• Ja, funktioniert

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    https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/2789

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  • Hab meine Shelly's am 23.8 bestellt und am 10.9 hatte ich das Paket in den Händen.

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

  • Hallo,

    dann wird es eigentlich Zeit, dass mal einige darüber berichten. Habe gestern 8 Shelly 1 bestellt, aber noch keine Nachricht, wann sie denn kommen.

    Bin über verschiedene YT-Videos aufmerksam geworden. Der Shelly 1 besticht durch seine Kleinheit und die bauartbedingte Sicherheit der Anschlüsse. Zudem ist die aktuelle Firmware 1.2.0 inzwischen MQTT-fähig, so dass ein Flashen auf Tasmota nahezu überflüssig wird.

    Der Knackpunkt für mich ist aber die problemlose Weiterverwendung des vorhandenen Schalters. Die Damen des Hauses betonen immer wieder, dass sie die Wahl haben wollen. Und das wird damit wohl dann endlich mit geringstem Aufwand möglich sein. Bin sehr gespannt...

    Raspberry 3-pivCCU - Intel NUC Nt-535 mit Debian 9-ioBroker mit ZigBee Stick - Harmony Hub - Echo plus - Echo dot - Homematic FuBo Heizungssteuerung - Wandsensoren Temp/Humid - Sonoff Tasmota Touch T2 - S20 Steckdosenschalter - Sonoff Basic - Sonoff POW - Sonoff TH10 - Sonoff RF Bridge - Xiaomi Aquara Tür-Fenstersensoren - Sonoff DW01

  • Hab 5 Stück übers Wochenende verbaut. Vorher mit Tasmota geflasht und dann über den Sonoff Adapter im Io Broker eingebunden. Funktionieren tadellos.

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

  • Hab ich auch bekommen. Im Grunde ja schon sehr fahrlässig die Dinger trotzdem auszuliefern.

    Phase und Nullleiter auf dem Gehäuse falsch beschriften und einfach auf eine andere Anleitung verweisen. Daran denk ich doch nur bei Erstinbetriebnahme und nicht in vielleicht 1-2 Jahren, wenn ich das Teil mal später einbaue oder woanders einbauen will. :/

  • Hmmmm, der erste Teil stimmt schon, aber für Dein zweites Problem hat die Menschheit den Edding erfunden...

    Raspberry 3-pivCCU - Intel NUC Nt-535 mit Debian 9-ioBroker mit ZigBee Stick - Harmony Hub - Echo plus - Echo dot - Homematic FuBo Heizungssteuerung - Wandsensoren Temp/Humid - Sonoff Tasmota Touch T2 - S20 Steckdosenschalter - Sonoff Basic - Sonoff POW - Sonoff TH10 - Sonoff RF Bridge - Xiaomi Aquara Tür-Fenstersensoren - Sonoff DW01

  • Also bei einem Chinagerät lass ich das Argument mit Bauchschmerzen durchgehen. Aber ein aus der EU stammendes, elektrisches Bauteil mit CE Kennung .......

    Ich mag die Shellys, weswegen ich auch unbedingt mal eins bestellt habe um es zu testen. Bauform und Funktion überzeugen mich in Videos, die ich mir ansah. Aber trotzdem muss man rational betrachtet sagen, dass das ein No-Go ist! Sorry :(

    Werde es trotzdem testen, denn es wird ja kein Dauerzustand bleiben, sondern handelt es sich ja vielmehr um eine schlechte Serie. Aber trotzdem.... XD

  • Meine 2 shelly1 sind auch endlich angekommen.

    Gleich Tasmota probiert, 1h probiert und gemacht, keine Verbindung.

    Dann den 2. Shelly angeschlossen - geht sofort :cursing:.

    Edit:

    Den ersten shelly nochmal probiert - ging nicht

    Dann an 220V angeschlossen, wieder abgeklemmt, dann ging das flashen auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Seb0304 (6. Oktober 2018 um 17:15)

  • Mal so eine grundsätzliche Frage. Vom originalen Schalter (nicht smart) geht ein Kabel auf SW, das andere wird mit L oder mit I (Input) verbunden? Wenn ich hinter dem Schalter dann noch mit Wago-Klemmen arbeiten muss für den L, dann stellt sich mir die Frage warum das nicht intern über den Shelly realisiert wird, quasi mit einer Stützklemme für die geschaltete Phase bzw. die Dauer-Phase.

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