[Xiaomi SmartHome] Ohne Gateway oder Cloud dafür mit CC2531 Zigbee Stick [Tutorial]

  • Mit Wachhalten ist gemeint die Taste des ZigBee Gerätes immer wieder zu drücken, damit sicher gegangen wird das es sich immer um das selbe Gerät haltet, es kann ja sein in deinem Empfangsbereich bei weiteren Geräten auch eine Paarungsanfrage gestellt wurde.

    Mein Vorgehen ist immer so:

    Den den Paarungsvorgang über den Grünnenbutton im Adapter starten.

    Die Taste des Gerätes ca 10 Sekunden gedrückt halten.

    Die Taste des Gerätes alle 1-2 Sekunden kurz drücken bis die Paarung vollzogen ist, also der Prozentzähler bei 100% angekommen ist.

  • habe es gerade mal so gemacht wie du geschrieben hast

    Leider läuft der Countdown im fester genauso runter wie vorher auch wenn ich regelmässig den Knopf drücke

    PS: mir ist gerade aufgefallen das die LED am Stick seid dem ich den Hacken rausgemacht habe dauerhaft leuchtet.

    Sollte der nicht nach einer zeit wieder ausgehen?

    Meine Hard- & Software:

    • Intel Nuc
    • Zigbee USB-Stick
    • Steckdosen mit Tasmota
    • Lichtschalter mit Tasmota
    • Osram Smart+ Glühbirnen
    • Aqara Sensoren
  • Sobald der Countdown bei Null ist, kannst du das Pairen wieder neu anstoßen. Und immer schön den Knopf am Sensor alle 1-2 Sekunden drücken, um ihn wach zu halten. Das Ganze kann dann schon mal 3-5 PairingDurchläufe dauern. Wichtig auch, möglichst nah am Stick zu sein mit dem Sensor (Sichtweite, keine Mauern dazwischen).
    Wie viele D hast du eigentlich bei Network stehen? Da gab es auch mal irgendwann Probleme ab dem Adapter 0.11. Bei mir sind es 16.
    Dass du die LED am Stick ein und ausschalten kannst, das ist richtig. Jenachdem, ob bei dir ein Haken in dem entsprechenden Feld steht oder nicht.

  • OK teste ich gleich nochmal

    Was meinst du mit "Wie viele D hast du eigentlich bei Network stehen?"#

    EDIT:

    Ich habe jetzt mal 4 Durchgänge gemacht aber leider ohne Erfolg

    Meine Hard- & Software:

    • Intel Nuc
    • Zigbee USB-Stick
    • Steckdosen mit Tasmota
    • Lichtschalter mit Tasmota
    • Osram Smart+ Glühbirnen
    • Aqara Sensoren

    Einmal editiert, zuletzt von Wszene (5. Januar 2020 um 13:54)

  • Habe die 0.10.2. ioBroker hatte mir nicht angezeigt das es was neueres gibt.

    Aber was bedeuten diese D´s?

    Edit: Update ausgeführt. Jetzt haben sich die D´s auch geklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von willi90 (5. Januar 2020 um 17:48)

  • wie kann ich die version 0.11.5 installieren

    ich habe es über die Konsole probiert mit

    Code
    npm install iobroker.zigbee

    dabei habe ich folgende Fehler bekommen

    Meine Hard- & Software:

    • Intel Nuc
    • Zigbee USB-Stick
    • Steckdosen mit Tasmota
    • Lichtschalter mit Tasmota
    • Osram Smart+ Glühbirnen
    • Aqara Sensoren
  • Das machst du einfach über die Adapteransicht im ioBroker. Dort dann auf den Update-Kringel gehen, wie unten auf dem Bild für den Admin-Adapter. Das ist aber absolutes Grundwissen beim ioBroker, das sollte schon sitzen bei der Nutzung.

  • Das weiss ich aber leider bekomme ich da nur die Version 0.10.2

    Nicht wundern ich habe momentan den Adapter deinstalliert weil ich dachte das ich dann irgendwie die neue version bekomme

    PS: Ich habe auch schon über die Katze aktualisiert

    PPS: ich sehe gerade das du auf Version 3.7.6 bist ich bin auf Version 3.6.12 und bekomme auch keine neuere Version angezeigt. Woran liegt das denn?

    Meine Hard- & Software:

    • Intel Nuc
    • Zigbee USB-Stick
    • Steckdosen mit Tasmota
    • Lichtschalter mit Tasmota
    • Osram Smart+ Glühbirnen
    • Aqara Sensoren

    Einmal editiert, zuletzt von Wszene (5. Januar 2020 um 19:02)

  • Geh mal oben im ioBroker auf den Schraubenschlüssel, dann Haupteinstellungen und aktiver Verwahrungsort. Dort wählst du „latest“ aus. Dann musst du aber 12 oder 24 Stunden warten, bis das System aktuell ist.

  • Danke da kamen gleich mal 9 Updates und jetzt ist auch der Zigbee Adapter auf 0.11.5

    Aber leider klappt das koppeln immernoch nicht

    hier mal ein Screen von den Einstellungen

    was mich auch wundert ist das ich den Security-Key nicht ändern kann

    Meine Hard- & Software:

    • Intel Nuc
    • Zigbee USB-Stick
    • Steckdosen mit Tasmota
    • Lichtschalter mit Tasmota
    • Osram Smart+ Glühbirnen
    • Aqara Sensoren
  • Hallo Zusammen

    ich habe jetzt auch zusätzliche sensoren und lampen bestellt und habe auch probleme beim koppeln...

    vor 2 monaten als ich die ersten gekoppelt habe war das einfach...

    jetzt bekomme ich auch keine verbindungen mehr hin.

    gibt es eine maximale anzahl an verbindungen?

    grüße

    Live

  • Ich war gerade beim Verkäufer meines Sticks und wir haben den Stick nochmal neu geflasht aber leider bekomme ich das koppeln immer noch nicht hin

    Ich habe extra nochmal einen frischen ioBroker aufgesetzt und nur den Zigbee Adapter installiert

    Aber leider auch ohne erfolg

    Meine Hard- & Software:

    • Intel Nuc
    • Zigbee USB-Stick
    • Steckdosen mit Tasmota
    • Lichtschalter mit Tasmota
    • Osram Smart+ Glühbirnen
    • Aqara Sensoren
  • Dann kann ich dir jetzt eigentlich nur noch folgenden Tipp geben:
    Geh mal in das ioBroker.net Forum. Zigbee benutzt einen Converter. Wir benutzen noch den alten von Shepherd, der nicht mehr weiter entwickelt wird. Seit einiger Zeit ist man in diesem Forum auf den Herdmans-Converter gewechselt, ist jedoch damit auch noch in der Erprobung. Das hat auch zur Folge, dass man den neuen Zigbee-Adapter 1.x benötigt. Da müsstest du dich mal ein bisschen einlesen. Ich kann da nicht weiterhelfen, da ich das selbst noch nicht gemacht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!