Persönliche Begrüßung von Alexa2 [gelöst]

  • Hey Leute,

    ich wollte erst mal "Leicht" mit diesem Script anfangen, aber irgendwie Rede Alexa nicht mit mir :)

    Bei mir habe ich es so am laufen.

    Und es funktioniert:)

    So werde ich jedes mal wenn ich nach Hause komme von der Alexa begrüßt.


    schimmer-media.de/attachment/4377/


    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Danke Franz

    leider klappt das auch nicht, ich musste natürlich das ein bisschen auf meine Gegebenheiten anpassen.


    Gruß Olaf

    Es ist aber nicht ganz richtig.

    Du hast 3 mal "isOpen" in deinem Skript angesetzt dabei ist bei mir ganz oben im Skript der Tür Kontakt und beim Begrüßung habe ich extra einen Datenpunkt bei den Objekten angelegt.


    schimmer-media.de/attachment/4379/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Ah... ja das mit den Objekten wollte ich erst später machen, ich habe mir zwar schon die 3 Objekte sowie die 3 Skripte die eine paar Post weiter oben kommen erstellt.

    Nützt mir aber nicht viel weil ich nicht weis (noch nicht, deswegen wollte ich "klein" Anfangen) wie die Dinger funktionieren :)


    Gruß Olaf

  • OK. Als klar


    Noch ein kleiner Tipp von mir am Rande Um es zu testen musst du nicht jedes Mal dein Haus verlassen Es reicht wenn du es bei ifttt per Hand umschaltest.:)


    schimmer-media.de/attachment/4380/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Hallo Franz,

    ich habe das Skript mal so geänderte das meine Aktor passen sollten... tun Sie aber nicht.... Alexa will nix sagen :(

    Ich nutze IFTT schon um per Telegram eine Nachricht zu erhalten das die Tür offen und wieder zu ist, jedoch habe ich keinen Eintrag "entered" dort stehen.

    Also habe ich nur den Türsensor genommen.....

  • Ja das ist nicht so einfach damit es funktioniert brauchst du einen Applet beim IFTTT erstellen.

    Wie man das macht zeigt derDennis in einem Video.:)


    schimmer-media.de/attachment/4382/

    .

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Hi Master67


    Mehrfachnutzung ist schon möglich.

    Ich nutze selbst verschiedene Telegram Benachrichtigungen.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Ich kanns mir nicht erklären warum das kleine Script nicht läuft, ich vermute das was mit dem Cloud Adapter nicht stimmt.......

    Versuche es einmal so machen es sollte jedes mal wenn du die Tür aufmacht eine Begrüßung stattfinden.

    Wenn es doch nicht funktionieren sollte da liegt es an deinen Einstellungen.

    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen da diese Thema zu komplex ist und ich nicht weiß was du bei dir alles angestellt hast.


    schimmer-media.de/attachment/4432/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


    Einmal editiert, zuletzt von Franz ()

  • Habe auch mal ein Blockly gemacht mit Hilfe vom Ping Adapter.

    Heißt sobald man mit dem Handy nachhause kommt und sich automatisch ins Wlan einloggt kommt verzögert eine Begrüßung durch Alexa. Hier mal 3min genommen.

    Zeit vom aufschließen, Schuhe ausziehen und in die Küche kommen wo Alexa dann steht.

    Und wers Handy vergisst, wird auch nicht begrüßt :P


  • falls jemand noch Interesse an einem Script mit dem tr-064 und Xiaomi Fensterkontakt hat:


    habe es erst 1 Tag im Betrieb aber bis jetzt lief es Fehlerfrei.

    (Code ist leider zu lang für einen Post:()

  • Hab jetzt das mit dem Hilfsvarb herausgefunden und habe das Skript vom Franz umgemodelt damit es mit dem Ping Adapter funktioniert. Zusätzlich habe ich noch eine Person (z.zt. mein Laptop zum testen) eingefügt. Nur das Problem ist das wenn schon 1 Person anwesend ist das Skript dann nicht mehr funktioniert. Vielleicht könnte jemand weiterhelfen um mehrere Personen in das Skript einzufügen.

  • Hab jetzt 2 Blocklys und 2 Variablen angelegt und so funktioniert es auch wie gewünscht. Alles in einem Skript funktioniert anscheinend nicht