Google Home Mini eigene Sprachbefehle

  • Eingabebefehle per Google Home sind nur bei direkten Zugriffen möglich.

    Ich habe z.b. meine Sonoff-Geräte nur zum Teil geflasht. Geräte die autark selbstständig laufen sollen (Verbrauchs- oder Aktivitäts-Messung Waschmaschine oder Spülmaschine oder die Bewegungsmelder in Kombination mit Licht) arbeiten mit der geflashten Tasmota-Version.

    Geräte wie Rolladen, Licht oder Heizungen, die ich selbst weiterhin steuern möchte, habe ich im ungeflashten Zustand gelassen.

    Zwar musste ich diese Geräte zusätzlich mit dem Google Home verknüpfen aber so konnte ich die Geräte dann von beiden Seiten steuern.

    Das gute ist, dass der ioBroker erkennt, wenn der Google Home ein Gerät anspricht (Bsp.: Einschaltzustand vom Lichtschalter). Dieser wird dann auch im ioBroker aktualisiert.


    Vielleicht hilft dir das weiter.