck Gehäuse ist auch schick, aber im Moment nur im Innenbereich mangels Batterie. Die Batterie dazu müsste, wenn man keinen Ladestrom Begrenzer verwenden will eine LiFePo4 mit 3,3 V nehmen. Die sind ladefähig.

    lg

    Tom

  • Genau das habe ich mir auch gedacht, was noch generell Interessant ist, jeder Tank hat einen Grenzwertgeber als Schutzabschaltung zum überfüllen, und dieser kommt bei 95% des Tankvolumen, dies ist die Max vorgabe für Tanks, somit werde ich das Script bei mir bestimmt noch mal anpassen müssen, damit es in der VIS nen vollen Tank anzeigt, Theoretisch wären bei mir 150 cm und 2700 Liter möglich, aber aufgrund der begrenzung auf 95 % wären es dann 142,5 cm und 2565 Liter die Max in den Tank passen würden und der dann voll wäre!

    Auf der einen Seite garnicht schlecht, da der Sensor auf 152 cm sitzt und so theoretisch nie mit dem Öl in kontakt kommen kann, da noch ca 10,5 cm luft sind! Denke aber das man ihn beim befüllen rausdrehen sollte, da ich nicht weiß, wie der Sensor ggf. auf die Öldämpfe beim füllen reagiert!

    MFG

    Sascha

    So, am Wochenende ist es endlich soweit. Ich bau die Ölstandanzeige, hat jetzt bissi gedauert aber allein auf die Teile hab ich jetzt fast 4 Wochen gewartet. Versuche auch noch ein OLED Display das mir die Liter gleich anzeigt wenn ich in den Tankraum schau zu integrieren. Endlich finde ich die Zeit. ,...hoffentlich :)

  • Absolut :) ich möchte ja meine Klingel nach diesem Vorbild hier bauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist für mich der absolute Hammer.....und ein Musthave an der Haustür ;)

    ein ausführliches HowTo (Video, einkaufsliste) wird erbeten ;)

  • Falls es jemanden interessiert: ^^

    Hab einen Raspberry Pi mit Ultraschallsensor einfach an den Öltank "installiert"

    Dann hab ich einige Skripte zusammengeschrieben aus Funden im Internet und selbst ergänzt.

    https://github.com/cruunnerr/OilTank-Calculator


    Die tank.py Datei misst den Ölstand und macht dann:


    1. Schreibt CSV Datei

    2. Lädt CSV Datei auf einen FTP-Server (z.B. NAS oder direkt ioBroker-Server)

    3. Schreibt Wert in eine MySQL Datenbank

    4. Erstellt Object und schreibt Wert an einen MQTT Server (ioBroker)


    #### Letzteres schickt also direkt nach der Messung den Wert an ioBroker ohne irgendwelche Zwischenschritte. :) ####


    Die app.js liest noch zusätzlich die Werte von der MySQL Datenbank und erstellt eine JSON Datei.


    Zusätzlich hatte ich, bevor ich ioBroker kannte, noch eine Visualisierung per PHP Webpage realisiert: https://github.com/cruunnerr/OilTank-Graph-WebPage


    Bin kein guter Programmierer und die Skripte sind durch sehr viel Lesen, recherchieren, kopieren und selbst schreiben entstanden, aber alles läuft zuverlässig seit über 7 Monaten.


    Wie man allerdings sieht, hat die Messung per Ultraschall bei mir eine Toleranz von +/- ca. 80 Liter, was aber verkraftbar ist :)


    Bei Fragen helfen ich gerne :)


    Edit:

    Hier das widget als export:

    Code
    [{"tpl":"tplJqplotGauge","data":{"oid":"mqtt.0.Oeltank.Oelstand","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":true,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","showTickLabels":true,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"timestamp","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"bottom","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":"-4","lc-offset-horz":"-225","lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"intervalColors":"red;yellow;green","intervals":"500;1300;3200","intervalInnerRadius":"26","intervalOuterRadius":"65","min":"0","max":"3200","ringColor":"grey","ringWidth":"7","g_shadow":true,"tickPadding":"0","label":"Ölstand","padding":"0","lc-oid":"mqtt.0.Oeltank.Oelstand"},"style":{"left":"628px","top":"385px","width":"318px","height":"190px"},"widgetSet":"jqplot"}]





  • So, am Wochenende ist es endlich soweit. Ich bau die Ölstandanzeige, hat jetzt bissi gedauert aber allein auf die Teile hab ich jetzt fast 4 Wochen gewartet. Versuche auch noch ein OLED Display das mir die Liter gleich anzeigt wenn ich in den Tankraum schau zu integrieren. Endlich finde ich die Zeit. ,...hoffentlich :)

    Zwei Doofe ein Gedanke, hab ich gestern Abend Fertig gemachtLäuft über nen Wemos D1 mini, und script über iobroker alles mit Tasmota, linker Taster schaltet bei bedarf das Display ein, rechter Taster aktuallisiert über scricpt die Werte bei abruf von Uhrzeit,Füllmenge in Liter, Füllmenge in cm und Raumtemperatur!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!