• Hahaha.... genial, ja genauso hab ich mir das vorgestellt. Ich hab jetzt mal alles am laufen was die Füllmenge L und % und cm betrifft. Dank deinem Scriptchen.... danke hierfür nochmal. Für die Anzeige hab ich ein 0.6" Display, OLED Shield. Muss jetzt zuerst noch paar Löcher in die Wand machen, da ich das Display ausserhalb des Tankraumes direkt an der Tür ablesen möchte. Aber sieht echt genial aus Top ! Brauchts den Knopf zum aktualisieren ? zeigt er das nicht automatisch an ? wie hast du denn das mit dem Script gelöst bzgl. Anzeige ?

  • Hahaha.... genial, ja genauso hab ich mir das vorgestellt. Ich hab jetzt mal alles am laufen was die Füllmenge L und % und cm betrifft. Dank deinem Scriptchen.... danke hierfür nochmal. Für die Anzeige hab ich ein 0.6" Display, OLED Shield. Muss jetzt zuerst noch paar Löcher in die Wand machen, da ich das Display ausserhalb des Tankraumes direkt an der Tür ablesen möchte. Aber sieht echt genial aus Top ! Brauchts den Knopf zum aktualisieren ? zeigt er das nicht automatisch an ? wie hast du denn das mit dem Script gelöst bzgl. Anzeige ?

    Der hintergedanke mit den knöüfen, ist, a.) muss das Display nicht die ganze zeit an sein und auch strom verbrauchen, b.) kann ihn auch automatisch aktuallisieren lassen, durch das manuelle rufe ich ja dann immer nur bei bedarf die aktuellen werte ab

  • sagt mal, wie habt ihr den an die NodeMcu angeschlossen? Der funkt ja mit 5V

    Ich habe einen Wemos D1 mini genommen, dieser kann mit 5 v über micro usb betrieben werden und hat onboard nen Spannungswandler für 3,3 v also über micro usb 5 v , einen pin mit 3,3 v und einen pin mit 5 v alles da was man braucht, aktuell läuft der mit Display, AM2301 Temperatur feuchte Sensor und dem SR04 Ultraschallsensor und 2 Tastern mit pullup Widerstand über micro usb an meinem pc angeschlossen

    Alles Stabil und ohne probleme

  • Ich habe einen Wemos D1 mini genommen, dieser kann mit 5 v über micro usb betrieben werden und hat onboard nen Spannungswandler für 3,3 v also über micro usb 5 v , einen pin mit 3,3 v und einen pin mit 5 v alles da was man braucht, aktuell läuft der mit Display, AM2301 Temperatur feuchte Sensor und dem SR04 Ultraschallsensor und 2 Tastern mit pullup Widerstand über micro usb an meinem pc angeschlossen

    Alles Stabil und ohne probleme

    gut, die NodeMCU wird ja auch per micro usb angespeist und hat somit 5v und 3,3v zur verfügung.

    was ich nur wissen wollte, rein für den SR04 braucht man nichts oder?

    einfach anschließen aus. keine widerstände oder sonst was. ist der ausgang vom SR04 dann auch kein problem, dass quasi am eingang der nodeMCU dann zu hohe spannung anliegt?

    kannst mal ein schaltbild skizzieren deiner schaltungen?

  • gut, die NodeMCU wird ja auch per micro usb angespeist und hat somit 5v und 3,3v zur verfügung.

    was ich nur wissen wollte, rein für den SR04 braucht man nichts oder?

    einfach anschließen aus. keine widerstände oder sonst was. ist der ausgang vom SR04 dann auch kein problem, dass quasi am eingang der nodeMCU dann zu hohe spannung anliegt?

    kannst mal ein schaltbild skizzieren deiner schaltungen?

    Einfach mal ins Tasmota Wiki gucken, allerdings habe ich den ohne die Widerstände am Laufen und es geht auch problemos

    https://github.com/arendst/Sonoff…trasonic-Sensor

  • ein ausführliches HowTo (Video, einkaufsliste) wird erbeten ;)

    Hi, naja nachdem jeder so seine eigene Suppe dbgl. braut gibts ja nur Empfehlungen. Aber am besten du schaust dich auf doorpi.org mal um. Leider hatte ich noch keine Zeit mich dem Projekt zu widmen...kommt aber sicher noch dann stell ich es im Forum vor.

  • Hi, naja nachdem jeder so seine eigene Suppe dbgl. braut gibts ja nur Empfehlungen. Aber am besten du schaust dich auf doorpi.org mal um. Leider hatte ich noch keine Zeit mich dem Projekt zu widmen...kommt aber sicher noch dann stell ich es im Forum vor.

    Wenn ich mir das so ansehe, bleibe i h wohl beim "klingelPaul"

  • urmel76

    hast Du wie in der Github Beschreibung angegeben die Wiederstände verwendet, oder funktioniert das auch ohne die Wiederständen?

    Hab jetzt bei der Version den Spannungsteiler mit den Widerständen verwendet, läuft auch ohne aber habe schon festgestellt das die Werte nicht so springen, jetzt mal 1cm rauf oder runter vorher hat er manchmal auch um 20cm gesprungen, läuft also beides aber mit Widerständen wirkt es stabiler

    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Ja richtig nice ..schaut gut aus. Bin bei meinem Setup noch unschlüssig wie ich es handhaben werde. Derzeit läuft bei mir alles, die Anzeige setze ich aber ausserhalb des Tankraumes an die Wand um dort die Werte ablesen zu können.

  • Ja richtig nice ..schaut gut aus. Bin bei meinem Setup noch unschlüssig wie ich es handhaben werde. Derzeit läuft bei mir alles, die Anzeige setze ich aber ausserhalb des Tankraumes an die Wand um dort die Werte ablesen zu können.

    Ich hab 4 x 0,5 Steuerleitung vom Sensor dran gemacht, 10 meter sind kein problem!

  • ich hab den AJ-SR04M jetzt in betrieb genommen.

    sagt mal, wenn ihr das teil fix montiert sagen wir mal an die decke, da sollte doch der abstand immer gleich bleiben oder? mein zeigt da doch sehr unterschiedliche meßergebnisse und kurzer zeit an.

    ist das normal?

  • ich hab den AJ-SR04M jetzt in betrieb genommen.

    sagt mal, wenn ihr das teil fix montiert sagen wir mal an die decke, da sollte doch der abstand immer gleich bleiben oder? mein zeigt da doch sehr unterschiedliche meßergebnisse und kurzer zeit an.

    ist das normal?

    war mein Fehler. dieser Sensor misst sehr konstant und sehr genau, nach korrektem Testaufbau.

    ich betreib ihn mit ESPEASY auf einer NodeMCU. eingestellt hab ich den normalen "Ultrasonic Sensor - HC-SR04" und lass ihn jede Sekunde einen Meßpunkt ausgeben. Die Abweichung ist hier in einem kleinen mm Bereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!