• :) ich kauf mir auch einen Oilfox...allerdings gibts die Dinger nicht in AT und BAYWA versendet glaub ich nicht. .... BTW. kann man damit auch 2 Tanks die eine idente Füllmenge haben abbilden ? was ich meine ist, ich habe Gesamt 3000l Heizöl, aufgeteilt in 2 idente Tanks also jeweils 1500l ! gebe ich beim Setup des Oilfox dann 3000l und die Abmaßungen ein oder wie läuft das ?

    Danke schon mal

    lg

  • :) ich kauf mir auch einen Oilfox...allerdings gibts die Dinger nicht in AT und BAYWA versendet glaub ich nicht. .... BTW. kann man damit auch 2 Tanks die eine idente Füllmenge haben abbilden ? was ich meine ist, ich habe Gesamt 3000l Heizöl, aufgeteilt in 2 idente Tanks also jeweils 1500l ! gebe ich beim Setup des Oilfox dann 3000l und die Abmaßungen ein oder wie läuft das ?

    Danke schon mal

    lg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit welchen Arten und Formen der Tanke ist der OilFox kompatibel?

    Arten Der OilFox funktioniert grundsätzlich auch auf Altöl-, Diesel-, Wasser- und Regenwassertanks. In Kürze können auch Füllstand von Schmierstoffen gemessen werden.

    Formen Die Berechnungsgrundlage in der App ist auf rechteckige (z.B. Stahltank), halbrunde (z.B. Kunststofftank), bzw. linearverlaufende Behälter und Batterietanke ausgelegt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit welchen Arten und Formen der Tanke ist der OilFox kompatibel?

    Arten Der OilFox funktioniert grundsätzlich auch auf Altöl-, Diesel-, Wasser- und Regenwassertanks. In Kürze können auch Füllstand von Schmierstoffen gemessen werden.

    Formen Die Berechnungsgrundlage in der App ist auf rechteckige (z.B. Stahltank), halbrunde (z.B. Kunststofftank), bzw. linearverlaufende Behälter und Batterietanke ausgelegt.

    :) vielen Dank :)

  • So, hab jetzt mal gebastelt, war garnicht so einfach, im Gehäuse sitzt jetzt ein Wemos d1 Mini mit Tasmota, und ein sr04 und außen ist zusätzlich noch ein AM2301 Temperatur Feuchte Sensor angebracht, den sr04 Sensor hab ich mit heißkleber eingeklebt, was mir aber noch nicht so gefällt, denke das ich das ganze beim nächsten mit kunstharz ausgießen werde, das ganze ist jetzt in PVC verbaut in der größe 1,5 Zoll, 2 x Doppelnippel mit außengewinde, 1 x Gewindemuffe und 1 Schraubdeckel, Materialkosten PVC ca. 10 Euro!

    So, jetzt sind eure Meinungen gefragt, was haltet ihr davon, ja ich weiß, es gibt den Wasserfesten Sensor, dieser Funktioniert aber bei meinem Stahblechtank nicht, da der 1,5 Zoll Anschlußstuzen nur ca. 5 cm abstand zur außenwand hat!

    MFG

    Sascha

  • So, hab jetzt mal gebastelt, war garnicht so einfach, im Gehäuse sitzt jetzt ein Wemos d1 Mini mit Tasmota, und ein sr04 und außen ist zusätzlich noch ein AM2301 Temperatur Feuchte Sensor angebracht, den sr04 Sensor hab ich mit heißkleber eingeklebt, was mir aber noch nicht so gefällt, denke das ich das ganze beim nächsten mit kunstharz ausgießen werde, das ganze ist jetzt in PVC verbaut in der größe 1,5 Zoll, 2 x Doppelnippel mit außengewinde, 1 x Gewindemuffe und 1 Schraubdeckel, Materialkosten PVC ca. 10 Euro!

    So, jetzt sind eure Meinungen gefragt, was haltet ihr davon, ja ich weiß, es gibt den Wasserfesten Sensor, dieser Funktioniert aber bei meinem Stahblechtank nicht, da der 1,5 Zoll Anschlußstuzen nur ca. 5 cm abstand zur außenwand hat!

