[Xiaomi SmartHome] Ohne Gateway oder Cloud dafür mit CC2531 Zigbee Stick [Tutorial]

  • Hallo zusammen,

    habe das Problem das mein CC Debugger nicht ordentlich Funktioniert.

    Mein System ist Win10 und ich habe auch die passenden Treiber installiert.

    Im Gerätemanager ist auch alles OK, aber im SmartRF wird er nicht erkannt.

    Wenn ich oben auf Evaluation Board stelle wird er gezeigt, das war es aber auch schon...

    Hat sonst noch jemand das Problem ?

    !!!!! Lösung !!!!
    Ich habe das Problem scheinbar gefunden, es liegt daran das der Aufdruck entweder auf der Adapterplatine oder auf dem Stick falsch ist und der Pin 1 genau auf der anderen Seite ist.

    :thumbdown:Echt Typisch Chinesen
    Fazit, NICHT AUF DEN SILKDRUCK SCHAUEN !!! sondern gnadenlos so wie Dennis es gesagt hat anstecken

    Einmal editiert, zuletzt von Psygregoria (18. April 2019 um 11:31)

  • SchimmerMediaHD Ja klar hab ich werden auch beide im Geräte Manager angezeigt.

    Gekauft habe ich diesen hier:

    https://rover.ebay.com/rover/1/707-53…%2F152704488829

    Ich habe das Problem scheinbar gefunden, es liegt daran das der Aufdruck entweder auf der Adapterplatine oder auf dem Stick falsch ist und der Pin 1 genau auf der anderen Seite ist.

    :thumbdown:Echt Typisch Chinesen

    der CC Debugger ist nicht von einer Chinesischen Firma, wenn dem so wäre dann wäre er vermutlich besser gearbeitet denn eins kannst du dir merken "Typisch Chinesisch" ist beste Qualität vom aller Feinsten, Menschen die das bisher noch nicht begriffen haben und zum Beispiel denken das "Made in Germany" besser wäre als "Made in China" leben hinterm Mond xD

    In China wird aller beste Qualität produziert, gerade wenn es um Consumer Elektronik geht, das was hier villeicht manchmal als "Schlechte Wahre" rüber kommt ist für die höchstens der Prototyp um zu testen wie das Produkt bei der Masse ankommt.

    Der CC-Debugger stammt von einer Firma Namens "Texas Instruments" aus Dallas in den USA ;)

  • der CC Debugger ist nicht von einer Chinesischen Firma, wenn dem so wäre dann wäre er vermutlich besser gearbeitet denn eins kannst du dir merken "Typisch Chinesisch" ist beste Qualität vom aller Feinsten, Menschen die das bisher noch nicht begriffen haben und zum Beispiel denken das "Made in Germany" besser wäre als "Made in China" leben hinterm Mond xD

    In China wird aller beste Qualität produziert, gerade wenn es um Consumer Elektronik geht, das was hier villeicht manchmal als "Schlechte Wahre" rüber kommt ist für die höchstens der Prototyp um zu testen wie das Produkt bei der Masse ankommt.

    Der CC-Debugger stammt von einer Firma Namens "Texas Instruments" aus Dallas in den USA ;)

    Zitat bei Aliexpress:

    "CC Debugger ZIGBEE Simulator
    Original gehäuse!

    Unsere äußere gehäuse ist die gleiche matt äußere gehäuse wie das original"

    Nur weil auf dem Gehäuse TI steht ist es noch LANGE nicht von TI

    oder glaubst du auch das die 30€ Rolexuhren nur weil Rolex drauf steht auch Rolex sind...

    Das ist ein Debugger Clone ... Oder warum glaubst du kostet der Org. 48€ und der aus China 8€ ;)

  • Ich verwende das beschriebene Setup (wenn auch mit Openhab) und es klappt super. Danke für den Hinweis!

    Zur Erhöhung der Reichweite habe ich nun noch einen CC2530 bestellt. Geflasht mit router-cc2530-diag.hex (auf dem CC2531 läuft CC2531ZNP-Pro-Secure_LinkKeyJoin.hex) ohne Probleme. Aber: das Ding läuft nicht.

    Stromversorgung mit 3,3V und GND über den FTDI funktioniert genau so wenig wie zusätzliche hierbeschriebene Verkabelung. Es zeigt sich am CC2530 keine Aktivität (LEDs...) und das Gerät wird von Openhab auch nicht gefunden.

    Hat das schonmal jemand einen CC2530 erfolgreich zum laufen gebracht und kann weiterhelfen?

  • Ich verwende das beschriebene Setup (wenn auch mit Openhab) und es klappt super. Danke für den Hinweis!

    Zur Erhöhung der Reichweite habe ich nun noch einen CC2530 bestellt. Geflasht mit router-cc2530-diag.hex (auf dem CC2531 läuft CC2531ZNP-Pro-Secure_LinkKeyJoin.hex) ohne Probleme. Aber: das Ding läuft nicht.

    Stromversorgung mit 3,3V und GND über den FTDI funktioniert genau so wenig wie zusätzliche hierbeschriebene Verkabelung. Es zeigt sich am CC2530 keine Aktivität (LEDs...) und das Gerät wird von Openhab auch nicht gefunden.

    Hat das schonmal jemand einen CC2530 erfolgreich zum laufen gebracht und kann weiterhelfen?

    Hallo Z,

    hast Du schon mal die anderen VCC und GND zu testen also jeweils auf einer Seite einen Anschluss.

    Mein CC2530 läuft ohne Probleme in iobroker.

    PS: der CC2530 hat auch keine LED´s! ;)

  • Hallo.

    Ich habe das Problem, dass mein Stick die Geräte nicht mehr anlernen kann. Ich bekomme immer nach 30 Sekunden folgende Fehlermeldung "

    Error: Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0003230a95 (Error: Timed out after 10000 ms). undefined".

    Kann mir da jemand helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von steini2k (3. August 2019 um 14:11)

  • Hallo.

    Ich habe das Problem, dass mein Stick die Geräte nicht mehr anlernen kann. Ich bekomme immer nach 30 Sekunden folgende Fehlermeldung "

    Error: Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0003230a95 (Error: Timed out after 10000 ms). undefined".

    Kann mir da jemand helfen?

    Hört sich blöd an aber immer wieder probieren. Ist manchmal echt ne Qual, vor allem mit den aqara Bewegungsmeldern. Probier mal auch noch zu warten wenn die 60 Sekunden abgelaufen sind, der hat bei mir danach obwohl diese Meldung kam das Gerät erkannt.

  • Hi,

    ich habe mir Zwei MI Sets geholt und hab nun zwei Gateways "über". Kann man die nicht auch irgendwie ohne Cloud betreiben ? Z.B. als Nachtlicht (gekoppelt mit Bewegungsmelder über IOBROKER) oder den Lautsprechner für irgendwelche Sprachausgaben nutzen ? (hab kein Alexa, will ich auch nicht)


    Gruß

    Wolke

  • Hallo.

    Ich habe das Problem, dass mein Stick die Geräte nicht mehr anlernen kann. Ich bekomme immer nach 30 Sekunden folgende Fehlermeldung "

    Error: Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x00158d0003230a95 (Error: Timed out after 10000 ms). undefined".

    Kann mir da jemand helfen?

    Ist zwar schon etwas her. Aber bei mri war es heute so, das ich näher an den Zigbee Stick ran musste. Dann ging es sofort.

  • Cooles Video.:thumbup:

    Kommentar auf YT hinterlassen.

    Solltest du die Idee haben eine Hülle für den Stick zu drucken wär cool wenn du welche verlost und ich natürlich gewinne! :)

    Die Diode vom Stick ist schon unangenehm hell

    Gruß

    ich habe gerade das gemacht funktionier alles super :D
    habe jetzt gerade auch gesehen, dass es eine option unter einstellungen gibt die LED abzuschalten.
    nennt sich

    **LED auf CC2531 deaktivieren**

    Häkchen setzen und auf speichern. LED ist in kurzer Zeit aus


    Viel Spaß

  • Hallo Zusammen

    ich habe mir vor ca. 3Wochen auch einen 2531 Stick zugelegt dieser soll auch schon geflasht sein

    Der zigbee Adapter ist auch grün

    So heute sind auch meine bestellten Aquara Sensoren gekommen. Und natürlich wollte ich diese sofort koppeln.

