[Xiaomi SmartHome] Ohne Gateway oder Cloud dafür mit CC2531 Zigbee Stick [Tutorial]

  • Es wurde gerade ein Update des Zigbee Adapters 0.72 - 0.73 durchgeführt. Jetzt läuft der Adapter.

    Verbindung zum USB Stick ist da. LED leuchtet dauernd.

    Aber er findet keine Zigbee Komponenten. Hab mehrere direkt an den Stick gehalten und den Knopf gedrückt. Die 60sec zählen nur ab oder es gibt diesen Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyLips (29. September 2018 um 15:27)

  • Ich hab es endlich geschafft ein paar Sachen zu Pairen.

    Das ist bei den Xiaomi Sachen nicht so einfach.

    Es gibt da eine Anleitung.

    Reset 5sec drücken bis LED dreimal blinkt.

    Dann alle 2 sec den Reset Button wiederholt drücken um den Sensor am Leben zu erhalten.

    Das muss aber alles recht genau passen. Dann läuft es.

    Reichweite ist nicht anders als bei Tradfri. Brauche also definitiv noch ein paar Repeater.

    Danke an alle für die Hilfe.

  • Hey Zusammen,

    habe den Stick geflasht und den Pfad ausgelesen. Leider speichert er im Zigbee Adapter den Pfad nicht.

    Ich kann Ihn auch nur eintragen, wenn der Adapter gestopt ist.

    Bei nochmaligen öffnen steht bei Pfad "null" und nicht mehr der eingetragene Pfad.

    Hat jemand bitte eine Lösung?

    Dank und Gruss

    Firmware ist die neuste

    Auszug aus dem Terminal:

    /opt/iobroker$ ls -la /dev/serial/by-id

    insgesamt 0

    drwxr-xr-x 2 root root 60 Sep 30 15:49 .

    drwxr-xr-x 4 root root 80 Sep 30 15:49 ..

    lrwxrwxrwx 1 root root 13 Sep 30 15:49 usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED2586-if00 -> ../../ttyACM0

    Auszug aus dem Logfile:

    2018-09-30 16:29:07.028 - error: Caught by controller[0]: TypeError: path should be a string.

    2018-09-30 16:29:07.030 - error: Caught by controller[0]: at Immediate.createInstancesObjects [as _onImmediate] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:748:13)

    2018-09-30 16:29:07.029 - error: Caught by controller[0]: at new ZShepherd (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd/lib/shepherd.js:38:13)
    2018-09-30 16:29:07.029 - error: Caught by controller[0]: at Adapter. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:292:5)
    2018-09-30 16:29:07.029 - error: Caught by controller[0]: at Adapter.emit (events.js:208:7)
    2018-09-30 16:29:07.030 - error: Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:788:29
    2018-09-30 16:29:07.030 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 0 (OK)

    3 Mal editiert, zuletzt von SilferSurver (30. September 2018 um 16:32) aus folgendem Grund: Log File

  • Die Regel ist ganz gut, aber diese hier ist noch genauer:

    https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/wiki/Pairing-devices

    Denn bei den neueren Aqara Geräten von Xiaomi reicht einmal für 5s zu drücken, die MiJia Geräte müssen durch drücken im Sekundentakt am "Leben" gehalten werden.

    Ich konnte alle Geräte mit 3m Abstand zum CC2531 ohne Probleme pairen.

  • Hallo zusammen,

    ich hab schon einiges im iobroker am laufen, hauptsächlich sonoff Steckdosen und Lichtschalter.

    Jetzt wollte ich auch Türkontakte und andere Aqara Sensoren integrieren.

    Allerdings hab ich das Problem das ich den Zigbee Adapter nicht auf grün bekomme, er ist komplett auf rot es lief mal aber nach einem Neustart des Raspi funktioniert leider nix mehr.

    Vlt kann mir jemand helfen.

    anbei auch meine Versionen:

    npm -v: 6.2.0

    node -v: 10.8.0

    zigbee: 0.7.3

    das ganze läuft auch nem Raspi 3B+ mit iobroker 3.4.7

    und gleich auch noch nen Log:

    ich sag mal schon danke für die Hilfe

    host.ioBroker-RasPi 2018-10-02 13:47:47.664 info instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 25896
    host.ioBroker-RasPi 2018-10-02 13:47:17.634 info Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
    host.ioBroker-RasPi 2018-10-02 13:47:17.633 error instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 ()
    Caught 2018-10-02 13:47:17.633 error by controller[0]: at Module._compile (module.js:577:32)
    Caught 2018-10-02 13:47:17.633 error (/opt/iobroker/node_modules/serialport/lib/bindings/linux.js:2:36)"> by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/serialport/lib/bindings/linux.js:2:36)
    Caught 2018-10-02 13:47:17.632 error by controller[0]: at bindings (/opt/iobroker/node_modules/bindings/bindings.js:81:44)
    Caught 2018-10-02 13:47:17.632 error by controller[0]: at require (internal/module.js:20:19)
    Caught 2018-10-02 13:47:17.632 error by controller[0]: at Module.require (module.js:504:17)
    Caught 2018-10-02 13:47:17.631 error by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:445:3)
    Caught 2018-10-02 13:47:17.631 error by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:453:12)
    Caught 2018-10-02 13:47:17.596 error by controller[0]: at Module.load (module.js:494:32)
    Caught 2018-10-02 13:47:17.595 error by controller[0]: at Object.Module._extensions..node (module.js:604:18)
    Caught 2018-10-02 13:47:17.595 error by controller[0]: at Error (native)
    Caught 2018-10-02 13:47:17.594 error by controller[0]: Error: Module version mismatch. Expected 48, got 64.
    Caught 2018-10-02 13:47:17.594 error by controller[0]: ^
    Caught 2018-10-02 13:47:17.593 error by controller[0]: throw e
    Caught 2018-10-02 13:47:17.592 error by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/bindings/bindings.js:88
    host.ioBroker-RasPi 2018-10-02 13:47:15.420 info instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 25889
  • Guten Tag,