    MFG

    Sascha

    für was brauchst du den Temp und Feuchtigkeitsmesser ?

    Wie berechnest du dann den Inhalt des Tanks ?

  • für was brauchst du den Temp und Feuchtigkeitsmesser ?

    Wie berechnest du dann den Inhalt des Tanks ?

    Der Temperatur feuchte Sensor ist nice to have im Heizungsraum, der Wemos D1 hat soviele GPIO´s frei, wäre schade die nicht zu nutzen, und da der hier noch rum lag, wurde er mit verbaut!

    Den Inhalt über Script, habe 3 x Manuelle Datenpunkte angelegt, Liter, Distanz Invertiert und Prozent, die lasse ich duch das Script aktuallisieren, und dann das ganze in die Vis übertragen!

  • Würdest du uns deine Skripte zur verfügung stellen ?

    Mich würde Interessieren wie du das mit der Umrechnung in Liter gelöst hast.

    Bei nem Rechteckigen Tank ist es ziemlich einfach, meiner hat laut Typenschild 2700 Liter und eine Gesamthöhe von 150 cm

    2700 / 150 = 18 Liter der Zentimer

    Und da der Sensor ja über Tasmota nur im 1 cm Bereich mißt , multipliziere ich die Invertierten cm, also die Füllhöhe * 18 , hab es gestern mit dem Zollstock geprüft und der Messwert ist genauer wie die Analoge Füllstandsanzeige mit Schwimmer, der Sensor tickert zwar mal zwischen 99 cm bis 101 cm, denke aber das ist verkraftbar!

    Die eingetragenen 152 sind der Abstand unterkante Sensor bis Boden Tank

    Die 18 sind Liter pro Zentimer!

    Ob man das script jetzt anders oder besser machen kann weiß ich nicht, jedenfalls funktioniert es so bestens seit 3 Tagen bei mir!

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4022/

  • <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

    <block type="on" id="*x)~]t+gseUO9M%=h~[O" x="-262" y="-137">

    <field name="OID">sonoff.0.Öl Tank.SR04_Distance</field>

    <field name="CONDITION">ne</field>

    <field name="ACK_CONDITION"></field>

    <statement name="STATEMENT">

    <block type="variables_set" id="yg?]w`Oce%d%Fwu.}+=^">

    <field name="VAR">Entfernung Invertiert</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="math_arithmetic" id="sAt!0fR3[OlY/p6d~Rxs">

    <field name="OP">MINUS</field>

    <value name="A">

    <shadow type="math_number" id="9XwzAb:zV{Q.{|fOhtZq">

    <field name="NUM">152</field>

    </shadow>

    </value>

    <value name="B">

    <shadow type="math_number" id="Lvx/zyF:4(`o9sPTF+Ly">

    <field name="NUM">1</field>

    </shadow>

    <block type="get_value" id="O^lX2%X*O.L{V.a:SywR">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">sonoff.0.Öl Tank.SR04_Distance</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <next>

    <block type="variables_set" id="V1e)[7K_Q8[Z%74gWZ)-">

    <field name="VAR">Liter im Tank</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="math_round" id=":W~d1MqRcdecMTIr|[Na">

    <field name="OP">ROUND</field>

    <value name="NUM">

    <shadow type="math_number" id="QsRg1[[GksNn?V:4BnNV">

    <field name="NUM">3.1</field>

    </shadow>

    <block type="math_arithmetic" id="[z,qH6EMk}-#|O7_R^R)">

    <field name="OP">MULTIPLY</field>

    <value name="A">

    <shadow type="math_number" id="6X3v`T~9!0a3|=6_I[Jj">

    <field name="NUM">18</field>

    </shadow>

    </value>

    <value name="B">

    <shadow type="math_number" id="Lvx/zyF:4(`o9sPTF+Ly">

    <field name="NUM">1</field>

    </shadow>

    <block type="variables_get" id="8n,`P48gd4mR3:p0Jme`">

    <field name="VAR">Entfernung Invertiert</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <next>

    <block type="variables_set" id="Up4sk;44Ysmcvp!l,*Q=">

    <field name="VAR">Füllmenge in %</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="math_round" id="AN[ojshx./@,bJne|t.{">

