[Xiaomi SmartHome] Ohne Gateway oder Cloud dafür mit CC2531 Zigbee Stick [Tutorial]

  • Hallo,

    Ich habe den CC2531 als ZigBee Coordinator geflasht. Das hat prima geklappt und ist mit den ersten Sensoren (Xiaomi Bewegungsmelder und Fensterkontakt) unter meinem ioBroker im Einsatz.

    Wegen der geringen Reichweite wollte ich noch den CC2530 als Router nutzen. Entsprechend dem Vorgehen beim CC2531 habe ich zum Flash die Datei für den CC2530 genommen und mit dem Tool von Texas Instruments aufgespielt. Die Prüfmeldung auch hier OK (war beim CC2531 ja auch erfolgreich)

    Ich versorge das über einen FTDI mit 3,3 - die rote LED leuchtet - und …. NIX

    Es gelingt mir nicht den CC2530 im ioBroker sichtbar zu bekommen. Ich habe es mit Anlernen wie einen neuen Sensor versucht, Adapter neu starten, ioBroker komplett neu starten,…. (natürlich auch jedes Mal ordentlich den CC2530 von der Spannung nehmen und neu starten).


    Gibt es da einen Trick? Habe ich möglicherweise zwar die Datei des CC2530 aufgespielt, die aber nicht Router sondern CC2530 auch als Coordinator ist – wie könnte ich das prüfen?


    Besten Dank für hilfreiche Tipps.

    Viele Grüße

    Andraes

  • Mein CC2530 hat gar keine LED.

    Nachdem du das Pairing gestartet hast, sollte der Router innerhalb weniger Sekunden verbunden sein.


    Wenn du nicht weißt, welche Firmware du aufgespielt hast, würde ich einfach sicherheitshalber die richtiger (CC2530 Router) flashen.

  • Ich habe die Firmeware von Texas Instruments genutzt. Für den Coordinator eben die Datei für den CC2531, was sofort funktioniert hat. Für den Router hatte ich dann die Datei für den CC2530 genutzt in der Hoffnung, dass dies sinnvollerweise die Router-Firmware ist.

    Hast du einen Link zu einer Binary, dann würde ich das Teil direkt noch mal flashen.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern das Projekt verwirklicht habe aber ein Probelm.

    Zum Stand:

    Ich habe einen CC2531 als Coordinator mit der Alternativ Software also 44/1 geflasht

    und einen CC2531 als Router.

    Als Gerät habe ich bis jetzt einen Dimmer der wohl auch als router fungiert (in der Liste wird bei dem Gerät auch das grüne pair zeichen gezeigt) erfolgreich gepairt.

    Nun aber zu meinem Problem:

    Will ich nun den CC2531 mit der Routersoftware pairen wird dieser nicht gefunden.

    Liegt das an der Alternativen Software auf dem Coordinator?

    Habe ich mit dem Dimmer schon den einen erlaubten Router verwendet oder was mache ich falsch?

  • Moin zusammen,

    heute ist auch meine letzte Hardware gekommen und ich konnte den Stick Problemlos Flashen.
    Habe ihn auch "fast" problemlos in meine IOBroker Multohost Installation gebracht (war sehr überrascht wie gut das funktioniert hat.) Adapter ist grün alles toll.


    Jetzt zu meinem "Problem/en"
    Ich habe mir drei Aqara Geräte geholt Temperatursensor, Fensterkontakt sowie einen Bewegungsmelder.

    Der Temperatursensor und Fensterkontakt wurden problemlos erkannt (Richtig mit Namen und Bild).

    Mein Bewegungsmelder hingegen nur als Fragezeiche (?).
    Muss ich das Gerät noch mal löschen und neu anlegen oder wird das mit der Zeit noch mal neu eingelesen?

    Weiß einer ob auch die Batterie Werte geladen werden oder muss man da noch was einstellen?


    Bild1.png

    Bild2.png

  • OK. hatte Ihn schon mal am Laufen und ihn wieder gelöscht weil ich die Infos im Zigbee Adapter nicht abrufen konnte und eine Fehlermeldung bekommen habe.
    Dann werde ich später noch mal probieren den Sensor neu einzulesen.


    P.S. Wenn ich jetzt eine "OSRAM Smart+ Plug" einbinde, wird dieser gleich als Router erkannt oder muss ich da noch was einstellen?

  • Also so ganz kapier ich das auch nicht. Laut dieser Netzwerkkarte sind die Geräte mit den Routern gepairt und du müsstest sie halt neu anlernen da wo du sie dran haben willst. Ich drücke halt immer den Knopf zum pairen der den Vorgang starten mit allen pairen. Habe aber laut dieser Netzwerkkarte Geräte die nicht gepairt sind aber trotzdem funktionieren

  • Also ich hab mittlerweile schon einige Aqara Sensoren im Zigbee Adapter eingebunden, diese funktionieren einwandfrei. nun zu meine Problem ich habe mir die E14 RGBW Paulmann Lampe gekauft


    https://www.conrad.de/de/paulm…w-rgbw-50057-1657193.html


    eingebunden war sie schnell und ohne Probleme jedoch fehlt die option Farbtemperatur damit meine ich diese Lampe kann ein recht schönes Warmweiß jedoch kann ich des nicht auswählen was ich als option habe wäre Helligkeit und Farbcodes


    Adabter Version 0.10.2


    Vielleicht weiß da jemand besser bescheid wie ich

  • Du kannst mit dem Stick insgesamt 15 Geräte ansteuern. Möchtest du dieses Erweitern brauchst du nur ein paar Osram Zigbee Steckdosen. Diese kannst du dann einfach irgendwo positionieren (& als Steckdose nutzen). Die Steckdosen erweitern die Zigbee Reichweite und erhöhen die Anzahl der benutzbaren Geräte. Der Stick dient dabei als Coordinator, es würde keinen Sinn machen einen zweiten in den Raspi zu stecken. Du benötigst um das Netz zu erweitern Router, entweder einen CC2530 oder halt die Orsam Steckdosen.

    hallo HC-Yami,


    Ich bin gerade dabei gewesen vergeblich den 16. Xiaomi Kontakt anzulernen. ☹️

    Daher jetzt die Frage.

    Wenn ich eine Osram Zigbee Steckdose einsetze. Lerne ich alle weiteren Kontakte da an?

    Wie funktioniert das anlernen der Kontakte über IoBroker?

    Wieviele xiaomi Kontakte kann die Steckdose verwalten und muss ich dann einen Kontakt von Zigbee Adapter entfernen um die Steckdose einzubinden?

    Ein zweiter Zigbee Adapter ginge doch auch nur nicht mit der Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen?