IFTTT mit mehre Teilnehmer und Orten

  • Hallo,

    ich denke es kann interessant sein, wie man über eine Cloud-Instanz mehre IFTTT anfragen zu bearbeiten. Der Hintergrund der Geschichte ist der, dass meine Freundin und ich immer mal wieder vergessen, dass wir gut angekommen sind oder gerade von Das Haus verlassen haben. Ich mache mir nach 2 Stunden mal sorgen. Bei ihr ist es nach 20 Min Abweichung schon so. Der Andre Punkt ist der, das ich gerne alles ausgeschalten werden soll, wenn es so weit ist. Da ich in einer WG wohne und die andren jetzt auch begeistert sind von SmartHome sollte ich das auch für die einrichten. Also brauchte ich Instanzen über Instanzen um das hinzubekommen. Also habe ich mir was überlegt, nämlich das jeder eine Nummer ist und jeder Ort eine Nummer hat.

    Persion Nummer / User-ID
    PlayDiver (Ich) 00
    Meine Freundin 01
    Mitbewohner 1 02
    Mitbewohner 2 03

    Bei den Orden genau so.

    Nun hat man ja eine Cloud-Instanz am Laufen. Der hat eine Rest API die über den Link https://iobroker.net/ifttt/deineToken angesprochen werden kann.

    Die an die REST-API übermittelte Inflationen sehen gefolgt aus:

    [User-ID]_[ord-id]_[Status]


    Der Skript sieht dann so aus:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3932/


    Der Wert wird dann in zwei teilen gebrochen:

    00_01_entered

    Sagt an wer es ist.

    Sagt an um welchen Ort es geht und ob man kommt oder geht.

    Somit kann man mit einen Cloud-Apdatper mehre Fusionen ausführen.

    Man muss nur mehre IFTTT Anwendungen die alle auf den gleichen Cloud-Apdatper geht.

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Man PlayDiver ,

    ich komme langsam nicht mehr mit :)

    Für mich als ioBrocker Anfänger kommen ich immer wieder ins Staunen was man alles mit dem IoBroker realisieren kann, meine Überlegung am Anfang war, ein bisschen Heizung steuern, ein bisschen Licht An und Aus, ggf. über die Tür/Fensterkontakte ein Tür ist offen oder Zu zu erhalten.... Und jetzt.... Tür Offen/Zu per Telegram habe ich, dann will ich den Briefkasten.. dann Ölsensor... dann und dann.... Mist so viel... :)

    Das Script würde ich natürlich auch gerne verwenden, meine Freundin hatte schon gefragt ob bei Ihr auch die Geo-Ortung installieren kann, aber mit nur einer IFTTT API/Code ging das ja nicht.

    Gruß Olaf

  • Man PlayDiver ,

    ich komme langsam nicht mehr mit :)

    Für mich als ioBrocker Anfänger kommen ich immer wieder ins Staunen was man alles mit dem IoBroker realisieren kann, meine Überlegung am Anfang war, ein bisschen Heizung steuern, ein bisschen Licht An und Aus, ggf. über die Tür/Fensterkontakte ein Tür ist offen oder Zu zu erhalten.... Und jetzt.... Tür Offen/Zu per Telegram habe ich, dann will ich den Briefkasten.. dann Ölsensor... dann und dann.... Mist so viel... :)

    Das Script würde ich natürlich auch gerne verwenden, meine Freundin hatte schon gefragt ob bei Ihr auch die Geo-Ortung installieren kann, aber mit nur einer IFTTT API/Code ging das ja nicht.

    Gruß Olaf

    Wenn du Hilfe braust melde dich

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Hihihi..... war mehr auf.... ICH will das alles haben... gemünzt :)

    Ich weis garnicht mehr was ich zuerst einbauen will, aber zu erst ändere ich mal die Hardware, der ioBroker wird in spätestens 14 Tagen Umziehen, mehr ABSpeicher und mehr CPU Power.

    Gruß Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!