Jemand Erfahrung mit shelly1 open source

  • Wie sieht es mit dem Teil in Verwendung mit 12V (Garagentor) aus?

    Habe ein Garagentor von Chamberlain, welches über einen normalen Wandtaster an die Steuerung angeschlossen ist. Dort sind einfach nur 2 Kontakte angeschlossen um dem Stromkreis zu schließen und das Tor öffnen zu können und zu schließen.

    Welche Einstellungen am Shelly muss man dabei vornehmen und wie schliesse ich das Teil dort an?

  • Wie hast du sie denn angeschlossen? Hast du keinen Schalter angeklemmt?

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

  • Hallo,


    Ich bin neu in dieser Runde und habe mal eine frage, ich habe bereits mit SonOFF Touch und Tasmota ein kleines SmartHome eingerichtet und bin sehr zufrieden jetzt habe ich von den Shellys gehört und begeistert welche bestellt und schups mal eben Tasmota drauf gehauen.


    nun habe ich eine frage, wenn ich die Shelly1 mit Standard Firmware starte, einwandfrei ohne Probleme kann ich allerdings nicht in IOBroker einbinden warum keine Ahnung, wenn ich aber mit Tasmota arbeiten möchte dann schaltet der Shelly willkürlich an und aus ich bin schon den ganzen tag am suchen aber finde leider keine Antwort die funktioniert :( gibt es hier vielleicht eine Idee wieso das so ist? muss ja ein Softwareseitiges Problem sein oder?


    vielen dank für eure Hilfe und wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten o.O


    grüße

  • Danke für den Tipp, aber mit Generic funktioniert es bei mir garicht :( keine Ahnung was ich falsch mache,

    ich habe Tasmota 6.2.1 und habe den Shelly wie auf plan angeschlossen mache ich die Einstellung wieder auf Shelly1 spiennt es wieder an und aus wann immer er es möchte und unter generic passiert Garnichts ;(

  • Guten morgen,


    ja das hat tatsächlich funktioniert, aber da ich nicht nur machen möchte was funktioniert sondern es auch etwas verstehen möchte, wieso geht das jetzt so? woher weist du das GPIO4 ein Relay und GPIO5 ein Switch1n und was genau heist das n?

  • Hey, ich hoffe meine erste Frage hier im Forum geht nicht komplett am Thema vorbei.


    Folgendes Scenario bei mir: Ich habe im Wohnzimmer Yeelight Lampenverbaut, welche ich über alexa, Siri etc hervorragend schalten kann. Blöd nur, wenn ich auch zusätzlich den normalen Lichtschalter nutzen möchte. Kann ich mein Problem mit dem shelly lösen, oder gibt es eine andere elegante Lösung die nicht Lautet "Sonoff Touch verwenden".


    Beste Grüße und Danke für eventuelle Antworten :-)

  • Hey! Ich bedanke mich für die Info(s). Ich habe vor im Wohnzimmer (jeweils 2 Schalter) und im Flur (2 Schalter) entsprechend Shellys verbauen. Da ich genau weiß was meine Stärken und meine Schwächen sind, überlasse ich den Einbau sowieso Fachpersonal. Ich wollte nur mal grundsätzlich Fragen, obes möglich ist, da ich bei der ganzen Thematik irgendwie gedanklich nen Knoten im Kopf habe :-)

  • Hallo leute


    ich hab ein problem mit meinem shelly2. ich hab auf dem shelly2 die tasmota version 6.2.1 drauf und solange er am rechner hängt komme ich ohne probleme auf die oberfläche....hänge ihn das teil an 230volt kommt kein lebenszeichen mehr..das teil is wie tot....wenn ich es wider an den rechner stöpsel läuft er wida und komme auch wider auf die oberflche...hat einer von euch auch das problem schonmal gehabt?

    Hallo,

    habe das gleiche Problem,

    hast du eine Lösung dafür gefunden?


    Dirk