AnyCubic i3 Mega - gibt es da verschiedene Typen?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich spiele mit dem Gedanken mir diesen Drucker (just for Fun) zu kaufen und ein wenig damit zu experimentieren. Habe als Rentner mit 67 Jahren die Zeit und Lust dazu. Ich habe diverse Youtube Filme angesehen und glaube, dass ich mit dem

    AnyCubic i3 Mega

    eine gute Einstieg hinbekommen kann.

    Was mich irritiert sind die unterschiedlichen Preise bei Gearbest (z. B. heute zwischen 230 und 300 Euro).

    Auch ist mir nicht klar, ob die auch alle gleich sind. Es ist da die Rede von 8 und 32 bit und unterschiedlicher Firmware.

    Auf was müsste ich da achten?

    Danke für Tipps und Ratschläge.

    Liebe Grüße aus Köln Nippes

    Kalle

  • Hi colonius,

    also der i3 mega ist auf jedenfall Einsteigerfreundlich. Mit dem Gerät an sich wirst du sicherlich zurecht kommen. Ja die Sache mit den verschiedenen Boards (8 / 32bit).... das ist meines wissens immer noch unklar was welche Version ist.... es ist immer noch eine 50/50 Chance,

    Was die Preise angeht... joar der ist öfters im Angebot oder eben durch Gutscheincodes günstiger. Hängt auch immer ein bisschen vom Lagerstandort ab... CH/EU

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

  • Hallo Matze, danke für die Antwort.

    Mir ist nicht klar, was denn der wirkliche Unterschied für mich als User ist, wenn ich ein 8 oder 32 Bit Board habe.

    Gibt es da Unterschiede und Vor oder Nachteile.

    Lg

    Kalle

  • Mir ist nicht klar, was denn der wirkliche Unterschied für mich als User ist, wenn ich ein 8 oder 32 Bit

    Das ist die Anzahl der mögliche gleichzeitige Übertragung von Daten. Um so höher die Zahl um zu mehr Daten können in ein Moment übertragen werden.

    Das heißt 8 bit ist 4 mal langsamer in der Verarbeitung wie das mit 32bit.

    Der Vor b.z. der Nachteil ist jeweils die Geschwindigkeit.

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Mir ist nicht klar, was denn der wirkliche Unterschied für mich als User ist, wenn ich ein 8 oder 32 Bit Board habe.

    Gibt es da Unterschiede und Vor oder Nachteile.

    Also es gibt Vor und Nachteile....

    8bit Board: Hier kannst du die Treiber wechseln um z.B. den Drucker leiser zu machen... UND du kannst die Firmware umschreiben.. da gibt's schon Leute die die ein oder anderen Funktionen geändert haben... z.B. Auto Leveling mit einen BL-Touch-Sensor

    Bei 32bit Board ist der Nachteil das die Treiber fest verlötet sind und du eig. keine Chance hast die zu wechseln.

    Du als normaler Anwender sag ich mal... wirst an sich keinen Unterschied merken ob da jetzt ein 8 oder 32 Board drin ist.

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

  • Hallo,

    ich befinde mich in der selben Ausgangssituation wie Kalle und meine Frage passt auch zum Beitragstitel;)

    somit hab ich mich entschlossen keinen neuen Thread zu eröffnen.

    Also, ich finde Angebote mit Artikelstandort Frankfurt für ~ 235 €

    Anycubic i3 Mega 3D Drucker Upgrade

    bzw.

    Anycubic i3 Mega 3D Drucker Ultrabase V5

    aber in den Beschreibungen keinen für mich erkennbaren Unterschied ....

    Freu mich über hilfreiche Antworten

    Gruß wugi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!