Persönliche Begrüßung von Alexa2 [gelöst]

  • Hallo zusammen,

    hab mir gerade eine Blockly für eine Begrüßung von/für Alexa geklickt.

    Leider funktioniert es nicht.

    Im Log steht garnichts. Datenpunkte von IFTTT werden korrekt geändert und auch der Türsensor funktioniert...

    Hoffe mir kann jemand erklären, wo der Fehler ist!?

  • Hallo,

    Ich würde die IFTTTT Varb nicht "Daniel ist zu Hause" reinschrieben. Wenn dann nur mit _ Strichen. Die Methode mit entered/exited nehmen

    Dann ne frage, welcher Wert ist der nach dem und kommt ? Wie wird der ermittelt?

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • schimmer-media.de/index.php?attachment/3880/

    An die Freistelle muss dein Türkontakt rein. und in der erste Zeile bei = unwahre muss entered rein.

    Logik:

    Wenn IFTTT Wert sich ändert, dann

    prüfe IFTTT Wert entered,

    dann führe alle 5 Sec das folgende aus

    wenn turkontakt offen, dann

    steure Alexa an

    und Stopp den Intervall

    in alle andre Falle mache nix.

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Den Text von IFTTT hab ich auf anwesend/abwesend geändert wird auch im ioBroker getriggert aber leider kein Ton von Alexa...

    Versuche mal so es müsste funktionieren.

    Ich kann es momentan nicht testen da ich dafür mein Haus verlassen müsste.

    Ich habe bei mir endliche Skripts die so funktioniert.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3906/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Da ist wieder der Logk Fehler drin.

    Er löst das Skript aus wenn der IFTTT auf anwesend geht

    Er führt ein mal die Prüfung aus ist IFTTT = true und ist Tür = false

    Ich glaube mal nicht das er so genau bei der Haustür die beide Werte richtig ist

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • So funktioniert es aber.

    Habe ich getestet.

    Man musste noch beim "Falls Objekt" zusätzlich einen "Objekt ID mit "is opened" anlegen und das war's dann.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3924/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • So funktioniert es aber.

    Habe ich getestet.

    Man musste noch beim "Falls Objekt" zusätzlich einen "Objekt ID mit "is opened" anlegen und das war's dann.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3924/

    Du braust den IFTTT nicht überwachen. Es recht wenn der Türsensor überwachst.

    Jetzt geht er aber immer los wenn du die Tür aufmachst

    Eine Hilfvarb die beim ersten mal aufmachen, dann auf false gestellt wird, wahre da Hilfreich.

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Du braust den IFTTT nicht überwachen. Es recht wenn der Türsensor überwachst.

    Jetzt geht er aber immer los wenn du die Tür aufmachst

    Eine Hilfvarb die beim ersten mal aufmachen, dann auf false gestellt wird, wahre da Hilfreich.

    Ja das stimmt schon aber ich habe mehrere Scripts die mit IFTTT am laufen sind deswegen will ich nicht den IFTTT Dienst auf false setze sonst Krieg ich Probleme mit den anderen Skripts.

    Wenn du einen Vorschlag hast wie man das machen kann ohne die anderen Skripte beeinflussen dann bin ich ganz Ohr.:)

    Normalerweise brauche ich es nicht Ich wollte nur dem der-eine helfen.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • So könnte man es auch machen dann wird die Ansage nur einmal gemacht bis der IFTTT Dienst wider auf true gesetzt wird.

    Spricht du musst einmal das Haus verlassen Um den Wert wider auf true setzen.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3927/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

    Einmal editiert, zuletzt von Franz (16. August 2018 um 22:22)

  • Ich würde eine Hilfvarb auf machen, die ich um 0 Uhr restete. Dadurch habe ich einfach die Ansage genau ein mal.

    Dann würde ich einfach fragen ist die Hilfvar auf false dann begrüße und setzte die Hilfvar auf true ich sonnst lass es gut sein.

    Mit Hilfvar meine ich ein Objekt anlegen.

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!