Xiaomi-Sensoren mit cc2531-Stick

  • Hallo zusammen,

    ich hab mir den cc2531-Stick und ein paar Sensoren von Xaiomi (Fensterkontakte, 2x Temperatursensor, Bewegungsmelder) gekauft. Dazu habe ich den ioBroker.Zigbee.Adapter installiert und erfolgreich den ersten Temperatursensor angelernt. Die anderen Sensoren hab ich auch erstmal angelernt und hinterher wieder gelöscht (Objekt auch), da ich gerade keine sinnvolle Anwendung hatte. Ein paar Tage später habe ich mir überlegt wo ich diese einsätzen kann, nur jetzt bekomme ich den 2ten Temperatursensor und den Bewegungsmelder nicht mehr angelernt. Beim dem Fensterkontakt hat es gefruchtet. Auch wenn ich mich direkt neben dem Stick stelle und fleisig ca. jede Sekunde den Taster am Sensor drücke, erkennt Zigbee keine neuen Geräte. Durch mehrmaliges probieren hat er dann tatsächlich mal ein Gerät gefunden, dummerweise "undefined". Die LED auf den Sensoren blinkt auch beim drücken, was mir sagt, dass die Batterie noch ok sein muss. Ich hatte den Rapsi und den Adapter schonmal neugestartet, jedoch ohne erfolg. Ich würde ungern den Adapter komplett löschen und neu installieren, da ich bedenken habe, dass die schon angelernten Sensoren dann auch futsch sind.

    Hat oder hatte jemand von euch das selbe Problem ? Eine Idee wie ich es lösen kann ?

    Gruss

  • Hatte auch ein paar Probleme meinen Cube zu Pairen. Habe erst ca 4-5 Sekunden gedrückt bis die LED leuchtete und dann immer wieder bis ich sich in dem Log etwas getan hat. Hab bestimmt auch 10 - 12 Anläufe gebraucht. Ein System hab ich da noch nicht gefunden wie es einfacher geht.

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

  • Ich finde jede Menge Beiträge wie toll die Dinger sind. Über solche Probleme lese ich nichts. Ich habs nochmal probiert und diesmal eine Fehlermeldung bekommen, siehe Anhang. Einbinden kann ich die aber immer noch nicht.

  • Zeigt er auch mal etwas anderes im Log an? Du musst mehrmals drücken. Mal länger mal kürzer und das die ganze zeit. Bist du nah genug dran an dem Stick?

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

  • Es steht nur "Zigbee: allowing new devices to join." drin, sonst nichts. Ich hab verschiedene Pausenzeiten beim drücken probiert und die Entfernung ist zwischen ein paar Zentiment bis 2m, mal mit mal ohne Wand dazwischen. Anfangs als die Teile angekommen sind, hab ich auf anhieb dirket alle Sensoren anlernen können und nun passiert gar nichts mehr. Ich hab das Gefühl der USB-Stick hat ne Macke. Die Meldung des letzten Beitrags ist bis jetzt auch nur 2 mal gekommen. Hauptsächlich läuft die Zeit fürs Pairing einfach ab und es passiert sonst nichts.

    Ich hab mal testweise den Fenstersensor den ich heute mittag angelernt bekomme habe wieder gelöscht und nochmal probiert anzuleren. Leider auch ohne Erfolg.

  • Puhh,... Ich würde den Adapter nochmal runter schmeißen und neu Installieren. Was sagt denn der Log vom Broker beim Start des ZigBee Adapter's?

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

  • Leuchtet die Led vom Stick? Kannst du sie in den Einstellungen deaktivieren? Wenn du einen Sensor Anlernen möchtest drücke ihn bitte mal bis die LED Blinkt, ca 5 sek. Und drück dann mal bitte nichts. Und versuch mal Die Batterie bei den Sensoren zu entfernen und dann neu zu Pairen.

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

  • Wenn du einen Sensor Anlernen möchtest drücke ihn bitte mal bis die LED Blinkt, ca 5 sek. Und drück dann mal bitte nichts.

