[Xiaomi SmartHome] Ohne Gateway oder Cloud dafür mit CC2531 Zigbee Stick [Tutorial]

  • Moin,

    Bei mir hat das geholfen

  • Habe meinen Programmer ca. vor ne Woche bekommen und bei mir hat alles funktioniert. Hast Du das Kabel richtig am [definition='64','0'][definition='64','0'][definition='64','0'][definition='64','0']CC2531[/definition][/definition][/definition][/definition] angeschlossen (Kabel Richtung aussen)? Wird der Programmer in der Flash Software (SmartRF Flash Programmer) erkannt?

    Programmer wird in SmartRF korrekt erkannt. Und der Stick wird vom Smart RF Sniffer Programm auch erkannt.

    Hab auch gerade mal Pin 9 (3,3V laut Datenblatt) entfernt, aber er bleibt rot. Laut Datenblatt vom [definition='64','0']CC2531[/definition] ist Pin 9 aber auch gar nicht verbunden, solange man nicht noch einen Widerstand mit reinlötet

    Ich messe heute Abend mal das Kabel durch. Laut Datenblatt werden für den [definition='64','0'][definition='64','0']CC2531[/definition][/definition] nur Pin 1,2,3,4 und 7 benötigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cruunnerr (31. Oktober 2018 um 05:46)

  • Hab mein Kabel durchgemessen in aufgestecktem Zustand. Messspitzen direkt auf den Lötpunkten der Platinen gehalten. Überall Verbindung an richtiger Stelle.

    Also liegt’s entweder am Debugger oder am Stick.

    Mit dem [definition='64','0'][definition='64','0']CC2531[/definition][/definition] ließt man im Internet aber häufiger von dem Problem. Bei allen anderen Varianten nicht, weshalb ich persönlich weniger auf einen Fehler am Debugger tippen würde.

    Normalerweise mach ich mir für die paar Euros nicht die Nerven kaputt, aber wenn ich mich schon für die Bastler-Option entschieden habe, dann wird halt jetzt gebastelt! :D

    Hab gelesen, dass man den Stick auch mit einem Arduino flashen kann. Davon hab ich noch genug hier rumliegen und werde mich übers lange Wochenende mal dran geben. Wenn’s dann auch nicht geht liegt’s wohl wirklich am Stick.

    Allerdings ist auch bei der Arduino Variante der [definition='64','0'][definition='64','0']CC2531[/definition][/definition] als „not tested“ deklariert. „Müsste“ zwar gehen, aber sicher weiß man es nicht.

    Auf meinem Stick steht übrigens:

    CC25xx

    Ver. 1.0

    Ist das bei den Leuten, bei denen es klappte auch der Fall oder habt ihr eine andere Revisionsnummer?

    Edit: Achso, und meiner ist grün.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von cruunnerr (31. Oktober 2018 um 17:04)

  • Also...

    Hab mal nen Arduino Uno nach diesem Vorbild zum [definition='65','0']CC Debugger[/definition] umfunktioniert.

    Alles lief reibungslos, bis es zum erkennen des Sticks kommen sollte. Der er wurde einfach nicht erkannt, weshalb ich mir fast sicher bin, dass es am Stick liegt.

    Werde jetzt nicht mehr Zeit hinein investieren und gebe auf :(

  • Hallo

    Vorerst mal "ein tolles Video (wie immer)"

    Ich habe das aber nicht zum laufen gebracht.

    Zur Erklärung mein System ist etwas schwieriger!!

    Mein ioBroker läuft auf einem Asus Rechner mit Win 7 (Server) und einer VM mit Debian 9.

    daher habe ich Probleme mit dem Port!

    Wie soll ich das machen?

    Über den Terminal Adapter vom iobroker geht das nicht.

    Über das Teminal vom Debian bekomme ich es auch nicht hin.

    Kann mir da wer helfen.

    Danke

  • Was nutzt du denn als Virtualisierung? VMWare? VirtualBox? Da musst du den Stick erst einmal freigeben, sodass die VM darauf zugreifen darf.

    Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

  • ich habe Oracle VM VirtualBox

    Das mit dem Durchreichen habe ich probiert

    Spoiler anzeigen


    USB device 'Texas Instruments TI [definition='64','0']CC2531[/definition] USB CDC' with UUID {162582fd-d04a-4309-9326-2d0174caa35d} is busy with a previous request. Please try again later.


    Fehlercode:
    E_INVALIDARG (0x80070057)
    Komponente:
    HostUSBDeviceWrap
    Interface:
    IHostUSBDevice {c19073dd-cc7b-431b-98b2-951fda8eab89}
    Callee:
    IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}

    ich bin kein Profi auf dem gebiet!!

    Kannst du damit was anfangen

  • Die Meldung bedeutet ja sinngemäß, dass das Gerät nicht eingebunden werden kann, da es bereits beschäftigt ist... Was das genau bedeutet, weiß ich nicht. Das ist aber eher ein Problem der Virtualisierung, nicht von ioBroker...

    Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

  • Hi

    Gibt es hier wem der seinen [definition='65','0']CC Debugger[/definition] verkaufen würden? Wurde zwar bestellt ist aber leider nie angekommen bzw hängt dann schon über 60 Tage beim Zoll fest (was theoretisch möglich wäre)

    Voraussetzung Debugger müsste nach Österreich geschickt werden und es sollten China Preise sein ;P

    LG

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass ich einen [definition='60','0']Osram[/definition] Smart Plug nicht als Smartgerät in den Cloud Adapter bekomme. Nach hinzufügen sollte sich eigentlich ein Dialog zur Namensänderung öffnen. Hier passiert einfach nichts mehr.


    Mit allen anderen Adaptern funktioniert das Hinzufügen, nur nicht mit den Geräten aus dem Zigbee Adapter. Hat jemand das gleiche Problem, oder sogar eine Lösung?

    [definition='64','0']CC2531[/definition] Zigbee Stick


    Admin Adapter: 3.5.10


    Cloud Adapter: 2.6.2


    Zigbee Adapter: 0.80b

  • Das Problem hatte ich auch schon mal... Hast du zufällig einen weiteren Plug im Adapter eingerichtet? Bei mir lag es damals daran, dass die Knoten irgendwie gleich hießen und die Namen kollidiert sind.

    Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!