    Schade leider hat es bei nicht einem geklappt

    Ich habe dann mal wärend dem Pairingmodus in die Objekte geschat und dort steht leider immer "Pairingmoduse false"

    Kennt jemand dieses Problem und kennt evtl. eine Lösung?

    Kann es sein das der Stick doch nicht gefasht ist (ich weis nicht ob ein ungeflashter Stick überhaupt erkannt wird)

    Falls es eine Rolle spielen sollte ich habe den ioBroker auf einen Intel NUC mit Debian 10

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

    Gruß

    Marcel

    Meine Hard- & Software:

    • Intel Nuc
    • Zigbee USB-Stick
    • Steckdosen mit Tasmota
    • Lichtschalter mit Tasmota
    • Osram Smart+ Glühbirnen
    • Aqara Sensoren
  • ja ich habe den port mit ls -la /dev(serial/by-id ausgelesen

    und dann das in den Adpter eingetragen

    /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018DF468D-if00

    Wenn ich nun mit dem grünen Button den Pairing Mode aktiviere dann bleibt aber die Anzeige unter den Objekten auf false

    Meine Hard- & Software:

    • Intel Nuc
    • Zigbee USB-Stick
    • Steckdosen mit Tasmota
    • Lichtschalter mit Tasmota
    • Osram Smart+ Glühbirnen
    • Aqara Sensoren
  • Guten Morgen,

    Ich möchte keinen Stress machen aber hat keiner eine Idee was ich machen könnte?

    Meine Hard- & Software:

    • Intel Nuc
    • Zigbee USB-Stick
    • Steckdosen mit Tasmota
    • Lichtschalter mit Tasmota
    • Osram Smart+ Glühbirnen
    • Aqara Sensoren
  • <p>Hast du vorübergehend mal ttyACM0 als Device probiert?
    Deaktiviere testweise die LED am Stick über die Checkbox, um zu sehen, ob dieser erkannt wird und die Kommunikation (ioBroker &lt;-&gt; Stick) funktioniert. Bzw. du hast den Haken ja schon gesetzt; ist die LED aus?</p>

  • ich habe jetzt mal auf ttyACM0 umgestellt

    Wenn ich jetzt auf das Pairingsymbol klicke kommt sofort folgendes

    Zitat

    Error: Join failure.. Error: Shepherd is not enabled.

    Pairing started all

    Meine Hard- & Software:

    • Intel Nuc
    • Zigbee USB-Stick
    • Steckdosen mit Tasmota
    • Lichtschalter mit Tasmota
    • Osram Smart+ Glühbirnen
    • Aqara Sensoren
  • In den Objekten steht ja über dem Mode PairingCountdown und PairingMessage. Wenn Du das Pairing anstößt, zählt dann dort bei Dir ein Countdown runter? Ich habe das probeweise gerade auch mal gemacht und trotz Countdowns blieb der PairingMode bei mir auch auf false. Ich gehe mal davon aus, dass da vielleicht nur true steht, wenn er was neues gerade pairt. Habe leider nichts Neues zum Pairen da, um es mal auszuprobieren.

    Wie hast Du eigentlich versucht die Sensoren zu pairen? Mindestens 5 Sekunden den Knopf drücken bis sie blinken und sie dann wach gehalten? Und das ganze auch recht nah am Stick? Teilweise dauert das auch ein paar Pairingdurchläufe bis es mal klappt.

  • Ja der Countdown läuft

    Ich paire die Geräte wie folgt

    1. grüner Knopf drücken

    2. Knopf auf dem Sensor drücken bis er blau anfängt zu blinken

    3. warten

    Wie meinst du das mit dem wach halten?

    die Sensoren blinken leider nicht durchgehend

    Meine Hard- & Software:

    • Intel Nuc
    • Zigbee USB-Stick
    • Steckdosen mit Tasmota
    • Lichtschalter mit Tasmota
    • Osram Smart+ Glühbirnen
    • Aqara Sensoren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!