• Was auch noch gut wäre das wenn man nach Hause kommt das Alexa Sagt "Es ist Post für dich/euch da" oder so. Oder das man Alexa fragen kann " Alexa habe ich Post" denke die idee wäre noch besser oder gleich beides :) @PlayDiver könntest du das umsetzen ? Dann würde ich mir gleich noch ein Sensor bestellen.

  • Also, wenn man IFTTT und ein Türkontakt an der Tür hat kann man es machen wenn man nach Hause kommt.

    Und das andre ist ja eigentlich ganz einfach, also mit der Frage.

    Ich schaue mal, es geht aber zu 100%

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • eig. recht es, wenn der Türkontakt an der Haustüre ausgelöst wird und dann geschaut wird ob der Briefkasten mal offen war und wenn ja die Alexa ansagen lassen

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Joar richtig. also wir hören Alexa nicht so gut wenn wir rein kommen (Funktion sollte aber trotzdem eingebaut werden), weil im Hausflur ist keiner nur im Wohnzimmer, Kinderzimmer, Badezimmer... und da wäre das Abfragen sinnvoll.

  • Hallo Ihr,

    War mit NordBergSteiger mal wieder am basteln.

    Ihr musst ein Hilfsvab anlegen:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3948/

    Um den Wert zu schlaten musst ihr euren Skript der um den Briefkasten geht, um das "Steure post_da = wahr" erweitern. So muss es dann aussehen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3949/

    Nun, wir haben auch den nächsten Wünsch hinbekommen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3947/

    Jetzt muss nur dann irgendwie die Hilfsvabi post_da auf false gestellt werden. Entweder über ein zweiten Sensor oder über ein Schalter oder Telegram-Button erweitern.

    So jetzt sollte es gehen.

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Hi Leute, ich habe meinen Briefkasten mit einem Bewegungsmelder ausgestattet. Wenn ich zuhause bin und bekomme Post, dann sagt mir Alexa das. Wenn ich erst nach Hause komme dann bin ich sowieso am Briefkasten und schaue nach der Post. Dann brauche ich keine Ansage mehr von Alexa. Der Sensor ist von Xiaomi und hatte leider keinen Empfang vom Postkasten zum CC2531 Zigbee Stick am Raspi. Das habe ich mit einem zweiten CC2531 USB Stick gelöst der eine andere Firmware inne hat und als Range extender dient.

    Soweit funktioniert alles tadellos.

  • Genau den haben se mir ja geklaut oder einfach weggeworfen weil er raus gefallen ist oder so.

    Ich würde auf deiner Stelle statt Xiaomi Aqara Window Door Sensor den neuen Aqara Smart Motion Sensor nehmen dann kannst du ihn auch in den Briefkasten Ihnen verbauen.

    Der hat momentan aber einen kleinen Haken da der noch nicht von dem MiHome Adapter unterstützt wird.

    Wenn er mal unterstützt wird möchte ihn auch in meinem Briefkasten verbauen.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!