Jemand Erfahrung mit shelly1 open source

  • Hi, weiß jemand zufälligerweise warum die Gpios beim Shelly Netzspannung führen?

    Das Modul kann doch nur mit 3,3 Volt versorgt werden. Da müsste doch ein spannungsregler davor sein.

    Auch beim Sonoff führen die pins keine Netzspannung.

    Auch die Eigenbaumodule wie Luani oder die von PapaRomeo aus dem Fhem Forum führen keine 230v.

    SmartUser54

    Deine Module führen doch auch keine Netzspannung?

  • Klick

    Ca. ab Minute 4:40.

    Soweit ich es verstanden habe ist der Grundaufbau im Vergleich zum SonOff ganz anders. Und GND von den GPIO's geht direkt auf die Phase. Ob das jetzt alle GPIO's betrifft kann ich nicht sagen.

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

  • Ich sehe da nur ein Problem wenn man über die GPIOs nach zusätzliche Hardware anschließen möchten, diese sollten dann schon mit den 230v umgehen können (gibt es das überhaupt).

    Mich Tangiert das jetzt nun nicht, weil ich die Shellys ohne Extras verbauen will, also egal ob da 230v anliegen, tipp ja nicht mit dem Finger drauf :)

    Gruß Olaf

  • Soweit ich das jetzt nachvollziehen konnte, arbeiten die Schelly´s nicht mit einem internen Schaltnetzteil,

    wie die Sonoff´s, sondern nutzen zur Spannungsreduzierung (230 >3,3V) ein einfaches R/C Glied :/

    somit beseteht keine galvanische Trennung zur Netzspanung:(

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Ich stehe voll auf dem Schlauch.

    Bekomme den Adapter einfach nicht installiert.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    $ ./iobroker url "https://github.com/schmupu/ioBroker.shelly" --debug

    install https://github.com/schmupu/ioBroker.shelly/tarball/master

    npm install https://github.com/schmupu/ioBroker.shelly/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)

    npm

    ERR! code ENOGIT

    npm ERR! Error while executing:npm ERR! undefined ls-remote -h -t ssh://git@github.com/Apollon77/shelly-iot.git

    npm ERR!

    npm ERR! undefined

    npm ERR! No git binary found in $PATH

    npm

    ERR! npm ERR! Failed using git.

    npm ERR! Please check if you have git installed and in your PATH.


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /root/.npm/_logs/2018-09-12T13_15_22_783Z-debug.log

    process exited with code 0

    _________________________________________________________________________________________________________

    Wenn ich über die Konsole installiere bekomme ich das:

    pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo npm install iobroker.shelly

    + iobroker.shelly@0.0.1

    added 4 packages from 21 contributors and audited 2737 packages in 49.855s

    found 57 vulnerabilities (41 low, 16 high)

    run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details

    pi@raspberrypi:/opt/iobroker $

    und irgendwas mit Lupusecalarm mit Shelly Logo wurde installiert....

    Als system.adapter.shelly.0 ist´s sichtbar, bekomme aber bei Gerätesuche keine neuen Geräte gefunden und als Objekt hinzugefügt.

    9 Mal editiert, zuletzt von IngoStein (12. September 2018 um 17:54)

  • Hallo leute

    ich hab ein problem mit meinem shelly2. ich hab auf dem shelly2 die tasmota version 6.2.1 drauf und solange er am rechner hängt komme ich ohne probleme auf die oberfläche....hänge ihn das teil an 230volt kommt kein lebenszeichen mehr..das teil is wie tot....wenn ich es wider an den rechner stöpsel läuft er wida und komme auch wider auf die oberflche...hat einer von euch auch das problem schonmal gehabt?

  • Guten Abend,

    meine Shellys sind nun seid einer Woche da und ich bin schon eifrig am basteln und planen. Ich hab nun auch einen geflasht und ich muss sagen "Geht aber braucht man nicht" ich hab für mich entschieden, die original SW drauf zulassen und mit dem Adapter im IOBroker zu arbeiten, was echt hervorragen klappt, Shelly anschließen App starten-kurz die Wlan Daten eingeben dann den IOBrocker öffnen Shelly-Adapter auf machen und schon ist er da. Die IP hab ich dann aus der FB und schon kommt man auf Browseroberfläche kann alle Einstellungen machen---- und dann wie man bei uns so schön sagt fertsch. Hab bei mir schon drei so laufen, jetzt aber will ich das ganze mal auf 12V Basis probieren und hab da mal nen ziehmlich leihenhaften Schaltplan gemalt und möchte an dieser Stelle von euch einmal wissen was ihr davon haltet und ob das funktionieren könnte, denn sollte das funktionieren dann löst das meine gesamten Problem mein Licht im EG zu versmarten denn dort habe ich überall diese Relaisschaltung, Also schreibt ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

    VG Dominique

  • Gibt es für den Shelly1 Tasmota auch eine gut erklärte Schritt für Schritt Anleitung um das Teil flashen zu können?

    Hier ist ein Video.

    Vorgehensweise ähnlich wie bei [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basic, nur um in den Flash Modus zu kommen, beim Start GIO0 auf GND halten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Änderungen in der Template( Video) sind in der neuen Tasmota schon geändert.

    http://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly1-flash-debug-power-options

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!