• Hmm das ist ja blöd.

    Habe den auch hier und wollte den auch für den Briefkasten nutzen.

    Da er über den Zigbee Stick (iobroker) noch nicht funktioniert liegt er noch bei mir rum.

    Hast du auch schon die aktuelle Fiirmware drauf? Es ist vor ein paar Tagen eine neue rausgekommen für den Zigbee Stick

  • Also langsam macht der Aqara Smart Motion Sensor keinen Spass mehr nun hält er nicht mal mehr 2 Tage durch 2 stunden und dann offline.Ich glaube die Sendeleistung ist sehr schwach schade, aber so ist das Teil nicht zu gebrauchen außer für den Müll.

    Gruß NBS

  • Also ich bekomme es einfach nicht hin !!!!

    Ich will das wenn der motion sensor vibriert mein licht einschaltet nur tut sich da irgendwie nix

  • Warscheinlich wird es bei mir nicht klappen mit dem Sensor und dem Briefkasten von mir.

    Ich glaube sobald man den Briefkasten auch nur leicht berührt mit diesem Sensor wird er aktiv.

    Ich wollte, das wenn ich die Briefkastenklappe öffne er mir anzeigt " Post ist da " und wenn wenn ich Tür öffne dann "Post ist leer" angezeigt bekomme.

    Warscheinlich ist es besser mit zwei Fensterkontaken zu arbeiten oder was meint ihr?

  • Warscheinlich ist es besser mit zwei Fensterkontaken zu arbeiten oder was meint ihr?

    Davon bin ich auch überzeugt.

    Wir dürfen aber nicht vergessen das es ja nicht nur die Vibration ist was der Sensor kann sondern der Neigungswinkel auch die Achsen kann man auswerten und damit ein Skript generieren. Für den Briefkasten ist die Vibration das schlechteste um anzuzeigen ob ein Einwurf statt fand.

    Gruß NBS

  • Wie muss mein Script aussehen wenn ich in im Briefkasten einsetzen will? Wenn die Klappe öffnet möchte ich eine Ansage von alexa haben!

    Das ist ja halt die große Frage welche Datenpunkte nehme ich und werden diese schon zuverlässig an Iobroker übertragen.Da müssen wir erst mal noch ein wenig rumspielen. ich werde mal morgen schauen wie die Daten sich ändern wenn ich am Briefkasten ein wenig rumspiele. Sofern mein Sensor noch online ist (zumindest ist er schon 24 stunden online das ist schon mal ein Erfolg).

    Gruß NBS

  • Wollte nur mal meinen Senf dazu geben, ohne Bezug auf irgendwas oder irgendwen zu nehmen.

    Ich werde mir zwei Reed-Kontakte an die Briefkastenklappe und die Briefkastentür installieren und das ganze verkabelt an ioBroker übertragen.

    Als Skript hab ich mir schonmal Folgendes gebastelt:

    v4AAlgs.png


    Beim Öffnen der Klappe wird ein Zähler auf 1 gesetzt. Jeweils nach der dritten, vierten und fünften Sekunde wird nochmal geprüft ob die Klappe offen ist. Somit kann man, wenn auch mehr "stichprobenartig" checken, ob der Postbote die Klappe öfter bewegt hat.

    Ist nach 22 Sekunden die Klappe immer noch offen, ist wohl eine Zeitung im Kasten.

    Dementsprechend wird anschließend ausgewertet, ob ein Brief, mehrere Briefe oder die Zeitung im Briefkasten ist.

    Wird die Tür vom Briefkasten geöffnet wird der Briefkasten als leer deklariert, wodurch auch schöne via-anzeigen möglich sind :)


    Ist sicherlich nicht die Schönste Art, vielleicht geht es mit Schleifen einfacher, aber ich bin auch noch Anfänger ^^


    EDIT:

    Noch sinniger wäre aber wahrscheinlich einfach eine TCRT5000 innen, im Briefkasten, aber direkt ganz Ober an der Klappe zu installieren. So könnte man die genaue Anzahl an eingeworfenen Briefen zählen ;)

    Das könnte dann so aussehen:

    FOuXgTn.png

    3 Mal editiert, zuletzt von cruunnerr (26. September 2018 um 23:29)

  • Wollte nur mal meinen Senf dazu geben, ohne Bezug auf irgendwas oder irgendwen zu nehmen.


    Ich werde mir zwei Reed-Kontakte an die Briefkastenklappe und die Briefkastentür installieren und das ganze verkabelt an ioBroker übertragen.


    Als Skript hab ich mir schonmal Folgendes gebastelt:

    Sieht doch auch vielversprechend aus musst halt basteln mit diesen Kontakten.Bleibt nur die Frage ob Du mit den Fenster und Türsensoren billiger kommst und nicht so viel basteln muss. Ansonsten sage ich mal stelle deine Kontakte dann hier mal vor als Anleitung.

    Gruß NBS

  • Okay cool danke ?

    Ich habe heute mal mit meiner Briefkastentür rum gespielt.wie ich vermutet habe bei einer Vibration wird der State aktualisiert aber das geht so schnell das er sofort wieder auf False springt. Die Bed activity ändert sich ein wenig aber wie man diese nun auswerten kann weiß ich noch nicht.

    Gruß NBS

  • Sieht doch auch vielversprechend aus musst halt basteln mit diesen Kontakten.Bleibt nur die Frage ob Du mit den Fenster und Türsensoren billiger kommst und nicht so viel basteln muss. Ansonsten sage ich mal stelle deine Kontakte dann hier mal vor als Anleitung.

    Funktionieren tut der Script jedenfalls in Tests.

    Also als Alarmanlagentechniker war ich ja vorausschauend und habe vor ein paar Jahren überall Kabel hingezogen. Ja, sogar in Briefkastennähe ^^

    Und an die Kontakte komm ich auch wesentlich günstiger :D

    Empfehlen kann ich aber z.B.die hier.

    Sollten die Magnete zu schwach sein, kann ich auch nur immer wieder gerne auf neodym Magnete verweisen. ^^

    Hat man keine Kabel, kann man auch einen ESP-01 im Deep Sleep Modus betreiben und den mit Batterie betreiben... So würde ich es machen, auch weil ich Spaß am basteln habe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!