Iobroker und Smarte Thermostate - was könnt ihr empfehlen?

  • Hi,


    Ich bin auf der Suche nach smarten Thermostaten.

    Was sollten Sie können?

    - aktuelle Temperatur messen

    - Temperatur regeln über Zieltemperatur (ist schon peinlich so was zu schreiben)

    - Kopplung mit Alexa über Iobroker zwecks Steuerung

    - Skriptsteuerung

    - Nach China telefonieren, am besten gar nicht oder zumindestens blockbar. Ich möchte ohne China / Hersteller die Thermostate nutzen können

    - Anehmbarer Preis

    Ich implementieren gerade ein paar Sonoffs mit Tasmota und einen Zigbee Stick.

    Gruss,

    Mitch

    Einmal editiert, zuletzt von Mitch (17. August 2018 um 11:13)

  • Weshalb nimmst du nicht einfach ein paar sonoff basic mit ds1820 dann hast du doch schon ein Thermostat

    mit deinen Anforderungen ;):?:

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Hallo,

    Ich hab mich weiter eingelesen. Vmdas was ich im Netz so finde sind so Aussagen, wie nimm Fritz Dect 301 und steuere sie mit der FritzBox, weil die FritzBox da sehr gut ist. Dann kannst du noch mit dem Fritzdect Adapter den iobroker damit koppeln und daraus auf unterschiedliche Werte reagieren.

    Was meint ihr dazu? Was mein ihr dazu? Was geht und was geht dann nicht gegenüber den Comets?

  • Hallo Mitch ,

    Ich hab mich weiter eingelesen. Vmdas was ich im Netz so finde sind so Aussagen, wie nimm Fritz Dect 301 und steuere sie mit der FritzBox, weil die FritzBox da sehr gut ist.

    Ja, die Teile sind gut. Ohne ioBroker aber relativ eingeschränkt. Habe einen Fitz!Dect 301 und mehr von der 3 Abbilder. Das einzige, was ich hier gleich sagen muss ist das die Firtz!Box nicht mehr als 8 Thermostate angemeldet werden könne.

    Ich habe eine Zeitlang die Temperatur über den interne Sensor überwacht. Inzwischen bei den meistens Installationen, die ich betreue (Freunde und Bekannten), bin ich darüber übergegangen einen externeren zu benutzen, der am zu Heizung am weitesten entfernt ist.

    Über ein Skript rechne ich dann Thermostat und externer Sensor einen Wert aus.

    Dabei ist es folgermasen: (Heizung + ext. Sensor + ext. Sensor ) / 3

    Der Ermittelte Wert zeigt dann in der Regel, die wirkliche Raumtemperatur an

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Das einzige, was ich hier gleich sagen muss ist das die Firtz!Box nicht mehr als 8 Thermostate angemeldet werden könne.

    An der FRITZ!Box können Sie folgende DECT-Geräte gleichzeitig anmelden:

  • Hallo zusammen, die Idee hört sich sehr gut an. Mittels externen und internen Sensoren einen Wert auszurechnen.

    PlayDiver Bedeutet dein Aufbau, das du mitterweile die FritzBox nicht mehr für die Fritzdect einsetzt? Oder den Iobroker nur als Ergänzung?

  • Hallo zusammen, die Idee hört sich sehr gut an. Mittels externen und internen Sensoren einen Wert auszurechnen.

    PlayDiver Bedeutet dein Aufbau, das du mitterweile die FritzBox nicht mehr für die Fritzdect einsetzt? Oder den Iobroker nur als Ergänzung?

    Die Fritz!Box ist bei mir nur als "Gateway" im Einsatz. Die ganze Befehle werden von dem ioBroker an die Fritz!Box und dann an die Deck Systeme geschickt.

    Also die Fritz!Box ist dumm, die ganze Logik ist im ioBroker.

    Oder den Iobroker nur als Ergänzung? -> Ja, aber der ioBroker ist nicht eine Ergänzung sondern, das ganze System.

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!