[Xiaomi SmartHome] Ohne Gateway oder Cloud dafür mit CC2531 Zigbee Stick [Tutorial]

  • Moin,


    Bei mir hat das geholfen

  • Habe meinen Programmer ca. vor ne Woche bekommen und bei mir hat alles funktioniert. Hast Du das Kabel richtig am CC2531 angeschlossen (Kabel Richtung aussen)? Wird der Programmer in der Flash Software (SmartRF Flash Programmer) erkannt?

    Programmer wird in SmartRF korrekt erkannt. Und der Stick wird vom Smart RF Sniffer Programm auch erkannt.


    Hab auch gerade mal Pin 9 (3,3V laut Datenblatt) entfernt, aber er bleibt rot. Laut Datenblatt vom CC2531 ist Pin 9 aber auch gar nicht verbunden, solange man nicht noch einen Widerstand mit reinlötet


    Ich messe heute Abend mal das Kabel durch. Laut Datenblatt werden für den CC2531 nur Pin 1,2,3,4 und 7 benötigt.

  • Hab mein Kabel durchgemessen in aufgestecktem Zustand. Messspitzen direkt auf den Lötpunkten der Platinen gehalten. Überall Verbindung an richtiger Stelle.

    Also liegt’s entweder am Debugger oder am Stick.


    Mit dem CC2531 ließt man im Internet aber häufiger von dem Problem. Bei allen anderen Varianten nicht, weshalb ich persönlich weniger auf einen Fehler am Debugger tippen würde.


    Normalerweise mach ich mir für die paar Euros nicht die Nerven kaputt, aber wenn ich mich schon für die Bastler-Option entschieden habe, dann wird halt jetzt gebastelt! :D


    Hab gelesen, dass man den Stick auch mit einem Arduino flashen kann. Davon hab ich noch genug hier rumliegen und werde mich übers lange Wochenende mal dran geben. Wenn’s dann auch nicht geht liegt’s wohl wirklich am Stick.

    Allerdings ist auch bei der Arduino Variante der CC2531 als „not tested“ deklariert. „Müsste“ zwar gehen, aber sicher weiß man es nicht.


    Auf meinem Stick steht übrigens:

    CC25xx

    Ver. 1.0


    Ist das bei den Leuten, bei denen es klappte auch der Fall oder habt ihr eine andere Revisionsnummer?


    Edit: Achso, und meiner ist grün.


    Danke

  • Hallo

    Vorerst mal "ein tolles Video (wie immer)"

    Ich habe das aber nicht zum laufen gebracht.

    Zur Erklärung mein System ist etwas schwieriger!!

    Mein ioBroker läuft auf einem Asus Rechner mit Win 7 (Server) und einer VM mit Debian 9.

    daher habe ich Probleme mit dem Port!

    Wie soll ich das machen?

    Über den Terminal Adapter vom iobroker geht das nicht.

    Über das Teminal vom Debian bekomme ich es auch nicht hin.

    Kann mir da wer helfen.

    Danke

  • Was nutzt du denn als Virtualisierung? VMWare? VirtualBox? Da musst du den Stick erst einmal freigeben, sodass die VM darauf zugreifen darf.


    Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

  • ich habe Oracle VM VirtualBox

    Das mit dem Durchreichen habe ich probiert

    ich bin kein Profi auf dem gebiet!!

    Kannst du damit was anfangen

  • Die Meldung bedeutet ja sinngemäß, dass das Gerät nicht eingebunden werden kann, da es bereits beschäftigt ist... Was das genau bedeutet, weiß ich nicht. Das ist aber eher ein Problem der Virtualisierung, nicht von ioBroker...


    Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

  • Hi


    Gibt es hier wem der seinen CC Debugger verkaufen würden? Wurde zwar bestellt ist aber leider nie angekommen bzw hängt dann schon über 60 Tage beim Zoll fest (was theoretisch möglich wäre)


    Voraussetzung Debugger müsste nach Österreich geschickt werden und es sollten China Preise sein ;P


    LG

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass ich einen Osram Smart Plug nicht als Smartgerät in den Cloud Adapter bekomme. Nach hinzufügen sollte sich eigentlich ein Dialog zur Namensänderung öffnen. Hier passiert einfach nichts mehr.


    Mit allen anderen Adaptern funktioniert das Hinzufügen, nur nicht mit den Geräten aus dem Zigbee Adapter. Hat jemand das gleiche Problem, oder sogar eine Lösung?


    CC2531 Zigbee Stick


    Admin Adapter: 3.5.10


    Cloud Adapter: 2.6.2


    Zigbee Adapter: 0.80b