    ich besitze einen Windows Server 2016, auf diesem läuft eine Oracle Virtualbox inder ein Debian Wheezy mit ioBroker läuft. Nun habe ich mir einen fertig geflashten [definition='64','0']CC2531[/definition] bei eBay gekauft. Diesen angeschlossen und den Treiber installiert, sodass keine Ausrufezeichen unter Windows im Geräte-Manager angezeigt werden.

    Den USB Stick habe ich in Virtualbox hinzugefügt und zusätzlich bei "Fernzugriff" "Ja" ausgewählt.

    Wenn ich nun unter Linux den folgenden Befehl eingebe;

    ls - /dev/ttyS0

    folgt die Ausgabe;

    crw-rw---- 1 root dialout 4, 64 Okt 8 23:43 /dev/ttyS0

    dasselbe für die Anschlüsse ttyS1, ttyS2 und ttyS3. Diese drei werden mir auch in ioBroker angezeigt. Egal welchen ich davon wähle, der Zigbee Adapter bleibt gelb.

    Gebe ich den Befehl serialport-list, sehe ich auch alle vier Ports. Diese werden wie folgt angezeigt:

    /dev/ttyS0

    /dev/ttyS1

    /dev/ttyS2

    /dev/ttyS3

    Wird der Stick einfach nicht erkannt?


    Grüße

  • Wieviel Komponenten können denn dort angelehnt werden? Dann wäre das [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] ja doch eine bessere Alternative gegenüber dem Stick.

    Wenn die erste voll ist dann Bau eine zweite ein, bei 25 - 30 Euro für eine [definition='69','0']Gateway[/definition] sollte das kein Probleme sein :)

  • Gibt es bei dir auch ein Gerät

    Code
    /dev/ttyACM0

    ?

    Wie kann ich das prüfen?

    Zitat

    Wieviel Komponenten können denn dort angelehnt werden? Dann wäre das [definition='69','0']Gateway[/definition] ja doch eine bessere Alternative gegenüber dem Stick.

    Du kannst mit dem Stick insgesamt 15 Geräte ansteuern. Möchtest du dieses Erweitern brauchst du nur ein paar [definition='60','0']Osram[/definition] Zigbee Steckdosen. Diese kannst du dann einfach irgendwo positionieren (& als Steckdose nutzen). Die Steckdosen erweitern die Zigbee Reichweite und erhöhen die Anzahl der benutzbaren Geräte. Der Stick dient dabei als Coordinator, es würde keinen Sinn machen einen zweiten in den Raspi zu stecken. Du benötigst um das Netz zu erweitern Router, entweder einen CC2530 oder halt die Orsam Steckdosen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hc-Yami (9. Oktober 2018 um 17:46)

  • Mit

    Code
    ls /dev

    bekommst du eine Übersicht über alle Geräte.

    Eingrenzen kannst du die Liste dann mit

    Code
    ls /dev/tty*
    ls /dev/ttyACM*
    ls /dev | grep ttyACM

    Im Video von SchimmerMediaHD wurde dieses Gerät eingetragen und in anderen auch, z. B. hier.

    Tatsächlich scheint es dieses Gerät nicht zu geben.

    Code
    ls /dev | grep ttyACM


    ergibt keine Ausgabe.

  • Wie ändert sich die Liste wenn du das Gerät einmal (in VirtualBox) trennst?

  • Hallo, ich muss mich hier auch mit einer Frage einbringen.

    Ich habe einen geflashten Stift bei [definition='7','0']ebay[/definition] gekauft und ihn nach Dennis' Anleitung einbinden können, der zigbee Adapter ist auf grün.

    Ich habe beim Chinesen meines Vertrauens 15 Xiaomi Mijia Tür-/Fenstersensoren gekauft und heute angefangen, sie einzubinden. 10 sind ausgepackt aber 3 kann ich nicht binden. Sie blinken wenn man den Reset-Knopf drückt und mein Prozedere sie einzubinden war bei allen gleich. Bei zwei von den dreien wurde offensichtlich gepairt, aber in den Objekten und in der Übersicht des Adapters erschien dann "undefined" und keine Datenpunkte. Daraufhin habe ich den Datenpunkt gelöscht und versucht erneut zu pairen, aber kein Mucks. Ich habe den Adapter mehrfach neu installiert, bei den Sensoren mehrfach die Batterie entfernt. Keiner von den dreien erscheint mit irgendeinem Mucks, wenn man den Pairing-Vorgang startet.

    Sind die defekt und der Chinese macht seinen Schnitt durch schlechte Qualitätskontrolle, oder sieht jemand eine andere Möglichkeit?

    Grüße

    Raspberry 3-pivCCU - Intel NUC Nt-535 mit Debian 9-ioBroker mit ZigBee Stick - Harmony Hub - Echo plus - Echo dot - Homematic FuBo Heizungssteuerung - Wandsensoren Temp/Humid - Sonoff Tasmota Touch T2 - S20 Steckdosenschalter - Sonoff Basic - Sonoff POW - Sonoff TH10 - Sonoff RF Bridge - Xiaomi Aquara Tür-Fenstersensoren - Sonoff DW01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!