    Damit hat es jetzt geklappt. Danke schön. Ich hatte schon sorge auf andere Dinge umsteigen zu müssen, die Sensoren finde ich chic unc günstig sind sie auch. Was bedeutet denn wenn ich den Sensor 5s gedrckt halte ???

  • Sehr schön freut mich, dann geht er in den Pairing Modus. Hab selber gedacht das man zwischendurch drücken muss. Anscheinend aber nicht. ^^

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

  • Aso, ich hab jetzt beides gemacht. Erst die 5s abgewartet und dann alle paar Sekunden gedrückt. Egal, ich notiere mir das jetzt mal und teste es bei weiteren Sensoren nochmal aus. Ich guck mal ob ich die Bebrauchsanweisung noch finden kann, vielleicht gibt es ausser chinesisch noch was englisches zu lesen.

    Hast du noch einen Tip für mich was den Bewegungsmelder angeht, der ist sehr träge. Erst nach satten 60s geht er wieder in false. Ich könnte natürlich ein Script schreiben der getriggert wird sobald das true aktualisiert wird, aber richtig sauber wäre es wenn er selbst direkt auf false springt sobald keine Bewegung da ist.

  • Ich habe leider kein Bewegungsmelder, sorry da kann ich nicht helfen. Aber vllt. einer der anderen Kollegen hier aus'm Forum.

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

  • Für die Nachwelt:

    Ich hab beim Anlernen neue Erkenntnisse gesammelt. Es ist tatsächlich so, dass man den Sensor 5s drücken muss, dann einfach abwarten. Das kann sogar länger dauern als die vorgegebenen 60s. Wenn ich aber nach den 5s den Sensor alle paar Sekunden nochmal drücke, geht es tatsächlich schneller. Ich hab ein Reihenhaus und den USB-Stick im Untergeschoss verbaut, sitze aber im obersten Stock. Die Sensoren funtionieren sogar hierganz oben, nur das Anlernen geht damit nicht. Ich muss zumindest in die Nähe des Sticks.

  • Ich habe 13 Geräte angelernt und jetzt geht nix mehr. Egal welchen Sensor ich benutze bzw welche Technik die hier vorgeschlagen wurde es wird einfach nur die Zeit runter gezählt ohne eine Meldung. Adapter habe ich auch schon mehrmals gestartet. Er scheint zu funktionieren da ich ja von den vorhandenen Sensoren Werte erhalte. Hat jemand für dieses Phänomen einen Tipp? Es sollten doch mehr wie 13 Sensoren gehen, oder?

  • Meine Erfahrung.

    Mal Batterie rausnehmen, 10s warten, Batterie wieder einnehmen. In die Nähe vom Stick gehen, also selbe Etage oder am besten direkt dran gehen. Dann der Pairring-Btutto im ioBroker drücken und die Taste des Sensors 5s lang drücken bis die LED mehrfach blinkt, dann wieder loslassen. Alles so ausprobiert ???

  • Dann frage ich mich allerdings warum es bei 13 unterschiedlichen Geräten relativ einfach geklappt hat und jetzt nix mehr geht. Habe als Versuch zwei Geräte wieder gelöscht hat aber nichts gebracht. Den Tipp mit der Batterie habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Auf Adapter löschen und wieder von vorne anzufangen habe ich ganz wenig Lust. Wahrscheinlich habe ich dann wieder nach einer gewissen Anzahl von Geräten das gleiche Problem. Hat schon jemand mehr als 10 Geräte angelernt?

  • Ich hatte das selbe Problem allerdings mit nur 4 Sensoren. Anfangs ging alles super, hinterher nichts mehr. ich hatte auch jede sek. gedrückt und es hat damit komischerweise erfolg gehabt. Hast du denn die Taste 5s lang gedrückt und stehst in der Nähe?

  • Ja egal wie ich drücke, alles schon durch. Bin quasi 2cm neben dem Stick. Vorher habe Bewegungsmelder aus dem Nachbarzimmer angelernt ohne Probleme. Eigentlich wollte ich weg von meiner Gateway aber so wie es aussieht muss ich wieder zurück. Da haben alle Geräte problemlos funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!