• OK. Das könnte man ja auch noch mal in der Facebook Gruppe vom Hersteller erfragen. Der müsste einem ja sagen können, ob das möglich ist. Ich persönlich werde es nicht probieren. Davon habe ich viel zu wenig Ahnung von Elektronik. Ich werde mir die Dinger auch von einem Bekannten anschließen lassen. Auch wenn ich die Teile erst mal ganz konventionell in einer UP Dose zusammen mit einem Lichtschalter betreiben werde... Bei 230V ist mir das sonst zu heiß.


    Bei dem Schaltbild (s. u.) bin ich auch verunsichert. Wenn man sich die Richtigstellung anschaut, liegt bei I und L immer dieselbe Spannung an.

    Das würde denn ja für mich bedeuten, dass man eben nicht am Relais 230V schalten kann und den Shelly selbst mit 12V betreiben...42938099_10216661703197539_9044138563351871488_n.jpg?_nc_cat=106&oh=d2f0e8baaf33fe9221caba5b9670ba69&oe=5C59DAD4

  • Der Ausgang ist definitiv potentialfrei!

    Auf dem Bild wird lediglich der "normale" Anwendungsfall dargestellt.

    Du kannst auch mit 12V betreiben und am Relais anschließen was du willst.

    Und die Punkte an den "Drähten" zeigen Verbindungsstellen. Das heißt, man muss die Kabel da schon manuell anschließen und im Gerät selber ist nichts verbunden!

    Sonst hätte man sich ja einen Relaisausgang sparen können...

  • OK super danke für die Antwort.

    Da wäre es top wenn der Hersteller seine Doku noch etwas erweitert und z. B. mehrere Schaltungsbeispiele darstellt. Aber das Unternehmen ist ja noch recht jung. Vielleicht kommt das noch in Zukunft.

  • Muss auf SW zwingend die gleiche Spannung anliegen wie bei L oder können die sich auch unterscheiden? Kann ich also den shelly beispielsweise mit 12V betreiben und an SW liegt entweder 0V oder 5V an?

    So ich habe mal den Hersteller diesbezüglich angeschrieben. Auf SW und L muss die gleiche Spannung anliegen. Ansonsten zerstört man den Shelly 1.

  • So ich habe mal den Hersteller diesbezüglich angeschrieben. Auf SW und L muss die gleiche Spannung anliegen. Ansonsten zerstört man den Shelly 1.

    Das man bei 12VDC Betriebsspannung keine 24V oder gar 230V Schaltspannung geben darf, sollte logisch sein.

    Aber weniger als 12V Schaltspannung darf den Shelly eigtl. nicht direkt schrotten. Es kann höchstens nicht funktionieren. Ich denke mal, dass du auch noch mit 9V schalten kannst, wobei 5V halt echt schon schnell zu wenig sein könnten.

  • Also ich habe meine 4 Shelly1 bekommen. Bis jetzt läuft alles fehlerfrei. Ich benötige jetzt noch den Shelly2 für meine Rolladen. Kann mir jemand sagen das der Shelly2 fehlerfrei ohne Abbrüche im Wlan läuft? Hab nämlich auf [definition='2','0'][definition='2','0']Amazon[/definition][/definition] gelesen das es Probleme mit dem Shelly2 zwecks der Wlan Verbindung gibt. Aber diese Beiträge sind schon älter

    Gruß Stöcki

  • Hi!

    Habe mein shelly 1 mit Tasmota geflasht. Nun wollte ich das ganze in den iobroker einbinden, nur findet der installierte Adapter einfach nichts. Habe diesen Adapter auch mal auf die neuste Version 1.0.0 (über github) geupdatet, nichts..... shelly 1 natürlich auch x-Mal neugestartet, nichts.....

    Hat jemand noch eine Idee?

  • Vielleicht weil der Shelly Adapter nur Shelly's mit Original Firmware findet? MQTT Adapter oder SonOff Adapter sollten funktionieren. Musst natürlich MQTT konfigurieren

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

  • Ich glaube gelesen zu haben das die Original Firmware auch MQTT unterstützt.

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!