• Nun habe ich diesen Aqara Smart Motion Sensorseit zwei Tagen im Einsatz. Ich bin überhaupt nicht zu frieden. Nach 2 Tagen ist das Ding offline. Das ist leider sehr schlecht. Nun muss ich sehen woran das liegt. also im Moment würde ich sagen nicht kaufen.

    Funktioniert der schon bei dir in dem ioBroker oder was meinst du mit dem Satz "Nun habe ich diesen Aqara Smart Motion Sensor seit zwei Tagen im Einsatz."?

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hi Freunde bis jetzt ist mein Fazit nicht so berauschend mit diesen Sensor es wurde erkannt das jemand was in den Briefkasten eingeworfen hat,aber eine Tür Bewegung sogar mal deftig zu gemacht erkannte der Sensor nicht. Bis jetzt immer noch keine Kaufempfehlung. Schade es sah so vielversprechend aus.

    Gruß NBS

  • Hi OSR,

    ich habe den Sensor jetzt auch. Bei mir zickt er nicht so rum. Lege ich den Sensor zum Beispiel auf den Schreibtisch und lasse einen Bleistift in der Nähe fallen wird dies vom Sensor sofort registriert. Probleme

    habe ich mit der WLAN-Reichweite da ich das Teil am Briefkasten einsetzen wollte und meine Wohnung im 4.Stock liegt. Ein Einsatz als Sensor an der Türklingel ist bei mir gescheitert da die Fibration der Türklingel nicht stark genug ist um den Sensor auszulösen. Nach der Lektüre deiner Erfahrungen habe ich den Sensor mal an eine Schublade provisorisch mit Tesa geklebt und was soll ich sagen der Sensor löst beim Öffnen sofort aus.

    Ich habe den Sensor auf "High vibaration sensitivity" eingestellt. Gruß K_L_S

  • ich habe den Sensor jetzt auch. Bei mir zickt er nicht so rum.

    Mit der Reichweite hatte ich auch erst gedacht aber dort ist sonst auch ein anderer Sensor drin der hat keine Probleme. Dann habe ich ihm genau neben den Gateway gehabt auch dort wurde nur einmal was erkannt und sonst nichts. Verbindung war schon wieder weg dann versucht wieder eine Verbindung her zu stellen das hat auch gedauert. Habe Ihm jetzt mal auf Hoch gestellt mal sehen was passiert noch ist er online.

    Gruß NBS

  • Hi OSR,

    eine Möglichkeit besteht noch. Schaue mal in der Scene(so Du denn eine angelegt hast) ob diese im LAN-Modus

    oder im Cloud-Modus läuft. Ich hatte schon mit den diversen Scene´s Probleme die im LAN-Modus liefen. Dies ist aber unabhängig vom Sensor denn wenn ich jeweils im Logfile geschaut habe hat der Sensor selbst immer richtig reagiert aber die Scene löst nicht aus(wird nicht gestartet).

    Gruss K-L-S

  • ine Möglichkeit besteht noch. Schaue mal in der Scene(so Du denn eine angelegt hast)

    Nein habe keine angelegt. Jetzt habe ich zum testen den Sensor rein geholt da er wieder offline war und ein Temperatur Sensor probeweise angebracht. Ich vermute mal der Vibration-Sensor hat keine große Reichweite.

    Gruß NBS

  • Hallo Freunde ich habe wie oben schon geschrieben ein Temperatur-Sensor angebracht.Auch dieser hat nach ca 20 min. den Kontakt verloren. Für mich heißt das das diese Sensoren weniger Funk-Leistung haben als der Fenstersensor.Sie sind ja auch fast baugleich. Nun habe ich das Gateway mal in ein Zimmer installiert welches näher am Briefkasten und siehe da Verbindung bleibt stabil. Was bleibt nun übrig nicht viel für meine Bedürfnisse.In diesen Zimmer ist das Gateway für mich unbrauchbar also noch eins bestellen. Das habe ich auch heute getan. Danke nochmal für eure Hilfe.

    Gruß NBS

  • Geniales Script ihre beiden, eeeeinen Nachteil sehe ich noch, und zwar dann wenn man Freunde hat denen Langweilig ist, die von der Funktion bescheid wissen, dann beim rauchen vor der Tür stehen, und die Briefkastenklappe 10mal öffnen und schließen, man bekommt dann nicht nur von Alexa 10x die Ansage, sondern auch 10 Telegramm Nachrichten, da der Postbote ja sowieso nur einmal am Tag kommt wärs vielleicht noch ganz cool wenn das ganze nur einmal am Tag Ausführbar ist? Oder zumindest nach 1er Aktion ne Std gesperrt wird? :)

  • Mein zweites Gateway ist ja mittlerweile auch eingetroffen. Es funktioniert sehr gut aber leider bin ich nu nicht mehr ganz so begeistert vom Aqara Smart Motion Sensor dieser ist nach zwei Tagen im Briefkasten wieder nur offline im Gegensatz zum Fenstersensor der weiterhin funktioniert. Schade. Die Begeisterung ist leider der Ernüchterung gewichen.. Mein Fazit im Moment für den Briefkasten ab 2 Meter Entfernung nicht zu gebrauchen.

    Gruß NBS

  • Mein zweites Gateway ist ja mittlerweile auch eingetroffen. Es funktioniert sehr gut aber leider bin ich nu nicht mehr ganz so begeistert vom Aqara Smart Motion Sensor dieser ist nach zwei Tagen im Briefkasten wieder nur offline im Gegensatz zum Fenstersensor der weiterhin funktioniert. Schade. Die Begeisterung ist leider der Ernüchterung gewichen.. Mein Fazit im Moment für den Briefkasten ab 2 Meter Entfernung nicht zu gebrauchen.

    Meinst du den damit?


    Aqara-Smart-Motion-Sensor-International-Edition-WHITE-1024x524.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!