[Xiaomi SmartHome] Ohne Gateway oder Cloud dafür mit CC2531 Zigbee Stick [Tutorial]

  • welchen com-port haste genommen, wie schauts aus was du da eingetragen hast?

    Welche NPM version nutzt du?


    geh sonst nach /opt/iobroker

    und führe dort npm rebuild aus oder npm rebuild iobroker.zigbee

    Dann haste definitiv den richtigen build für deine node version.


    Dann testen obs klappt.


    gruß

  • Mal eine Frage an denjo schrieb oder die anderen ? :D


    Wie sieht es bei dir mit der Fernbedienung von IKEA Tradefri im Iobroker aus ?

    Ich wollte nach meiner Erfolgreichen Installation mit der LED Birne die runde Fernbedienung installieren.

    Alles geklappt jedoch kann ich damit nichts Anfangen bei den INSTANZEN in der Zigbee Adapter kann ich

    die Fernbedienung sehen, jedoch bei den Objecten unter dem Ordner Zigbee finde ich eine Kleine nutzlose Datei über die remote control und mehr nicht.

    Ist das bei dir anders ?

  • Da ich das Problem habe, dass der Zigbee meine Xiaomi Tür Fensterkontakte zwar per Pairing einbinden lässt aber nach einer Zeit die Verbindung verliert und man ihn jedes mal wieder neu anlernen muss, bin ich auf der suche wo man den Log-Level erhöhen kann. Da er im Log nichts ausgibt das einen Aufschluss gibt wieso er das macht. Dabei ist es egal wie weiter der Kontakt von Zigbee entfernt ist.

    Habe mal in /opt/iobroker/ geschaut da findet nur unter /opt/iobroker/iobroker-data/ eine iobroker.json Datei nur da kann man auch nichts einstellen. Bei Log-level steht nur "Info"

    Kann da wer was dazu sagen oder weiß wer wo man noch mehr Infos vom Log bekommt. Spiele mich schon seit ein paar Tagen damit und komme nicht drauf an was es liegt. Bin für jede Info dankbar.

  • Es scheint wirklich am Debugger gelegen zu haben. Mit einem anderen wurde der Stick erfolgreich geflasht.

  • Abend!!!


    Habe die Lösung für den Debugger


    Man muss wenn die led rot bleibt, den Draht von Pin 9 entfernen



    https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/wiki/Getting-started



    Wenn das Licht am CC-Debugger ROT leuchtet, drücken Sie die Reset-Taste am CC-Debugger. Das Licht am CC-Debugger sollte jetzt GRÜN leuchten. Wenn Sie das CC-Debugger-Benutzerhandbuch nicht verwenden , können Sie Ihr Problem beheben. Wenn das Firmwure-Upgrade das Rotlichtproblem nicht behebt, versuchen Sie, den 9. Pin (3.3v vom Debugger zum Targetboard) zu trennen.


  • Neues Problem: Mein IOBroker server macht jeden tag um 4 einen neustart. alles funktioniert, doch leider bleibt nach dem neustart der zigbee adapter gelb und das Log sagt, dass er den port des sticks nicht locken kann. ich muss jeden tag manuell den adapter stoppen, stick raus, kurz warten, stick rein und den adapter neu starten. dann wird er tatsächlich grün, doch das nervt auf dauer. nur adapter neustarten funktioniert nicht. hat jemand eine lösung?

  • Das hilft bei mir auch nicht.

  • Neues Problem: Mein IOBroker server macht jeden tag um 4 einen neustart. alles funktioniert, doch leider bleibt nach dem neustart der zigbee adapter gelb und das Log sagt, dass er den port des sticks nicht locken kann. ich muss jeden tag manuell den adapter stoppen, stick raus, kurz warten, stick rein und den adapter neu starten. dann wird er tatsächlich grün, doch das nervt auf dauer. nur adapter neustarten funktioniert nicht. hat jemand eine lösung?

    Warum machst du denn jeden Tag ein Neustart?

    Auf was nutzt du nochmal den iobroker?


    Ich glaube einfach das der iobroker nach einen reboot zu schnell startet und der com port noch nicht bereit ist.


    Gruß

  • Mein Pi startet auch jeden Tag um 5.30 Uhr neu und habe kein Problem mit dem Zigbee Adapter bzw. Stick. @ Sharky878 wie sieht den der Comport bei Dir aus?

  • Warum machst du denn jeden Tag ein Neustart?

    damit einfach der Ram leer ist und das system somit immer frisch bleibt. wird sonst irgendwann träge.


    Auf was nutzt du nochmal den iobroker?

    auf einem beelink s1 mini


    Sharky878 wie sieht den der Comport bei Dir aus?

    wie genau meinst du das?



  • Hallo an alle,


    kommt jemand zufällig aus dem Großraum Salzgitter/Braunschweig/Goslar/Wolfenbüttel und hat einen funktionierenden CC Debugger???


    Ich habe mir zwar einen bestellt aber der kommt irgendwie nicht an Land.


    Da jedoch warten nicht zu meine Stärken gehört und alle anderen Teile bereits hier rumliegen, währe es toll wenn man sich Treffen könnte und mir jemand den CC2531 Zigbee Stick Flashen könnte.


    Bis zu einem Radius von ca. 100km um Salzgitter, also im Bereich Wolfsburg/Hannover/Göttingen währe das für mich kein Problem vorbeizukommen.


    Aufgrund sehr viel schlechte Erfahrung mit Versand von Artikel (vor allem auch im Inland) würde ich den Stick nur ungerne verschicken da ich ja froh bin ihn jetzt überhaupt bekommen zu haben.


    Ansonsten muss ich halt weiter Warten und hoffen ;(.

    It's done when it's done, but it's never really finished!


    Lg euer Alligator 8o


    System:

    Dell Optiplex3020 mit Intel i3, 8gb Ram und 120gb SSD (Debian 9.5 mit ioBrocker) / Sonoff Dual - 4Ch - Touch 1&2 Ch - sowie x Basic / Philips HUE / ALEXA (4x Echo 2 Gen. / 2x Echo Dot) / und einen 5m Luminea WRGB Strip (leider bisher ohne direkte ioBroker anbindung)

  • Wie der Pfad aussieht den Du bei den Einstellung des Adapters eingetragen hast.

  • Hallo Alligator

    kenne das Problem mit dem warten. ? Kann Dir aber leider nur die Möglichkeit bieten den Stick zu flashen wenn Du ihn mir schickst.

    Gruß