    <field name="OP">ROUND</field>

    <value name="NUM">

    <shadow type="math_number" id="kD0%J)+rjH9X?+OojdQp">

    <field name="NUM">3.1</field>

    </shadow>

    <block type="math_arithmetic" id="Bm`,]+Zy9mFV0uFez.wt">

    <field name="OP">MULTIPLY</field>

    <value name="A">

    <shadow type="math_number" id="k|Gapb51pOjRsb2kS5Yx">

    <field name="NUM">18</field>

    </shadow>

    <block type="math_arithmetic" id="P`O_e+.fv0E14f5^Ok%`">

    <field name="OP">DIVIDE</field>

    <value name="A">

    <shadow type="math_number" id="K}jOqAZ1#4u6J/h-J*QI">

    <field name="NUM">100</field>

    </shadow>

    </value>

    <value name="B">

    <shadow type="math_number" id="Lvx/zyF:4(`o9sPTF+Ly">

    <field name="NUM">152</field>

    </shadow>

    </value>

    </block>

    </value>

    <value name="B">

    <shadow type="math_number" id="9/y/s^PB~SJ-;NGlvpW?">

    <field name="NUM">1</field>

    </shadow>

    <block type="variables_get" id=":]Kugb6AnK;{3H(DAt3P">

    <field name="VAR">Entfernung Invertiert</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <next>

    <block type="update" id="}x5A(IMIXhHzjziwt=9_">

    <mutation delay_input="false"></mutation>

    <field name="OID">sonoff.0.Öl_Tank.SR04_Distance.SR04_Distance_Invertiert</field>

    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="variables_get" id="iAGvrIzW`CG_a9kWp8;v">

    <field name="VAR">Entfernung Invertiert</field>

    </block>

    </value>

    <next>

    <block type="update" id="h`ee-Tjwv,dD]4q|.p4;">

    <mutation delay_input="false"></mutation>

    <field name="OID">sonoff.0.Öl_Tank.SR04_Distance.SR04_Distance_Liter</field>

    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="variables_get" id="@tjSx|y8K?xa6TLhi_mD">

    <field name="VAR">Liter im Tank</field>

    </block>

    </value>

    <next>

    <block type="update" id="j@lZ_#^p)1q%GB.{DGi5">

    <mutation delay_input="false"></mutation>

    <field name="OID">sonoff.0.Öl_Tank.SR04_Distance.SR04_Distance_Prozent</field>

    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="variables_get" id="}Z__DrcP*cID](Ba2}+=">

    <field name="VAR">Füllmenge in %</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </next>

    </block>

    </next>

    </block>

    </next>

    </block>

    </next>

    </block>

    </next>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </xml>

  • DANKE Wahnsinn..... super also ab ans bauen :-9 :):thumbup:

    was noch wichtig wäre, ist das die beiden Ultraschallsensoren auf der Platine zu breit sind für in den 1,5 Zoll Gewinde doppelnippel, habe diese von der hauptplatine abgelötet und auf eine Rasterplatine enger zusammen gesetzt und diese dann wieder mit 4 drähten auf die hauptplatine verbunden, denke wenn jemand am Tank nen 2 Zoll anschluß hat, und das dann mit 2 Zoll pvc baut, sollte es so gerade passen!

  • Danke Vielmals.... du hast ja den unteren Teil mit Heißkleber ausgefugt. Werde da mal ne Kappe für die beiden Sensoren für den 3D Drucker entwerfen... damit man unten den Heißkleber nicht sieht sondern nur die beiden Sensoren...

  • Danke Vielmals.... du hast ja den unteren Teil mit Heißkleber ausgefugt. Werde da mal ne Kappe für die beiden Sensoren für den 3D Drucker entwerfen... damit man unten den Heißkleber nicht sieht sondern nur die beiden Sensoren...

    dazu must du aber erst die sensoren umbauen, die haben auf der platine einen zu großen abstand, habe die auf der Platine ausgelötet und mit drähten verlängert und auf eine lochplatine dichter zusammengelötet, sonst paßt das nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!